Einmal um die Welt lesen

• Zitat

Original von HeikeArizona

Hallole!

Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest, nur zu!
    Schreib doch die Leute an, deren Liste anders aussieht und bitte sie, das zu ändern...
    :wave

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich überflüssig, den Listen einen einheitlichen Style zu verpassen. Ich habe meine so angelegt, dass ich für mich den optimalen Überblick habe. Das werden alle anderen auch so getan haben. Ich finde das Projekt wirklich faszinierend und stecke viel Zeit ins Lesen und Stöbern, habe aber keine Lust, zusätzliche Zeit in irgendwelche Formatierungsvorgaben zu versenken.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe heute (nach einer Bemerkung zu diesem Buch) "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkow angefangen [eingeordnet bei Ukraine] und bisher hat es mir gut gefallen :-) ...

Finde jedenfalls auch, dass jeder die Liste so machen sollte, wie er es selbst gut findet. Auch wenn die vielen langen "leeren" Listen teilweise wirklich nicht so schön sind, aber nun gut, das muss eben jeder selbst wissen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Hallo,
    ich habe "Picknick auf dem Eis" vor Jahren gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Leider war es lang vor Beginn meiner Weltreise und so kann ich es leider nicht aufnehmen.....

Ach ja, und in Mischa hätte ich mich beinahe verliebt ;-)

• Zitat

Original von saz
    Ich habe heute (nach einer Bemerkung zu diesem Buch) "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkow angefangen [eingeordnet bei Ukraine] und bisher hat es mir gut gefallen :-) ...

Finde jedenfalls auch, dass jeder die Liste so machen sollte, wie er es selbst gut findet. Auch wenn die vielen langen "leeren" Listen teilweise wirklich nicht so schön sind, aber nun gut, das muss eben jeder selbst wissen.

ich schnurpsle gerade zur Entspannung einen Maigret weg, danach steht bei mir auch das Picknick auf dem Programm :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ihr Lieben, Ihr wisst gar nicht wie es mich freut, dass Mischa bekannter wird :grin. Buch und Autor haben es wirklich verdient.
    Und wenn Fortuna411 schreibt, dass sie sich beinahe in Mischa verliebt hätte, so kann ich darauf nur antworten, dass ich mich definitiv in diesen Pinguin verkuckt habe :-].

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Heike gehst du danach, wo die Geschichte stattfindet oder nach dem Geburtsort des jeweiligen Autors? :gruebel
    Oder mischt du beides?

Hallole!

Größtenteils gehe ich danach, wo die Geschichte spielt. Wenn der Ort aber keinen großen Einfluß hat, dann gehe ich nach der Nationalität des Autors.

Zum Beispiel:
    Die Eroberung des Südpols, da ist der Hauptpunkt der Südpol an sich; daß der Autor jetzt Norweger war ist nebensächlich. Hätte auch ein US-Amerikaner oder Deutscher sein können, egal.

Wenn ich jetzt aber einen Krimi lese, oder eine allgemeine Liebesgeschichte, wo der Ort piepegal ist, dann nehme ich die Nationalität des Autors.

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich überflüssig, den Listen einen einheitlichen Style zu verpassen. Ich habe meine so angelegt, dass ich für mich den optimalen Überblick habe. Das werden alle anderen auch so getan haben. Ich finde das Projekt wirklich faszinierend und stecke viel Zeit ins Lesen und Stöbern, habe aber keine Lust, zusätzliche Zeit in irgendwelche Formatierungsvorgaben zu versenken.

Ich auch nicht, ich lese lieber :kiss

Das Einzige, was ich schön finde, wenn man den Teil der Liste, bei den Ländern, wo man noch nichts hat, etwas kleiner macht.
    Ist etwas leichter zum Scrollen und übersichtlicher.

Wenn ich etwas suche, finde ich es auch so.
    Wenn nicht, dann frage ich hier :knuddel1

Morgen werde ich Senegal beenden. :lesend

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Hallole!

