Stimmt. Kühl graut der Morgen ist auch wegen dem Lehrer-Milieu ähnlich wie Der Zeitdieb. Die beiden Autorinnen sind sich von der Stimmung her ähnlich, finde ich.
Einmal um die Welt lesen
-
-
Auch ich habe Interesse diese Idee weiter zu verfolgen, auch wenn ich grad ad hoc keine Leseliste zusammen kriege.
Mein Roman führt mich gerade nach Indien, dann folgt wahrscheinlich gleich nochmal ein Buch zu Asien... werde mal in Ruhe überlegen, was die anderen Weltregionen angeht!
GRUSS savanna
-
Ich werde auch mitmachen! Ich durchforste mal meine Bücher und schaue, was sich ergibt.
-
Hört sich sehr interessant und verlockend an - erscheint mir aber ganz einfach viel zu umfangreich.
-
Die Idee "Einmal um die Welt lesen" find ich schon ganz spannend. Ich glaube, das werd ich für mich persönlich mal verfolgen, da ich fast nur deutsche, englische und amerikanische Autoren lese und doch etwas mehr meinen Horizont erweitern möchte. Ich persönlich würde da wohl nach den Autoren gehen. Eine sehr schöne Idee.
-
Mich einmal um die Welt zu lesen hört sich sehr gut an, auch wenn es ich denke, bei mir gibt das ein Projekt für die nächsten Jahre. 5 aus 5 klingt nach einem guten Anfang, wenn man möchte kann man ja weiter ausbauen. Ich mache mir jetzt mal Gedanken um meine Leseliste und melde mich dann wieder.
Hintergrundwissen: Um Fakten (Bevölkerung, Staatsform, Karten, ...) über ein Land zu erfahren finde ich das CIA World Factbook gut. Es enthält 266 Einträge, 194 davon sind unabhängige Länder (der Rest der Einträge/ Staaten sind abhängig von einem Land, etwa Hongkong, beziehungsweise die Ozeane und die EU haben auch Einträge). Ueber Autoren eines Landes steht jedoch nichts drin, nicht dass ich falsche Hoffnungen wecke.
-
Also diese Idee finde ich super. Ich bin dabei!
-
Das ist eine wirklich super Idee. Ich werde das Thema abonnieren!
-
Ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant... aber auch wahnsinning vom Umfang her... Wie wärs denn, wenn wir erstmal einfach die 5 Kontinente besuchen, jeweils mit einem Buch das auf irgendeine Art und Weise typisch eben für diesen Kontinent ist? Das wäre dann doch etwas überschaubarer, und man könnte es ja danach noch problemlos ausweiten.
-
Guten Morgen!
Ich wurde vor einer Stunde von einer kotzenden Katze geweckt...
Jetzt habe ich mir überlegt, daß es unübersichtlich ist, wenn wir jetzt hier in diesem Thread anfangen, die Listen zu posten.
Ich mache mal, nur für die Listen, einen neuen auf. -
Jetzt muss ich mal zum besseren Verständnis anhand eines Buches nachfragen. Zählt dieses Buch "Tokelau - 200 Tage" für das Land Tokelau oder für Deutschland, weil Anke Richter aus Deutschland kommt?
-
Hallole Lesebiene!
Das Buch sagte mir gar nichts, also bin ich mal zum großen Fluß nachschauen gegangen:
Der winzige Staat Tokelau inmitten der Südsee ist ein echtes Paradies: keine Autos, kein Fernsehen, keine Touristen. Sieben Monate verbringt eine deutsche Familie auf dem kleinen Atoll Atafu, abgeschnitten vom Rest der Welt. Die Journalistin Anke Richter erlebte mit Mann und Sohn eine nie gekannte Idylle. Doch die polynesische Kultur mit ihren streng christlichen Sitten wird zur Herausforderung. Die Prügelstrafe etwa macht Anke Richter zu schaffen, und als sie sich einmischt, bricht sie ein ungeschriebenes Gesetz ihrer Gastgeber …
Ich würde das Buch jetzt unter Südsee einsortieren. Es geht ja um das Leben auf dieser Insel und hat nichts mit der Herkunft der Autorin zu tun...
