Einmal um die Welt lesen

• ich habe mich ja den ganzen Urlaub und noch eine Woche länger durch Mexico bzw. 2666 gekämpft und erhole mich deshalb in Jamaica mit einem keinesfalls anspruchsvollen, aber dafür originellen und unterhaltsamen Krimi.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Was nehme ich nur für Ruanda? :gruebel

Das hier ist ein Roman, handelt aber vom Genozid in Ruanda, ist also sicherlich keine leichte Kost :gruebel

Ich bin gerade in Neuseeland, auch nicht wirklich ein heiteres Buch, aber faszinierend

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Vielen Dank, DraperDoyle, ich glaube, dass ist eine sehr gute Möglichkeit. Das werde ich wohl nehmn.

Mich interessiert auch Véronique Tadjo oder "Über tausend Hügel wandere ich mit dir" von Hanna Jansen.
    Schön, dass es doch eine vielversprechende Auswahl gibt.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Schön, dass es doch eine vielversprechende Auswahl gibt.

Auswahl ist in diesem Fall aber ziemlich relativ, alle Bücher, die ich bisher finden konnte, handeln vom Völkermord, und das will ich mir eigentlich nicht antun :-(

• Ich mache meine Lese-Weltreise ja mit Handlungsorten in Krimis und Abenteuerromanen, bevorzugt mit denen, die der SUB hergibt, bevor ich mich auf die weitere Suche mache.

Jetzt bin ich im Zwiespalt.

in der Agatha-Christie-Eulen-Leserunde ist für den September "Karibische Affäre" vorgesehen. Miss Marple ermittelt auf einer fiktiven Karibik-Insel.
    Der Hatchett-Ausgabe ist ja immer ein Heft beigefügt, dass auch wissenswertes zur Entstehung des Buches enthält.

Danach hat Agatha ihre Reise nach Barbados als Inspiration genutzt und auch die geschilderten Örtlichekiten sollen denen auf Barbados entsprechen.

Soll ich den Roman für Barbados verwenden, oder bin ich da unfair?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Auf jeden Fall scheint diese Gebrauchsanweisung kein Reinfall wie die Romane mit Sandstein-rote-Sonne-Cover zu sein.

Das hat mir bei manchen Ländern tatsächlich auch Schwierigkeiten bei der Lektürewahl bereitet. Gerade bei den "Sehnsuchtsorten" der Deutschen (Neuseeland, Kanada, Australien) findet man jede Menge Bücher, oft von Deutschen unter wild-romantischen Pseudonymen geschrieben, die zwar jede Menge Klischees bedienen, aber mit der "indigenen" Literatur rein gar nichts zu tun haben.

• Hallole!

Ich lese gerade, im Rahmen eines Lesekreises, Leon Uris: "Exodus".

Muß noch überlegen, wo ich es hinstecke, aber eigentlich beschreibt das Buch die Gründung des Staates Israel, also nach Israel...
    (Der Autor ist US-Amerikaner und die bisherige Handlung spielt in Zypern. Nur in Rückblicken kommt ua Israel, bzw Palästina, vor)

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Habe das Buch gestern Abend noch beendet.
    Wäre es nicht im Rahmen eines Lesekreises gewesen, hätte ich es schon ziemlich am Anfang abgebrochen...

:pille

Hat jetzt die Note 4,5 erhalten.

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Hallole!

Bei Tauschticket gibt es auch eine Weltreise, dort wurde zu Argentinien dieses Buch empfohlen.

Die Grundgeschichte klingt nicht schlecht.
    Zur Zeit der argentinischen Diktatur flieht eine Familie in ein Landhaus. Erzählt vom 10jährigen Sohn.

Aber es ist stinklangweilig, habe auf der Hälfte abgebrochen.
    Gut, daß es ein Bibliotheksbuch ist, hätte ich es gekauft, würde mich das Geld wirklich reuen...

• Hallole!

Jetzt habe ich mal ein Buch eines Österreichers versucht und bin wieder bei einem Abbruch gelandet...

;-(

16. Gerhard Amanshauser: Schloß mit späten Gästen (187 Seiten, wird eingestellt, das System erkennt die ISBN nicht)
    Ein satirischer Roman. Ich finde es nur seltsam, kann mit dem Stil nichts anfangen. Knapp vor der Hälfte habe ich abgebrochen.
    Note: ?