Bei Dämmerung [Hörbuch Rezi] - von Lisa J. Smith

• Kurzbeschreibung

Ist Damon aus dem bereits Jahrhunderte währenden Kampf mit seinem Vampir-Bruder Stefano als Sieger hervorgegangen? Fast scheint es so, denn Stefano ist verschwunden. In dem eisigen Schneesturm, den Damon heraufbeschwört, macht Elena sich auf die verzweifelte Suche nach ihrer großen Liebe. Wenn Stefano noch lebt, gibt es nur eins, was seine Kräfte stärken kann - ihr Blut. Und sie ist bereit, es ihm zu geben, obwohl sie genau weiß, dass sie dann für immer in das Schattenreich der Vampire verbannt sein wird ...

kamelin meint

Der beste Sprecher kann eine Geschichte nicht retten, wenn sie inhaltlich nichts zu sagen hat. Diese Geschichte handelt von Elena, die sich in den Vampir Stefano verliebt hat, der mit einigen Morden in ihrem Heimatort Fells Church in Zusammenhang gebracht wird. Die Verbrechen hat allerdings sein Bruder Damon begangen, der es so aussehen lässt, als gingen die Toten auf Stefanos Rechnung.
    Eigentlich wars das schon an Inhaltszusammenfassung, denn viel mehr gibt die Geschichte nicht her.

Die Heldin der Story ist Elena, deren einzige Sorge ihr selbst gilt, und die sich mit so tiefgreifenden Problemen befasst wie: Wie angle ich mir Stefano oder wie werde ich die nächste Homecoming-Queen.
    Um ihre Ziele zu erreichen, spannt sie hemmungslos ihre Freundinnen Meredith und Bonnie ein, sodass diese im Grunde kein eigenes Leben mehr haben. Deren Alltag besteht darin, ihrer Majestät, Queen Elena zu dienen, und ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
    Elenas Charakter könnte man als den einer infantilen Narzisstin zusammenfassen, die sich den in Schuldgefühlen badenden lethargischen Loser Stefano angeln will. Der hat alle Hände voll zu tun, seinen bösen Bruder Damon davon abzuhalten, ihm Elena vor der Nase wegzuschnappen, zu der er keine richtige Beziehung aufbauen kann, denn er ist ja ein Vampir, und diese trinken bekanntlich Blut. Der Konflikt ist also vorprogrammiert, aber es ist ja nicht so, als ob der aufmerksame Leser diese Problematik nicht schon aus 150 anderen Vampirromanen kennen würde.
    Im Verlauf der Geschichte stellen Elena und Stefano dann überrascht fest, dass Damon gar nicht so böse ist, wie sie alle dachten, sondern dass etwas viel Böseres Einzug in Fells Church gehalten hat, dem sie sich nun zu Dritt stellen müssen, nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Wie schon Teil 1, endet auch dieser Band unabgeschlossen praktisch mitten in der Handlung. Wer sich als Autor so etwas einfallen lässt kann meiner Ansicht nach nicht viel für seine Leser übrig haben.
    "Bei Dämmerung" war für meinen Geschmack eine charakterschwache Geschichte, ohne tiefere Aussage, und ohne jeden moralischen Anspruch. Gerade Letzteres ist mir an mehreren Stellen unangenehm aufgefallen: So stört es beispielsweise keinen der Protagonisten, dass ein unbeliebter Lehrer oder ein Obdachloser Opfer eines Mörders wird. Aber als jemand Elena ans Leder will, herrscht im ganzen Dorf große Aufregung. Inhaltlich kann ich jetzt nicht deutlicher werden, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten.

Von mir gibt es 4 Punkte, und das auch nur, weil der Sprecher, Adam Nümm, einen echt guten Job macht, und aus der dürftigen Handlung rausholt, was rauszuholen ist.

Wie immer muss sich jeder selbst ein Bild machen, für mich ist die Vampire Diaries-Reihe leider nichts.

Bei Dämmerung
    von Lisa J. Smith
    Sprecher: Adam Nümm, Jennie Appel
    4 Audio-CDs
    Spieldauer: 5 Std. 29 Min. (ungekürzt)

Edit: Falsche ISBN

• Danke für die Rezi, bin schon um das Hörbuch rumgeschlichen, war aber unschlüssig. Kennst Du die TV-Serie? Habe gehört, die wäre besser als die Bücher, aber scheint ja nicht allzu schwer zu sein... :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.