Habe heute bei der Hausarbeit ein Hörbuch von senegal zu Ende gehört...

7. Fatou Diome: Der Bauch des Ozeans (HB 192min, Bib)
    Gelesen von Martina Gedeck. Eine Frau in Frankreich, ihr Halbbruder in Senegal. Er möchte unbedingt als Fußballspieler nach Frankreich kommen, sie versucht ihm zu erklären, daß man als Schwarzer in Frankreich der letzte Dreck ist. Man bekommt auch einen kleinen Einblick in das Leben in Afrika. Der Flüchtlingssatz: "I'll make it to Europe, or I'll die trying" bekommt ein wenig Farbe...
    Note: 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Heute habe ich einen Beitrag auf der Webseite des mdr über Transitreisende gelesen und bin auf das untenstehende Buch gestoßen.
    Link
    Leider ist dieses Buch nicht direkt bei Amazon und Co. bestellbar und auch Informationen über den Verlag sind rar.

Edit: Näheres ist zu finden bei www.unerkanntdurchfreundesland.de.

• Hallole!

Habe mal wieder einen historischen Roman gelesen. Speilt in Florenz zwischen Nov. 1496 und Juni 1498.

8. Alain Absire: Der Maler von Florenz (447 Seiten, wird eingestellt)
    Florenz zur Zeit von Savonarola und Botticelli. Erzählt aus der Sicht eines jugendlichen Kriegers Christis, eines Modells und zum Schluß noch Botticelli selber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Zitat

Original von saz
    Ich habe heute (nach einer Bemerkung zu diesem Buch) "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkow angefangen [eingeordnet bei Ukraine] und bisher hat es mir gut gefallen :-) ...

So, das habe ich gerade auch am Wickel, finde es aber irgendwie, hm, sehr russisch. Irgendwie habe ich den Eindruck, der Autor schiebt seine Figuren wie Spielfiguren durch den Roman. Ich sehe ständig eine Puppenbühne vor mir, auf der die Hand eines ansonsten unsichbaren Puppenspielers seine Puppen mal hierhin, mal dorthin verschiebt:

Sonja kehrte zum Fernseher zurück, Viktor setzte sich an den Küchentisch, Mischa legte den Kopf in den Nacken

Das ergibt eine sehr eigenartige Lesestimmung.

• DraperDoyle Hm ja, das stimmt. Mir hat's dann auch doch nicht soo gut gefallen, wie ich zunächst dachte - auch wenn ich es nicht bereut habe, es gelesen zu haben ;-). Lag einerseits ein bisschen am Stil (wie du schon schriebst), aber auch daran, dass ich teilweise die Handlungsweisen von Viktor nicht so ganz nachvollziehen konnte. Aber nun gut, das wirst du ja selbst noch sehen ;-)

Ich habe nun "Das Recht auf Rückkehr" von Leon de Winter angefangen. Könnte man sowohl bei Israel (Handlungsort) oder Niederlande (Geburtsort des Autors) einordnen. Da ich bisher immer den Geburtsort genommen habe, werde ich dies wohl bei diesem auch so machen...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hallole!

Ich habe bisher die Bücher nach Handlungsort einsortiert, das wird jetzt das erste, das ich nach der Herkunft der Autorin (Chile) einordnen werde:

9. Isabel Allende: Die Stadt der wilden Götter (380 Seiten, wird eingestellt)
    Der erste Jugendroman der Autorin. Eine Gruppe Reporter und Fotographen verirrt sich im südamerikanischem Urwald. Nur die zwei mitreisenden Jugendlichen können helfen.

Das Buch spielt für ein paar Seiten in Californien, ein paar Seiten in New York und der Rest irgendwo im südamerikanischen Dschungel. Ob Brasilien oder anderswo, wird nirgendwo erwähnt.
    Also nehme ich Chile.

