Eher zufaellig bin ich auf diesen Film gestossen - und bin so hellauf begeistert, dass ich meine Freude hier unbedingt mal kundtun muss.
Es handelt sich hierbei um eine Fortsetzung des vor 10 Jahren erschienenen "The Boondock Saints" (dt. Titel - Der blutige Pfad Gottes, den ich persönlich allerdings eher misslungen finde, aber das ist ja Geschmackssache).
Die irischen Brueder McManus, die einst in Boston die gesamte Mafia-Welt in Schrecken versetzt haben und nach einem legendaeren Shootout im Gerichtssaal spurlos verschwunden sind, haben sich mit ihrem Vater an einen stillen Flecken in Irland zurückgezogen. Dann geschieht ein Mord an einem irischen Priester in Boston, bei dem der Schütze die Handschrift der beiden imitiert - und sie kehren in die Stadt zurück, um den Schuldigen zu finden und zur Verantwortung zu ziehen.
Der Rest ist äußerst unterhaltsame Action mit zwei unfaßbar coolen Helden, die sich bei der Ausrottung der Bostoner Unterwelt ganz und gar auf göttliche Führung verlassen ("lets do some good catholic violence").
Die zwingende Logik choreographierten Irrsinns erinnert an beste Pulp-Fiction-Zeiten und beschert dem Film einige ungemein lustige Momente, die selbst beim Mehrfach-Anschauen nicht an Schwung verlieren, sondern eigentlich immer besser werden.
Auch die Nebencharaktere sind grosse Klasse - vor allem das Trio aus 3 lokalen Ermittlern (so - echten Maennern halt), die gezwungen werden, mit einer Femme Fatale vom FBI zusammenzuarbeiten, schlimmer, sich ihr unterzuordnen.
Die Actionszenen mit äußerst stylisch inszenierter Gewalt machen viel Spaß.
Der Film ist richtig gut gemacht und hat handwerkliche Qualitäten, die ich bei den meisten Hollywood-Effektgewittern inzwischen leider vermisse. Tolle Kameraführung, trotz der Stilisierung glaubwürdige und überzeugende Action, die einfach echt wirkt. Und großartige Schauspieler, denen man die Charaktere abnimmt und denen zuzuschauen ein echter Genuß ist.
Das ganze wird untermalt von einem stimmigen Soundtrack, der die Bilder einfach perfekt traegt.
Ich habe den Film in Englisch gesehen, deshalb kann ich zur deutschen Sprachausgabe nichts sagen. Man sollte fuer die O-Ton Fassung allerdings einigermaßen fit im Englischen sein - es wird viel Slang gesprochen und viel Komik ergibt sich auch aus dem Sprachwitz.
The Boondock Saints II ist R-rated bzw. in Deutschland ohne Jugendfreigabe - allerdings erscheint die Gewalt nicht uebermaessig abstossend, ist eben stilisierte Action. Auf Nahaufnahmen blutiger Wunden wird erfreulicherweise verzichtet und die Kamera blendet weg, bevor es haesslich werden kann. Es gibt ein paar nackte Männerärsche und natuerlich wird geflucht was das Zeug haelt (aber das wirkt sehr authentisch :grin) ... daher wohl die Alterseinstufung. Ich habe schon P16 Filme gesehen, bei denen der Gewaltlevel unangenehmer war.
Mein Fazit: Was fuer ein Spass!!
/edit: Tippfehler
//edit 2: Habe mir bei YouTube gerade mal ein paar Ausschnitte der deutschen Synchro angeschaut und wuerde daraufhin empfehlen, dass wer kann die englische Fassung sehen sollte. Dialoge, die im Englischen kernig klingen, kommen im Deutschen oft nur noch billig-ordinär rüber. Ein englisches "We're so fucked' wird z.B. mit 'Wir sind gefickt' uebertragen, und das ist einfach nicht die gleiche Tonalitaet.