@ Lucy:
Schade! Ich sehe die Listen wahrscheinlich auch unter einem anderen Gesichtspunkt.
Nicht, wieviel noch fehlt, sondern:
Hurra - schon soviel geschafft!
Und wow, habe ich viele Bücher aus den unterschiedlichsten Ländern...
@ Lucy:
Schade! Ich sehe die Listen wahrscheinlich auch unter einem anderen Gesichtspunkt.
Nicht, wieviel noch fehlt, sondern:
Hurra - schon soviel geschafft!
Und wow, habe ich viele Bücher aus den unterschiedlichsten Ländern...
Falls noch jemand einen Tipp für den literarischen Reisestopp in der Ukraine sucht, empfehle ich dieses bei den Eulen m.E. zu wenig beachtete Buch:
Andrej Kurkow "Picknick auf dem Eis".
Eine Rezension bekomme ich wohl nicht mehr zustande, weil die Lektüre ewig zurückliegt, aber der Roman ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben.
Sisis Rezension: Link
danke, SL, Ukraine ist also auch gebongt!
Danke Salonlöwin, dieses Buch hat die nächste Bibliothek sogar...
Ich habe nun mal etwas im Internet gestöbert und diese Webseite http://www.litprom.de/no-cache/quellenverzeichnis_suche.html gefunden.
Das ist eine Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Dort kann man nach Ländern, Kontinenten, Autoren, Genre usw suchen.
Ich finde die Seite nicht schlecht, denn gerade die Länder bei denen ich noch nichts gefunden haben sind dort vertreten.
Ich schaue mal noch weiter ob ich noch andere Seiten finde. Die Autorenliste von Tante Wiki finde ich etwas umständlich und so habe ich schon gleich ein Buch vor Augen.
Bei Dtv gefunden >>klick hier<<<
Und noch einen Link gefunden >>>klick hier<<<<
Edit: Link zugefügt
Habe meine Eltern nach einen kirgisischen Autor gefragt und tatsächlich sogar einen guten Autor empfohlen bekommen: Tschingis Aitmatow. Die Geschichten spielen auch in Kirgisien.
Einige Bücher von ihm sind auch bereits bei uns im Forum vorgestellt worden.
@ StefanieG:
Ich übernehme Deine Links bei den Listen, ich hoffe, Du hast da nichts dagegen...
Jetzt muß ich überlegen, in welches Land ich dieses HB stecke...
Der Autor ist in Algerien geboren, lebt im französischen Asyl.
Das Buch spielt in Tel Aviv, Bethlehem und einem Teil der palistinänsischen Gebiete...
Algerien, Israel, oder palistinänsische Gebiete???
ZitatOriginal von HeikeArizona
Jetzt muß ich überlegen, in welches Land ich dieses HB stecke...
Der Autor ist in Algerien geboren, lebt im französischen Asyl.
Das Buch spielt in Tel Aviv, Bethlehem und einem Teil der palistinänsischen Gebiete...
Algerien, Israel, oder palstinänsische Gebiete???
Das Land, das Dir noch fehlt
Der Autor hat auch Algier-Romane (Die Algier-Romane. Morituri - Doppelweiß - Herbst der Chimären) und einen Aghanistan-Roman (Die Schwalbe von Kabul) geschrieben hat.
Algerien, Israel, oder palistinänsische Gebiete???
Ich persönlich würde es wohl zu Palästina zuordnen.
Ist aber nur eine gefühlsmäßige Entscheidung!
Algerien würde mir zwar noch fehlen, über Palästina habe ich noch ein Buch auf dem SUB.
Aber ich bin realistisch, das Buch gehört nach Palästina.
@ StefanieG:
Ich übernehme Deine Links bei den Listen, ich hoffe, Du hast da nichts dagegen...
Dankeschön. Ich hoffe ihr findet darüber auch einige Bücher.
Sansibar zu Tansania, richtig? Oder sind die Unabhängig?
ZitatOriginal von Herr Palomar
Sansibar zu Tansania, richtig? Oder sind die Unabhängig?
Naja, wahrscheinlich schon, der offizielle Status ist "halbautonom", wie auch immer man das deuten mag...
Ich weiß ja nicht wie bei euch ist, aber ich hänge die ganze Zeit vor dem Pc und schaue mir sämtliche Listen durch und entdecke immer neue Autoren, auf die ich wohl niemals so gestoßen wäre. Das macht ja richtig Spaß.
jo, zum Glück muss mein Mann heute abend noch den kaputten Balkenmäher reparieren, da kann ich völlig ohne schlechtes Gewissen weitergraben. Ein weiterer Vorteil: viele dieser Fundstücke gibt's billigst bei booklooker. Ich habe schon einige bestellt, aber noch nicht mal 10€ ausgegeben
Und die Leseliste langsam aufzufüllen (auch wenn das Leeren wohl Jahre dauern wird), macht och Spaß
ZitatOriginal von stefanieg28
Ich weiß ja nicht wie bei euch ist, aber ich hänge die ganze Zeit vor dem Pc und schaue mir sämtliche Listen durch und entdecke immer neue Autoren, auf die ich wohl niemals so gestoßen wäre. Das macht ja richtig Spaß.
Darum mach ich auch mit, ich finde es total spannend, mal abseits der ausgetretenen üblichen Lesewege zu lesen und was Neues zu entdecken! Auf die Idee wäre ich allein nicht gekommen, auch, wenn es sich grade zu einem Jahrzehntprojekt mausert (wenn man mal den Garten und die momentane Strickwut addiert, wohl eher Lebensprojekt, aber gut, man soll ja Ziele haben im Leben... )
Bei Tauschticket gibt es die "Vergessenen Schätze".
Jeden Monat wird ein Thema gestellt, damit man seinen SUB mal in dieser Richtung durchforstet und mal was Anderes liest.
Da mir mal aufgefallen ist, daß mein SUB sehr englisch-amerikanisch-deutsch-lastig ist, habe ich im Januar das Thema gestellt:
Lies drei Bücher, deren Orginalsprache weder deutsch noch englisch ist.
Hat sehr viel Spaß gemacht, den SUB mal darufhin zu überprüfen.
Mir ist auch beim durchschauen meiner Bücher aufgefallen, das ich überwiegend US, und europäische Bücher lese. Wobei ich große Teile Europas auch nicht gelesen habe. Die Idee der Weltleseliste finde ich super. Ich entdecke soviel Neues. Wow. Jetzt muss ich bloß aufpassen, das ich nicht dem Kauffieber verfalle. Ich lese erstmal meine Sub Bücher.
Jo, die großen drei bei mir: USA / England / Deutschland (von wem es jetzt genau die meisten sind kann ich aber nicht sagen, ich vermute ja fast England).
Bei mir entwickelt sich da fast sowas wie das Panini-Syndrom. Man hat angefangen und gesammelt und jetzt hat man soundsoviele. Aaaber man will ja komplettieren! (wie war das, der Deutsche an sich ist ein Listenfanatiker? ^^; ) Jetzt werde ich mich gemütlich über die Listen der anderen hermachen um zu sehen womit ich meine Lücken füllen kann.