ich habe mich ja den ganzen Urlaub und noch eine Woche länger durch Mexico bzw. 2666 gekämpft und erhole mich deshalb in Jamaica mit einem keinesfalls anspruchsvollen, aber dafür originellen und unterhaltsamen Krimi.
Einmal um die Welt lesen
-
-
Was nehme ich nur für Ruanda?
Ich möchte gerne einen Roman lesen, keinen Tatsachenbericht, es sollte aber auch nicht nur eine Liebesgeschichte sein. Schwer was zu finden.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Was nehme ich nur für Ruanda?Das hier ist ein Roman, handelt aber vom Genozid in Ruanda, ist also sicherlich keine leichte Kost
Ich bin gerade in Neuseeland, auch nicht wirklich ein heiteres Buch, aber faszinierend
-
Vielen Dank, DraperDoyle, ich glaube, dass ist eine sehr gute Möglichkeit. Das werde ich wohl nehmn.
Mich interessiert auch Véronique Tadjo oder "Über tausend Hügel wandere ich mit dir" von Hanna Jansen.
Schön, dass es doch eine vielversprechende Auswahl gibt. -
Zitat
Schön, dass es doch eine vielversprechende Auswahl gibt.Auswahl ist in diesem Fall aber ziemlich relativ, alle Bücher, die ich bisher finden konnte, handeln vom Völkermord, und das will ich mir eigentlich nicht antun
-
Ruanda habe ich mich noch nicht informiert, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es um den Völkermord geht
-
Ich mache meine Lese-Weltreise ja mit Handlungsorten in Krimis und Abenteuerromanen, bevorzugt mit denen, die der SUB hergibt, bevor ich mich auf die weitere Suche mache.
Jetzt bin ich im Zwiespalt.
in der Agatha-Christie-Eulen-Leserunde ist für den September "Karibische Affäre" vorgesehen. Miss Marple ermittelt auf einer fiktiven Karibik-Insel.
Der Hatchett-Ausgabe ist ja immer ein Heft beigefügt, dass auch wissenswertes zur Entstehung des Buches enthält.Danach hat Agatha ihre Reise nach Barbados als Inspiration genutzt und auch die geschilderten Örtlichekiten sollen denen auf Barbados entsprechen.
Soll ich den Roman für Barbados verwenden, oder bin ich da unfair?
-
Barbados würde meiner Meinung nach gelten, da es schließlich die erwähnte Inspiration gegeben hatte.
-
Zitat
Barbados würde meiner Meinung nach gelten, da es schließlich die erwähnte Inspiration gegeben hatte.
Würde ich auch so sehen - diese Insel hat ja als Hintergrund für Christie gedient. -
Bin beim SUB-Abbau in Australien angelangt und mit diesem bisher einigermaßen zufrieden. Auf jeden Fall scheint diese Gebrauchsanweisung kein Reinfall wie die Romane mit Sandstein-rote-Sonne-Cover zu sein.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Auf jeden Fall scheint diese Gebrauchsanweisung kein Reinfall wie die Romane mit Sandstein-rote-Sonne-Cover zu sein.Das hat mir bei manchen Ländern tatsächlich auch Schwierigkeiten bei der Lektürewahl bereitet. Gerade bei den "Sehnsuchtsorten" der Deutschen (Neuseeland, Kanada, Australien) findet man jede Menge Bücher, oft von Deutschen unter wild-romantischen Pseudonymen geschrieben, die zwar jede Menge Klischees bedienen, aber mit der "indigenen" Literatur rein gar nichts zu tun haben.
-
Hallole!
Ich lese gerade, im Rahmen eines Lesekreises, Leon Uris: "Exodus".
Muß noch überlegen, wo ich es hinstecke, aber eigentlich beschreibt das Buch die Gründung des Staates Israel, also nach Israel...
(Der Autor ist US-Amerikaner und die bisherige Handlung spielt in Zypern. Nur in Rückblicken kommt ua Israel, bzw Palästina, vor) -
Habe das Buch gestern Abend noch beendet.
Wäre es nicht im Rahmen eines Lesekreises gewesen, hätte ich es schon ziemlich am Anfang abgebrochen...Hat jetzt die Note 4,5 erhalten.
-
Hallole!
Bei Tauschticket gibt es auch eine Weltreise, dort wurde zu Argentinien dieses Buch empfohlen.
Die Grundgeschichte klingt nicht schlecht.
Zur Zeit der argentinischen Diktatur flieht eine Familie in ein Landhaus. Erzählt vom 10jährigen Sohn.Aber es ist stinklangweilig, habe auf der Hälfte abgebrochen.
Gut, daß es ein Bibliotheksbuch ist, hätte ich es gekauft, würde mich das Geld wirklich reuen... -
Hallole!
Jetzt habe ich mal ein Buch eines Österreichers versucht und bin wieder bei einem Abbruch gelandet...
16. Gerhard Amanshauser: Schloß mit späten Gästen (187 Seiten, wird eingestellt, das System erkennt die ISBN nicht)
Ein satirischer Roman. Ich finde es nur seltsam, kann mit dem Stil nichts anfangen. Knapp vor der Hälfte habe ich abgebrochen.
Note: ? -
Meine aktuelle Lektüre handelt Schweden ab und nach bisher 50 gelesenen Seiten scheint dieser Krimi ein Abbruchkandidat zu sein.
-
*seufz*
Ich habe langsam das Gefühl, daß die Bücher, die ich für die Weltreise raussuche, alle Abbrüche sind...
-
@ HeikeArizona:
Mir geht es ähnlich, wobei ich zunächst auf meine bereits vorhandenen Bestände zurückgreife und SUB-Abbau betreibe. Zumindest räume ich so meine Regale endlich auf. -
Lest Ihr Autoren aus den Ländern, oder Bücher, die in den Ländern spielen? Oder beides?
-
Da gibt es keinen Konsens!
Mir persönlich ist es wichtig, dass die Bücher etwas von dem jeweiligen Land erzählen. Ausnahmen gibt es aber.