Ich werde das Projekt in den nächsten Wochen sicher im Auge behalten und unter Umständen mich daran beteiligen.
Ich würde jedoch nicht vorgängig eine Liste posten, sondern die Bücher erst auflisten, wenn ich ein Buch beendet habe. So à la "2010 Listen-Thread" nur mit diesen bestimmten Büchern und den Oberkategorien.
Einmal um die Welt lesen
-
-
@ Caia:
Die Grenze zwischen Europa und Asien läuft durch den Ural.
Da sich ca. 80% der Landfläche Rußlands östlich des Urals befinden, gehört Rußland bei mir zu Asien...Geschichtlich, politisch, kulturell mag das anders sein, aber ich gehe einfach nach der geographischen Lage.
Damit habe ich auch schon ein wenig Asien mehr
-
Zitat
Original von LikeMike
Ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant... aber auch wahnsinning vom Umfang her... Wie wärs denn, wenn wir erstmal einfach die 5 Kontinente besuchen, jeweils mit einem Buch das auf irgendeine Art und Weise typisch eben für diesen Kontinent ist? Das wäre dann doch etwas überschaubarer, und man könnte es ja danach noch problemlos ausweiten.Mach, wie Du möchtest!
Es ist ja nur ein Vorschlag, keiner "muß" mitmachen, oder gar alle Länder der Erde literarisch bereisen -
Zitat
Original von Herr Palomar
Also, ich würde gerne mit Island beginnen.
Aber wo der Thread zu einem Land aufgemacht werden soll, ist mir leider noch unklar.Herr Palomar, nachdem ich mich mal mit Büchereule in Verbindung gesetzt habe; sie bräuchte mehrere Tage, um soviele Threads aufzumachen, und ich den viel praktikableren Vorschlag bekommen habe, lieber Listen zu führen (guck doch mal unter "Einmal um die Welt Listen, hier bei Allerlei Buch) abe ich die erste Idee aufgegeben...
Bitte nicht böse sein
-
Zitat
Original von Caia
Wie ist es, darf ich Bücher dazunehmen, die schon gelesen sind? Ich hätte da ja schon so einiges an Ländern im Angebot, die ich dann nicht mehr bräuchte für meine 193 Bücher.Hi!
Ich mache es nicht, sonst hätte ich auch schon einiges in meinen 44 Jährchen weggelesen Ich fange lieber neu an...
Aber wie Du das handhabst, ist Dir überlassen
-
Zitat
Original von HeikeArizona
@ Caia:Die Grenze zwischen Europa und Asien läuft durch den Ural.
Da sich ca. 80% der Landfläche Rußlands östlich des Urals befinden, gehört Rußland bei mir zu Asien...Geschichtlich, politisch, kulturell mag das anders sein, aber ich gehe einfach nach der geographischen Lage.
Damit habe ich auch schon ein wenig Asien mehr
Hmm, aber kommt der Autor nicht von westlich des Urals und spielt nicht die gesamte Handlung auch westlich des Urals (habe den Roman nicht gelesen, daher kann ich nur aufgrund der Inhaltsbeschreibung mutmaßen)?
-
Zitat
Original von Wolke
Es wird dieses Jahr übrigens noch eine Testleserunde, die in Namibia spielt, stattfinden. Näheres dazu nächste Woche, wenn der Auslieferungstermin genau klar istda bin ich sehr gespannt drauf! und ich hoffe, dass es kein Herz-Schmerz-Buch ist
-
Ich mache es mir einfach - ich werde nach dem Geburtsort des Autors gehen.
-
@ Googol:
*Schultern zuck*
So genau unterscheide ich nicht. Tolstoi ist Russe, Rußland gehört nach meiner Einschätzung nach Asien, also schreibe ich dieses Buch unter Asien auf.Jede so, wie sie möchte, ich schubse ihn nach Asien
-
Kann mal jemand gucken, ob die Links jetzt funktionieren?
Scheint an meinem Computer, äh Netbook zu liegen... -
funktionieren noch nicht!
-
sieht aus, als hättest Du den Button zum Einfügen einer E-Mail betätigt, aber nicht den zum Einfügen eines Links
schau Dir mal Deinen Beitrag an, beginnt der mit
[EMAIL=
und endet mit
/EMAIL]
?statt EMAIL muss da URL stehen, dann geht es vermutlich
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Kann mal jemand gucken, ob die Links jetzt funktionieren?
Scheint an meinem Computer, äh Netbook zu liegen...Nein öffnet bei mir Outlook
Wenn Du den Post zitierst kannst Du Dir die links mit Text herauskopieren. Vielleicht klappt das
-
Ich werde meinen Excel-Liste durchforsten, was meine Bibliothek hergibt. Dürfte eine ganze Menge werden ohne das ich nachkaufen" muss.
Dabei zählt für mich der Handlungsort und erst in zweiter Linie die Herkunft oder Sprache des Autors. Schließlich gibt es Autoren, die lange in einem Land gelebt und gearbeitet haben und dessen Eigenheiten fast so gut wie Einheimische kennen. Ein Beispiel ist für mich der Deutsche Detlef B. Blettenberg, der als Entwicklungshelfer schon in einigen Ländern tätig war.
Einen weiteren Schwerpunkt setze ich bei Mehrfachauswahl auf Krimis.
Da ich dieses Jahr schon 5 x Romane aus und über Südafrika gelesen habe ist das Land für mich bereits abgehakt
Und jetzt gehe ich Liste basteln
-
Danke, habe jetzt auch meinen Fehler endeckt...
Ich bin auf Email-Adresse einfügen gegangen, hätte auf Hyperlink einfügen gehen sollen ...
-
Eine tolle Idee! Und klasse für meinen SuB-Abbau geeignet Ich geh gleich mal ans Listebasteln...
Vielen Dank an HeikeArizona und die anderen Fleißigen!
Liebe Grüße
Lille -
Eine tolle Idee! Würde ich auch gerne mitmachen
-
Lesebiene,
das Tokelau Buch hat mit Deutschland nix zu tun. Ich würde es auch wirklich ins entsprechende Land einsortieren.
Ich fand es nicht übel, das kannst Du ruhig lesen.
-
Ist ja ein klasse Großprojekt!
Wenn es nicht nur auf hohe Literatur beschränkt ist und auch Krimis/Thriller/Unterhaltungsbücher mitzählen, dann könnte ich mich dafür doch sehr interessieren.
Allerdings würde ich nicht die ganz Welt schaffen, hauptsächlich Europa, USA. Südamerika fällt "noch" ganz raus. -
Zitat
Original von Nikki
Ist ja ein klasse Großprojekt!Wenn es nicht nur auf hohe Literatur beschränkt ist und auch Krimis/Thriller/Unterhaltungsbücher mitzählen, dann könnte ich mich dafür doch sehr interessieren.
Allerdings würde ich nicht die ganz Welt schaffen, hauptsächlich Europa, USA. Südamerika fällt "noch" ganz raus.Gute Krimis/Thriller, wenn der Autor auch aus dem beschriebenen Land kommt, spiegeln häufig die dortige Geselslchaft besser wieder als manche "hohe Literatur"
meint Dyke - der Krimis mit aufgenommen hat.