ZitatOriginal von HeikeArizona
Kindlers Literaturlexikon ist wohl das Beste, aber finanziell weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Also bleibe ich bei Tante Wiki und suche da herum.
Tante Wiki bietet sogar einige interessante Listen:
ZitatOriginal von HeikeArizona
Kindlers Literaturlexikon ist wohl das Beste, aber finanziell weit außerhalb meiner Möglichkeiten.
Also bleibe ich bei Tante Wiki und suche da herum.
Tante Wiki bietet sogar einige interessante Listen:
ZitatOriginal von Herr Palomar
Ich lese gerade einen Roman von einem Isländer (Bragi Olfasson), aber die Handlung spielt sich in Litauen ab.
In welchem Thread wird das Buch dann zugeordnet?
Das kommt darauf an, welcher Aspekt dich an der literarischen Weltreise interessiert:
falls dir die literarische Tradition, z.B. was die Sprache/Thematik eines Landes angeht, wichtiger ist: Island. Trittst du deine Reise eher unter geografischen Aspekten an: Litauen
ZitatOriginal von DraperDoyleich denke, die Sache mit den 193 Ländern ist eher theoretischer Natur, da ich nicht glaube, dass aus Ländern wie Tuvalu oder Äquatorial Guinea Autoren ins Deutsche übesetzt wurden, ja ich frage mich sogar, ob es dort überhaupt Autoren gibt. Spannend ist es jedenfalls, das herauszukriegen.
Darf ich dir als Friedensangebot die Fidschi-Inseln vorschlagen?
Nur ein paar Inseln weiter von Joana McIntyre-Varawa. ISBN 978-3499128493.
ZitatOriginal von DraperDoyle
Das kommt darauf an, welcher Aspekt dich an der literarischen Weltreise interessiert:
falls dir die literarische Tradition, z.B. was die Sprache/Thematik eines Landes angeht, wichtiger ist: Island. Trittst du deine Reise eher unter geografischen Aspekten an: Litauen
Also darf man sich aussuchen, ob man das Buch das man liest dem Wohnort des Autoren oder dem Handlungsort des Buches zuordnet?
@ Ronja:
Danke für den Link. Dort muß sich jeder der mitmacht also selber zusammensuchen, wer aus welchem Land stammt.
Wäre aber insgesamt übersichtlicher.
Bei dieser Weltreise wird eingeteilt in:
Europa
Asien
Afrika
Nordamerika + Karibik
Südamerika
Australien und Ozeanien
Von jedem Teilbereich sollten 5 Bücher gelesen werden, welche ist egal.
Sehr viele, die dort mitmachen, haben eine Weltkarte von World66 dabei, bei der markiert werden kann, welche Länder man schon besucht hat (zumindest literarisch)
Ich habe keine Ahnung, ob man diese Karte hier auch einfügen kann.
Sonst: Übersichtlicher ist es auf jeden Fall, es ist mit der Angabe, 5 Bücher pro Teilbereich auch absehbarer und man hat Licht am Ende des Tunnels
Habe auch Interesse an diesem Projekt, auch wenn ich vermutlich nicht jedes Buch mitlesen werden.
Ich finde das auch sehr interessant. Würde auch gerne mitmachen, werde aber wahrscheinlich auch nicht jedes Buch mitlesen
ZitatAlles anzeigenOriginal von HeikeArizona
@ Ronja:
Danke für den Link. Dort muß sich jeder der mitmacht also selber zusammensuchen, wer aus welchem Land stammt.
Wäre aber insgesamt übersichtlicher.
Bei dieser Weltreise wird eingeteilt in:
Europa
Asien
Afrika
Nordamerika + Karibik
Südamerika
Australien und Ozeanien
Von jedem Teilbereich sollten 5 Bücher gelesen werden, welche ist egal.
Sehr viele, die dort mitmachen, haben eine Weltkarte von World66 dabei, bei der markiert werden kann, welche Länder man schon besucht hat (zumindest literarisch)
Ich habe keine Ahnung, ob man diese Karte hier auch einfügen kann.
Sonst: Übersichtlicher ist es auf jeden Fall, es ist mit der Angabe, 5 Bücher pro Teilbereich auch absehbarer und man hat Licht am Ende des Tunnels
Die Idee finde ich sehr gut - und wer mehr lesen will, kann ja auch weitermachen - so als Langzeitprojekt für die nächsten Jahre...
Ich würde vll auch nicht jedes Buch mitlesen, mich aber bei jedem für mich interessanten Land/Schriftsteller mit einklinken...