Diese Herz-Schmerz-irgendwohin-flücht-sich-neu-verlieben-Geschichten würde ich grundsätzlich zum Autor zuordnen. (Wenn ich sowas lesen würde ;-))
-
Also das ist mal ein Thema für ein Langzeitprojekt, das ist ja noch umfangreicher als das Projekt von jemandem, alle Preisträger eines bestimmten Preises zu lesen (ich finds grad nicht wieder und weiß irgendwie nicht mehr, wer es war, aber ich werde mich später mal auf die Suche machen).
Ich würde das als ein Langzeitprojekt für mich anlegen und gleich mal anfangen, da ich ein Buch lese, das in Frankreich spielt, kann ich gleich eins abhaken.
Und ich versuche wirklich, ein Buch für jedes Land, und wenn ich Jahre dafür brauchen werde (bei dem Buchkonsum im Augenblick sicherlich, da ich mehr im Garten bin und dort werkele statt zu lesen!)
Klasse Idee, danke dafür!
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Mal meine Leseliste:Asien
Rußland - Lew Tolstoi: Krieg und FriedenSorry, Heike, aber das ist für mich eindeutig Europa...
-
Zitat
Original von Caia
, das ist ja noch umfangreicher als das Projekt von jemandem, alle Preisträger eines bestimmten Preises zu lesen (ich finds grad nicht wieder und weiß irgendwie nicht mehr, wer es war, aber ich werde mich später mal auf die Suche machen).
Caia. meinst du dieses: Mein Booker-Prize-Projekt -
Zitat
Original von Herr Palomar
Caia. meinst du dieses: Mein Booker-Prize-ProjektHerr Palomar, genau das meinte ich. Ich hatte schon gesucht, ob es ein Projekt von Charlie war, da war ich nicht fündig geworden, auf Charlotte bin ich dann nicht mehr gekommen. Danke!
-
Zitat
Original von HeikeArizona
.. mit einem Thread pro Land.ZitatOriginal von HeikeArizona
Mir schwebt vor, entweder unter der Überschrift "Einmal um die Welt" 193 Unterabschnitte zu haben, für jedes Land einen.
Da versuche ich zu jedem Land eine Liste der Autoren zusammen stellen zu können, vielleicht nur eine Auswahl (D, GB, USA, usw.).
Dann kann jede/r, die mag, ein Buch aus diesem Land, über dieses Land besprechen.Wenn das einfach zu viel ist, den Thread in 193 Unterteile aufzugliedern, habe ich vorgeschlagen, einzeln die Kontinente anzugeben und da dann die Länder aufzugliedern.
...Also, ich würde gerne mit Island beginnen.
Aber wo der Thread zu einem Land aufgemacht werden soll, ist mir leider noch unklar. -
Also ich geh jetzt mal davon aus, daß die Listen im Thread nebenan gepostet werden sollen.
Als Leserunde finde ich das schwer handhabbar, eher wäre es eine Art Listenabarbeitung wie beim SuB Abbau, nur halt deutlich länger.
Wie ist es, darf ich Bücher dazunehmen, die schon gelesen sind? Ich hätte da ja schon so einiges an Ländern im Angebot, die ich dann nicht mehr bräuchte für meine 193 Bücher.
-
Also, eine komplete Liste erstelle ich jetzt noch nicht.
Ich kann nicht 25 Bücher auf einen Schlag kaufen, deswegen habe ich erst einmal nur 2 bestellt.
(Und Alt-Subabbau mache ich da nicht. Hat ja seinen Grund, warum die Bücher AltSUB sind.)Caia, natürlich kannst du deine schon gelesenen berücksichtigen, wer sollte etwas dagegegen haben, dann kannst du dich gleich auf die noch fehlenden Länder stürzen.
-
Herr Palomar, so dachte ich mir das auch, und dann nach und nach die Länder abarbeiten, die noch fehlen. Ich will mich wirklich einmal um die Welt lesen und da guck ich dann bei Gelegenheit mal, welche Länder ich mit welchem Buch schon abgedeckt habe.