Einmal um die Welt lesen

• Ich werde das Projekt in den nächsten Wochen sicher im Auge behalten und unter Umständen mich daran beteiligen.
    Ich würde jedoch nicht vorgängig eine Liste posten, sondern die Bücher erst auflisten, wenn ich ein Buch beendet habe. So à la "2010 Listen-Thread" nur mit diesen bestimmten Büchern und den Oberkategorien.

• @ Caia:

Die Grenze zwischen Europa und Asien läuft durch den Ural.
    Da sich ca. 80% der Landfläche Rußlands östlich des Urals befinden, gehört Rußland bei mir zu Asien...

Geschichtlich, politisch, kulturell mag das anders sein, aber ich gehe einfach nach der geographischen Lage.

:grin Damit habe ich auch schon ein wenig Asien mehr :grin

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von LikeMike
    Ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant... aber auch wahnsinning vom Umfang her... Wie wärs denn, wenn wir erstmal einfach die 5 Kontinente besuchen, jeweils mit einem Buch das auf irgendeine Art und Weise typisch eben für diesen Kontinent ist? Das wäre dann doch etwas überschaubarer, und man könnte es ja danach noch problemlos ausweiten.

Mach, wie Du möchtest!
    Es ist ja nur ein Vorschlag, keiner "muß" mitmachen, oder gar alle Länder der Erde literarisch bereisen :-]

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Also, ich würde gerne mit Island beginnen.
    Aber wo der Thread zu einem Land aufgemacht werden soll, ist mir leider noch unklar.

Herr Palomar, nachdem ich mich mal mit Büchereule in Verbindung gesetzt habe; sie bräuchte mehrere Tage, um soviele Threads aufzumachen, und ich den viel praktikableren Vorschlag bekommen habe, lieber Listen zu führen (guck doch mal unter "Einmal um die Welt Listen, hier bei Allerlei Buch) abe ich die erste Idee aufgegeben...

Bitte nicht böse sein :anbet

• Zitat

Original von Caia
    Wie ist es, darf ich Bücher dazunehmen, die schon gelesen sind? Ich hätte da ja schon so einiges an Ländern im Angebot, die ich dann nicht mehr bräuchte für meine 193 Bücher.

Hi!

Ich mache es nicht, sonst hätte ich auch schon einiges in meinen 44 Jährchen weggelesen :rofl Ich fange lieber neu an...

Aber wie Du das handhabst, ist Dir überlassen :kiss

• Hmm, aber kommt der Autor nicht von westlich des Urals und spielt nicht die gesamte Handlung auch westlich des Urals (habe den Roman nicht gelesen, daher kann ich nur aufgrund der Inhaltsbeschreibung mutmaßen)? :gruebel

• Zitat

Original von Wolke
    Es wird dieses Jahr übrigens noch eine Testleserunde, die in Namibia spielt, stattfinden. Näheres dazu nächste Woche, wenn der Auslieferungstermin genau klar ist :wave

da bin ich sehr gespannt drauf! und ich hoffe, dass es kein Herz-Schmerz-Buch ist :-)

• @ Googol:

*Schultern zuck*
    So genau unterscheide ich nicht. Tolstoi ist Russe, Rußland gehört nach meiner Einschätzung nach Asien, also schreibe ich dieses Buch unter Asien auf.

Jede so, wie sie möchte, ich schubse ihn nach Asien ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Kann mal jemand gucken, ob die Links jetzt funktionieren?
    Scheint an meinem Computer, äh Netbook zu liegen... :help

• sieht aus, als hättest Du den Button zum Einfügen einer E-Mail betätigt, aber nicht den zum Einfügen eines Links

schau Dir mal Deinen Beitrag an, beginnt der mit
    [EMAIL=
    und endet mit
    /EMAIL]
    ?

statt EMAIL muss da URL stehen, dann geht es vermutlich

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Kann mal jemand gucken, ob die Links jetzt funktionieren?
    Scheint an meinem Computer, äh Netbook zu liegen... :help

Nein öffnet bei mir Outlook

Liste Länder

Karte

Wenn Du den Post zitierst kannst Du Dir die links mit Text herauskopieren. Vielleicht klappt das

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Ich werde meinen Excel-Liste durchforsten, was meine Bibliothek hergibt. Dürfte eine ganze Menge werden ohne das ich nachkaufen" muss.

Dabei zählt für mich der Handlungsort und erst in zweiter Linie die Herkunft oder Sprache des Autors. Schließlich gibt es Autoren, die lange in einem Land gelebt und gearbeitet haben und dessen Eigenheiten fast so gut wie Einheimische kennen. Ein Beispiel ist für mich der Deutsche Detlef B. Blettenberg, der als Entwicklungshelfer schon in einigen Ländern tätig war.

Einen weiteren Schwerpunkt setze ich bei Mehrfachauswahl auf Krimis.

Da ich dieses Jahr schon 5 x Romane aus und über Südafrika gelesen habe ist das Land für mich bereits abgehakt

Und jetzt gehe ich Liste basteln

"Sie lesen?"

• Danke, habe jetzt auch meinen Fehler endeckt... :knuddel1

Ich bin auf Email-Adresse einfügen gegangen, hätte auf Hyperlink einfügen gehen sollen ... :bonk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Lesebiene,

das Tokelau Buch hat mit Deutschland nix zu tun. Ich würde es auch wirklich ins entsprechende Land einsortieren. :wave

Ich fand es nicht übel, das kannst Du ruhig lesen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ist ja ein klasse Großprojekt!

Wenn es nicht nur auf hohe Literatur beschränkt ist und auch Krimis/Thriller/Unterhaltungsbücher mitzählen, dann könnte ich mich dafür doch sehr interessieren. :wave
    Allerdings würde ich nicht die ganz Welt schaffen, hauptsächlich Europa, USA. Südamerika fällt "noch" ganz raus.

• Zitat

Original von Nikki
    Ist ja ein klasse Großprojekt!

Wenn es nicht nur auf hohe Literatur beschränkt ist und auch Krimis/Thriller/Unterhaltungsbücher mitzählen, dann könnte ich mich dafür doch sehr interessieren. :wave
    Allerdings würde ich nicht die ganz Welt schaffen, hauptsächlich Europa, USA. Südamerika fällt "noch" ganz raus.

Gute Krimis/Thriller, wenn der Autor auch aus dem beschriebenen Land kommt, spiegeln häufig die dortige Geselslchaft besser wieder als manche "hohe Literatur"

meint Dyke - der Krimis mit aufgenommen hat.

"Sie lesen?"