Picknick auf dem Eis habe ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen und schon mal angefangen. Irgendwie kommt mir der Beginn bekannt vor, muß ich schon mal gelesen haben. Da ich mich nicht richtig erinnern kann, muß daß schon verflixt lang her sein :chen

• Ich habe die meisten der Bücher nach Herkunftsland des Autoren eingeordnet. Bei manchen auch der derzeitge Wohnort.
    Mit dem Handlungsort ist aber auch nicht schlecht, falls mir gar nichts mehr einfällt. Ich lese nun erst einmal die Bücher der Liste und werde mir dann weitere zu legen.
    Leider hatte ich die ganze Liste, mit Anregungen usw, auf meinem Netbook gespeichert, und habe es natürlich nicht extern gespeichert oder gesichert. Und nun ist alles futsch, da ich einen Trojaner drauf hatte und das Book zurück in den ursprünglichen Zustand nach Kauf versetzt wurde.
    Dann fange ich wieder von vorne an.

• Zitat

Original von stefanieg28
    (...)
    Leider hatte ich die ganze Liste, mit Anregungen usw, auf meinem Netbook gespeichert, und habe es natürlich nicht extern gespeichert oder gesichert. Und nun ist alles futsch, da ich einen Trojaner drauf hatte und das Book zurück in den ursprünglichen Zustand nach Kauf versetzt wurde.
    Dann fange ich wieder von vorne an.

Das ist natürlich sehr ärgerlich :schlaeger Aber bei den ganzen Anregungen hier kannst du deine Liste bestimmt wieder (einigermaßen) herstellen :wave

Ich sortiere so ein wenig gemischt :gruebel
    Meistens ordne ich das Buch nach dem Autor, aber bei Büchern, wo der Ort sehr wichtig ist, da ordne ich das nach dem Ort.
    Bsp: "Der Chronist der Winde" von Henning Mankell. Da die Handlung komplett in Mosambik spielt, habe ich das auch nach dem Land eingeordnet, auch wenn H. Mankell kein Afrikaner ist ;-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Ja ich habe mir auch überlegt, dass ich die Bücher nach der Herkunft des Autors sortiere und nur, wenn mir gar nichts mehr einfällt oder ich ein Land besonders interessant finde, dann werde ich nach dem Handlungsort gehen. Das wird wahrscheinlich vor allem Südamerika und Afrika sein. Aber mal schaun. Ich denke, es wird ein bisschen gemischt. :grin

• Habe gestern ein Buch gelesen und eines abgebrochen:

12. Glennita Miller: Die Hüter des weißen Goldes (542 Seiten, wird eingestellt)
    Das Buch spielt in einem Nationalpark in Kenia 1977, innerhalb von 5 Tagen.
    Es hat etwas gedauert, bis ich mich eingelesen hatte, aber dann konnte ich nicht aufhören ;-) Es geht um Wilderei, den Untergang des Volkes, das für den Nationalpark weichen mußte, das Verhältnis schwarz-weiß, alte Vorstellungen und jetzige Lebensweise, usw.

• Und das abgebrochene Buch:

13. Dalai Lama: Mein Leben und mein Volk (222 Seiten, wird eingestellt)
    Das Buch stammt von 1962, ich habe letztes Jahr ein neueres Buch gleichen Inhalts von Seiner Heiligkeit gelesen. Deshalb auf S. 53 abgebrochen.
    Note: ?

Habe gerade bemerkt, daß Tibet in der Länderliste gar nicht enthalten ist...
    Hab's als Nr. 50 hinzugefügt.

• Also ich gehe schon vom Handlungsland aus, bevorzugt wenn es auch das Herkunftsland des Autors ist.

Ich finde grade gar nichts, was in Vietnam spielt... nur vergriffene Bücher, die z.t. auch nicht so toll klingen.
    Aber ansonsten habe ich auch schon einige Bücher zu Hause gefunden, die hier rein passen. Dieses Projekt hilft ja wirklich gut beim SUB-Abbau.