Einmal um die Welt lesen

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Falls noch jemand einen Tipp für den literarischen Reisestopp in der Ukraine sucht, empfehle ich dieses bei den Eulen m.E. zu wenig beachtete Buch:
    Andrej Kurkow "Picknick auf dem Eis".
    Eine Rezension bekomme ich wohl nicht mehr zustande, weil die Lektüre ewig zurückliegt, aber der Roman ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben.

Sisis Rezension: Link

Das Buch klingt gut :-)
    Ich werd es mal bei mir mit in die Liste nehmen

"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

• Meine Taktik war eigentlich immer, gerade eben nicht über den Tellerrand zu gucken, da sich im Teller selbst eigentlich genug Suppe befindet, um mich bis zum Rest meines Lebens zu sättigen. Nun aber sehe ich Suppentöpfe über Suppentöpfe, die alle mal gekostet werden wollen :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

das habe ich mich auch schon gefragt.

Leider hat Herr Palomar es ja elegant überlesen :grin ...

Ich habe meinen Weltlese-Vorrat auch noch durch einige Bestellungen erweitert, allerdings wird es wohl eine Weile dauern, bis ich dann tatsächlich dazu komme, die zu lesen. "Malevil" gefällt mir jedenfalls zur Zeit ganz gut.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Meine Taktik war eigentlich immer, gerade eben nicht über den Tellerrand zu gucken, da sich im Teller selbst eigentlich genug Suppe befindet, um mich bis zum Rest meines Lebens zu sättigen. Nun aber sehe ich Suppentöpfe über Suppentöpfe, die alle mal gekostet werden wollen :cry

ja, erstaunlich wieviel Suppentöpfe draußen rumstehen.
    Ich habe eigentlich gar nicht soviel Zeit, aber irgendwie gefällt mir die Idee und ich könnte gerade in jeden der Suppentöpfe meinen Löffel mal reinstrecken.
    Der Ismail Kadare hat mich gerade ziemlich beeindruckt, und ich würde auch gerne mehr von ihm lesen. Vielleicht sollte man das ganze als Langzeitprojekt betrachten.

• Hallole!

Da ich ja nicht nur Bücher für die Weltreise lese, sehe ich die Weltreise auch als Langzeitprojekt.

Momentan lese ich das vierte deutsche Buch ...

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Hallole!

Dieses Buch habe ich aus meinem SUB gezogen, weil ich dachte, es spielt in der Antarktis.

Fehlanzeige!

Man kommt aus London nicht heraus ;-)

Na gut, GB fehlte mir ja auch noch :chen
    Aus der Bibliothek habe ich mir Amundsen ausgeliehen, jetzt geht es wirklich zum Südpol...
    :lesend

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich schwanke zwischen Sahara und Marokko!

Herr Palomar, Sahara ist aber kein Land... ich würde zu Marokko tendieren, aber Du hast recht, daß dort die Grenzen fließend sind..

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Sahara ist schon ein Land, wird aber von Marokko beetzt

Ah sorry, habs verstanden, Ihr meint dieses West-Sahara-Stück, das unten links an Marokko...

*schleichtkleinlautvondannen*

*ErdkundeAbiturmangelhaft*

*habesschriftlich*

*TanteEditsagtRechtschreibungauchmangelhaft*

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Zitat

Original von xania
    Wenn wir alle unsere Listen in der gleichen Form hätten, könnte man leicht eine Liste mit allen Büchern machen, zum Beispiel nach Ländern geordnet.

Im Moment finde ich das stöbern in den Listen etwas umständlich.

Hallole!

Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest, nur zu!
    Schreib doch die Leute an, deren Liste anders aussieht und bitte sie, das zu ändern...
    :wave

• Jetzt habe ich ein richtiges Südpol-Buch durch:

6. Roald Amundsen: Die Eroberung des Südpols (239 Seiten, Bib)
    Das Buch enthält eine kurze Übersicht der Erforschung der Antarktis, vor Amundsens Fahrt. Für das restliche Buch hat Amundsen seine Tagebucheintragungen überarbeitet um eine flüssige Erzählung daraus zu machen. Man muß aber auch daran denken, das Buch ist 1912 entstanden.
    Note: 3

Welches Land ich als nächstes mache, weiß ich noch nicht.
    Bei dem Wetter (Sonnenschein, 31°C) gehe ich lieber in den Garten ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Heike gehst du danach, wo die Geschichte stattfindet oder nach dem Geburtsort des jeweiligen Autors? :gruebel

Oder mischt du beides?

Ich habe mein Schweizer Buch beendet und muss sagen, dass es mir super gefallen hat. Zum Glück habe ich noch mehr bücher von diesem Autor :grin

• sorry, dass ich mich hier einfach so reinmische, aber ich versuche gerade aus aktuellem anlass (der diskussionsthread in der rubrik weltgeschehen zu dem angriff der israelis auf die für gaza bestimmten schiffe), eine leserunde zustande zu bringen für
    leon uris: exodus.
    vielleicht passt das ja für den einen oder anderen literarischen weltreisenden von euch.
    hier der link:
    LR-Vorschlag: Exodus - Leon Uris (aus aktuellem Anlass)
    zum appetitmachen: es gibt schon (positive) rezensionen zu diesem buch!

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain