Wenn alle Stricke reißen können wir ja eine Leserunde mit dem Niuean-English dictionary machen
Ich hab selbst einen gefunden: John Pule
Wenn alle Stricke reißen können wir ja eine Leserunde mit dem Niuean-English dictionary machen
Ich hab selbst einen gefunden: John Pule
ZitatOriginal von Salonlöwin
Falls noch jemand einen Tipp für den literarischen Reisestopp in der Ukraine sucht, empfehle ich dieses bei den Eulen m.E. zu wenig beachtete Buch:
Andrej Kurkow "Picknick auf dem Eis".
Eine Rezension bekomme ich wohl nicht mehr zustande, weil die Lektüre ewig zurückliegt, aber der Roman ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben.
Sisis Rezension: Link
Das Buch klingt gut
Ich werd es mal bei mir mit in die Liste nehmen
ich habe überraschender Weise das erste Buch meiner Weltreise heute bereits beendet. Ich war im England der 70er-Jahre und habe mich köstlich amüsiert.
wer mehr wissen will, darf meine Rezi zu Christie Malrys doppelte Buchführung lesen
Dank der Mängelexemplare-Aktion von Thalia hab ich jetzt ein Buch zu Birma bzw. Myanmar.
"Die Unsichtbaren" - Karel G. van Loon
Über einen anderen Thread fiel mir noch eine literarische Empfehlung für Ungarn ein: "Nichtvordemkind" von András Nyerges
Meine Taktik war eigentlich immer, gerade eben nicht über den Tellerrand zu gucken, da sich im Teller selbst eigentlich genug Suppe befindet, um mich bis zum Rest meines Lebens zu sättigen. Nun aber sehe ich Suppentöpfe über Suppentöpfe, die alle mal gekostet werden wollen
ZitatOriginal von DraperDoyle
das habe ich mich auch schon gefragt.
Leider hat Herr Palomar es ja elegant überlesen ...
Ich habe meinen Weltlese-Vorrat auch noch durch einige Bestellungen erweitert, allerdings wird es wohl eine Weile dauern, bis ich dann tatsächlich dazu komme, die zu lesen. "Malevil" gefällt mir jedenfalls zur Zeit ganz gut.
Meine Taktik war eigentlich immer, gerade eben nicht über den Tellerrand zu gucken, da sich im Teller selbst eigentlich genug Suppe befindet, um mich bis zum Rest meines Lebens zu sättigen. Nun aber sehe ich Suppentöpfe über Suppentöpfe, die alle mal gekostet werden wollen
ja, erstaunlich wieviel Suppentöpfe draußen rumstehen.
Ich habe eigentlich gar nicht soviel Zeit, aber irgendwie gefällt mir die Idee und ich könnte gerade in jeden der Suppentöpfe meinen Löffel mal reinstrecken.
Der Ismail Kadare hat mich gerade ziemlich beeindruckt, und ich würde auch gerne mehr von ihm lesen. Vielleicht sollte man das ganze als Langzeitprojekt betrachten.
Hallole!
Da ich ja nicht nur Bücher für die Weltreise lese, sehe ich die Weltreise auch als Langzeitprojekt.
Momentan lese ich das vierte deutsche Buch ...
Hallole!
Dieses Buch habe ich aus meinem SUB gezogen, weil ich dachte, es spielt in der Antarktis.
Fehlanzeige!
Man kommt aus London nicht heraus
Na gut, GB fehlte mir ja auch noch
Aus der Bibliothek habe ich mir Amundsen ausgeliehen, jetzt geht es wirklich zum Südpol...
Schwierig, Wüste von J.M.G Le Clézio zuzuordnen.
Ich schwanke zwischen Sahara und Marokko!
ZitatOriginal von Herr Palomar
Ich schwanke zwischen Sahara und Marokko!
Herr Palomar, Sahara ist aber kein Land... ich würde zu Marokko tendieren, aber Du hast recht, daß dort die Grenzen fließend sind..
Bei den Listen werden sowohl Marokko als auch Sahara aufgeführt!
Das Kamel der Tuareg steht mit den Hinterläufen in der Wüste und mit der Vorderläufen am Rande.
Sahara ist schon ein Land, wird aber von Marokko beetzt
Sahara ist schon ein Land, wird aber von Marokko beetzt
Ah sorry, habs verstanden, Ihr meint dieses West-Sahara-Stück, das unten links an Marokko...
*schleichtkleinlautvondannen*
*ErdkundeAbiturmangelhaft*
*habesschriftlich*
*TanteEditsagtRechtschreibungauchmangelhaft*
Wenn wir alle unsere Listen in der gleichen Form hätten, könnte man leicht eine Liste mit allen Büchern machen, zum Beispiel nach Ländern geordnet.
Im Moment finde ich das stöbern in den Listen etwas umständlich.
ZitatOriginal von xania
Wenn wir alle unsere Listen in der gleichen Form hätten, könnte man leicht eine Liste mit allen Büchern machen, zum Beispiel nach Ländern geordnet.
Im Moment finde ich das stöbern in den Listen etwas umständlich.
Hallole!
Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest, nur zu!
Schreib doch die Leute an, deren Liste anders aussieht und bitte sie, das zu ändern...
Jetzt habe ich ein richtiges Südpol-Buch durch:
6. Roald Amundsen: Die Eroberung des Südpols (239 Seiten, Bib)
Das Buch enthält eine kurze Übersicht der Erforschung der Antarktis, vor Amundsens Fahrt. Für das restliche Buch hat Amundsen seine Tagebucheintragungen überarbeitet um eine flüssige Erzählung daraus zu machen. Man muß aber auch daran denken, das Buch ist 1912 entstanden.
Note: 3
Welches Land ich als nächstes mache, weiß ich noch nicht.
Bei dem Wetter (Sonnenschein, 31°C) gehe ich lieber in den Garten
Heike gehst du danach, wo die Geschichte stattfindet oder nach dem Geburtsort des jeweiligen Autors?
Oder mischt du beides?
Ich habe mein Schweizer Buch beendet und muss sagen, dass es mir super gefallen hat. Zum Glück habe ich noch mehr bücher von diesem Autor
sorry, dass ich mich hier einfach so reinmische, aber ich versuche gerade aus aktuellem anlass (der diskussionsthread in der rubrik weltgeschehen zu dem angriff der israelis auf die für gaza bestimmten schiffe), eine leserunde zustande zu bringen für
leon uris: exodus.
vielleicht passt das ja für den einen oder anderen literarischen weltreisenden von euch.
hier der link:
LR-Vorschlag: Exodus - Leon Uris (aus aktuellem Anlass)
zum appetitmachen: es gibt schon (positive) rezensionen zu diesem buch!