Und irgendwann, wenn wir alt und grau sind, haben wir die Welt durch
Ich halte die Möglichkeit aus diesem Link für besser, als das, was ich mir habe einfallen lassen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von HeikeArizona
Wie ich mir das vorstelle:
Ich lese gerade: Gabriel Garcia-Marquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Der Autor stammt aus Kolumbien.
Sobald ich es beendet habe, würde ich dann unter Südamerika Kolumbien aufmachen und einen Bericht über dieses Buch schreiben.
Dann kann jede dort nachlesen, was bisher aus diesem Land bekannt ist, wie das Buch ist und es nach Lust und Laune auch lesen.
Oder der SUB gibt ein anderes Buch dieses Autors her (zB Chronik eines angekündigten Todes), liest das und schreibt einen Kurzbericht.
Usw...
Hm, was hat das aber bitte mit einer Leserunde zu tun? Leserunden bedeutet doch mehrere Leute lesen das gleiche Buch zur ungefähr gleichen Zeit. Wenn es nur um eine Berichterstattung geht, seid ihr doch bei den Leserunden falsch oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?
Oha das klingt ja nach einem sehr ambitionierten Projekt. Aber nichts desto trotz könnte das wirklich sehr spannend werden. Schön wäre es halt, wenn man so ne kleine Weltkarte hätte mit Fähnchen drauf, wie bei Reisen. *g* Also, das spinn ich jetzt nur so vor mich hin, ich glaub nicht, dass das im Rahmen des Forums möglich wäre.
Ich habe zu Hause meine historischen Romane nach dem Jahr sortiert, in dem sie spielen, was sehr interessant ist, wenn man Bücher aus dem gleichen Zeitraum nebeneinander stehen hat die in unterschiedlichen Ländern spielen. Da wird einem oft erst so richtig der Zusammenhang bewusst und welche Ereignisse die man vielleicht sogar einzeln kennt, parallel abgelaufen sind.
Mir gefällt die Idee auch irgendwie - könnte sich durchaus interessant und spannend entwickeln.
die Idee finde ich auch gut, ich mal mal einen Thread in "Allerlei Buch" auf, wo wir erst einmal kurz überlegen wie wir es machen wollen. danach könnte man dann einen Listenthread eröffnen. hier in den Leserunden passt das ja nicht wirklich, oder?
Hier ist der Thread, der aus der Frage entsprang, welche Region man nicht so gern belesen würde
Weitergesponnen wurde dann hier
Die Idee ist, Bücher aus möglichst vielen verschiedenen Ländern zu lesen. So als Startpunkt würde ich denken, vielleicht erst einmal je fünf Bücher aus den fünf Kontinenten?
Also
Afrika
Asien und Ozeanien
Europa
Nordamerika
Latein- und Südamerika
Das wäre mein Mindestvorschlag. Wer mehr lesen möchte oder mehr untergliedern möchte, kann das natürlich gern tun. ich würde auch keine Vorschriften machen wollen, was in ein Land fällt. ich denke, dass soll jeder für sich entscheiden. Hauptsache, das Buch hat einen Bezug zu dem Land. Ob also der Autor aus dem Land kommt oder die Handlung dort spielt, sollte jedem selbst überlassen sein.
zum weiteren Vorgehen würde ich vorschlagen, jeder hat EIN Posting in diesem Thread, das immer wieder ergänzt wird. was haltet Ihr davon?
Hier können wir das erst einmal diskutieren, den Thread starten wir dann etwas später.
Hallole Queedin!
Unter "Vorschläge für Gemeinsames Lesen" habe ich das auch schon angeregt...
@ Wolke:
Sorry, wenn ich das in die falsche Rubrik eingestellt habe...
Ich habe die Threads zusammengefügt (zwei zum Thema müssen ja nun nicht sein) und den Thread abschließend in Allerlei Buch verschoben
Vielleicht können ja einige die sich bei "Einmal um die Welt lesen" beteiligen wollen, verraten, welche Bücher sie in relativ naher Zukunft anstreben.
Eventuell entstehen dann spontan kleine Leserunden oder Diskussionsthreads zu diesen Büchern, die die Reisen ergänzen.
Bei mir sind das zum Beispiel:
Die Osterinsel Rapa Nui von Édouard Glissant, geboren auf Martinique
Maria Barbal, geboren in den Pyrenäen
Mahmoud Darwisch aus Palästina
Bragi Olafsson aus Island
Bragi Olafsson würde ich glatt mitmachen, sowohl die Haustiere, als auch der Diplomat subben hier schon geraume Zeit herum. Allerdings hatte ich gerade eine Isländerin in der Mache, da würde ich ein gern paar andere Bücher zwischen schieben, wegen Abwechslung