Einmal um die Welt lesen

• Hmm, also muss der Autor aus dem Land kommen?! Dann wäre ich glaube ich raus. Z. B. hätte ich Russland drin, aber der Autor Tom Rob Smith wurde in London geboren (Kind 44).

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Original von Nikki
    Hmm, also muss der Autor aus dem Land kommen?! Dann wäre ich glaube ich raus. Z. B. hätte ich Russland drin, aber der Autor Tom Rob Smith wurde in London geboren (Kind 44).

Muss nicht, Du kannst dir aussuchen, ob das Buch zu dem Land ordnest, aus dem Autor kommt oder in dem der Roman spielt.

In dem Fall müßtest Du Dich zwischen Grossbritannien und Russland entscheiden.

Beim nächsten Buch kann es wieder andersherum sein.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Herr Palomar, nachdem ich mich mal mit Büchereule in Verbindung gesetzt habe; sie bräuchte mehrere Tage, um soviele Threads aufzumachen, und ich den viel praktikableren Vorschlag bekommen habe, lieber Listen zu führen (guck doch mal unter "Einmal um die Welt Listen, hier bei Allerlei Buch) abe ich die erste Idee aufgegeben...

Öhm, so habe ich das überhaupt nicht gesagt. Ich schrieb:

Zitat

es ist theoretisch schon möglich soviele Threads in einer Leserunde unterzubringen (auch wenn ich nicht übersehen kann, wie lange ich dafür benötige - für eine normale Leserunde (6-10 Threads) benötige ich 20-30 min. Anlegezeit - inkl. AdminCp). Die Frage ist ja, ob ihr wirklich überhaupt zu jedem Land ein Buch lesen werdet, vielleicht sammelt ihr erst einmal die entsprechenden Vorschläge, schaut dann, wieviele wirklich alles mitmachen wollen und dann sehen wir weiter.

Danach hat sich erst rausgestellt, dass es kein Leserundenprojekt sein wird, von mehreren Tagen schrieb ich nicht ein Wort. :wave

• Sorry, habe das in Gedanken hochgerechnet...

Und soviel Arbeit für etwas, was wahrscheinlich doch nicht ganz genutzt wird, möchte ich niemandem zumuten.

:kiss

Hätte mich besser so ausgedrückt:
    Sie hat mir geschrieben, daß das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, und in Gedanken habe ich hochgerechnet, daß das mehrere Tage werden...

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Zitat

Original von Batcat
    Lesebiene,

das Tokelau Buch hat mit Deutschland nix zu tun. Ich würde es auch wirklich ins entsprechende Land einsortieren. :wave

Ich fand es nicht übel, das kannst Du ruhig lesen. ;-)

Batcat : Das Buch habe ich vor kurzem gelesen und fand es sehr gut. Ich nahm es jetzt hier als Beispiel wo ich ein Buch einordnen soll - nach dem Ort des Geschehens oder nach dem Land, wo der oder hier die Autorin herkommt (Frau Richter kommt ja aus Deutschland).

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ach so. Also, ich hätte es nach Tokelau sortiert. :lache

Anderes Beispiel, Postlagernd Floreana. Es geht um deutsche Auswanderer. Ich würde es nach Ecuador sortieren, weil es sich um das Leben auf der Insel Floreana handelt. Die Auswanderer könnten aber genauso gut Österreicher oder Schweizer sein. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Herr Palomar:

Politisch zu Chile, rein geographisch in den Pazifik...

Ich würde es nach Chile schreiben...

Habe gerade bei Tante Wiki nachgelesen:
    1888 hat Chile die Insel annektiert, gab dann einen Vertrag zwischen Chile und Polynesien.
    Theoretisch könnte man die Insel damit auch Polynesien zuteilen.

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Ich habe noch ein Anliegen bzw. Frage:

Könnte man es nicht auch auf Romane ode Sachbücher beschränken der Handlung nach 1900 spielt ?

Wenn man weiter zurückgeht kann es zu erheblichen Zuordnungsproblemen kommen, da die Welt davor teilweise noch anders aufgeteitl war.

Allein in Afrika gibt es im 20. Jh. schon erhebliche Probleme, da es immer wieder neue Staaten und anderes Staatsgrenzen gab. Ich erinnere nur an Rhodesien, das es heute so gar nciht mehr gibt oder Kongo, der sich mehrfach neu strukturiert hat.

Wie halten wir es mit Grönland und den Färoer - dies sind selbstverwaltete Teile des Köngreichs Dänemark. Beide sind z. bsp. nicht in der EU.
    Oder Französisch-Guayana gehört zu Frankreich und ist in der EU, liegt aber in südamerika. Komme ich drauf, weil ich den Roman "Die Tochter des Gobernators" von Paule Constant habe, der in Französisch-Guayana der20er Jahre des 20. Jh. spielt.

"Sie lesen?"

• @ Dyke:

Je weiter man in der Geschichte zurückgeht, desto mehr Schwierigkeiten hat man mit der Zuordnung.

Mein Lieblingsbeispiel:
    Aischylos, der "klassische Grieche" lebte größtenteils auf Sizilien; aber ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, ihn für einen Italiener zu halten :rofl

Aber offiziell eine Grenze festzulegen, würde ich nicht machen. Wenn jemand was älteres liest, darf der-/diejenige sich einen Kopf machen, wo er/sie den Autor einordnet...

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Aber offiziell eine Grenze festzulegen, würde ich nicht machen. Wenn jemand was älteres liest, darf der-/diejenige sich einen Kopf machen, wo er/sie den Autor einordnet...

:frech - Dann kann ich ja Ägypten auch abhaken :lache

"Sie lesen?"

• Bei mir ist es ja so, daß ich Rußland als ein Land nehme und daher nicht sortiere. Und daher halten wir es doch einfach wie mit all der Sortiererei, es ist Sache des Posters, wo er es hinsortiert. Für mich ist Rußland wirklich eher das diesseits des Urals, weil jenseits des Urals sich bis zur Sowjetzeit nicht allzuviel abgespielt hat - was Kultur angeht, meine ich. Aber wie gesagt, das ist halt Ansichtssache...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Hab gerade den Thread mit den Listen entdeckt. Sehr gut, so werde ich das auch handhaben und mal meinen SUB durchforsten welche Länder sich mir da außer den üblichen Verdächtigen (Deutschland / England / USA) noch so auftun. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Caia
    Und für Anregungen von anderen Ländern schaut man einfach nur die Listen der anderen an...

... und noch feiner wäre es, wenn die entsprechenden Rezis, falls vorhanden, verlinkt würden, dann könnte man sich nämlich gleich konkret angucken, was das eigentlich ist :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das ist ja mal eine wirklich klasse Idee :anbet
    Allerdings werden es bei mir wohl auch einige Bücher werden, die vor 1900 spielen werden (ich lese nunmal am liebsten historische Romane), werde aber versuchen die Bücher halbwegs sinnvoll einzusortieren.

Werde mir jetzt direkt einen Platz an Bord diese Weltumseglers sichern! :wave