Taschenbuch mit 304 Seiten
Verlag: Arena Verlag (Mai 2010)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die neuen Studenten ihre Ankunft im Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen springt in der Dunkelheit in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl Angela Finder tatsächlich spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht in den See gesprungen sein. Denn Angela sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl...
Zur Autorin
Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.
Meine Meinung
Von der ersten Seite dieses Romans an, spürt man, dass ein Geheimnis zwischen den anwesenden Personen liegt. Julia und Robert, die Neuen im Tal, verbergen etwas und geben vor, jemand anderes zu sein. Aber warum? Diese Frage hat mich neugierig durch die Seiten getrieben und das Tal als solches hat sein Übriges getan, um mich zu verzaubern. Ein College in den kanadischen Rockies, quasi abgeschnitten von der Zivilisation. Auf dem Campus gibt es alles, was das Herz begehrt: Kino, Supermarkt, Wohnungen, Freizeitmöglichkeiten. Die Kids vom Grace College leben in ihrer eigenen Welt. Es hat mir viel Spaß gemacht, zuzusehen, wie in den ersten Wochen des neuen Studienjahres Freundschaften entstanden sind, sich Cliquen verschworen haben und bereits Außenseiter ihre Rollen zugeteilt bekamen. Mittendrin die 18-jährige Julia und ihr nur wenig jüngerer Bruder Robert, der von mysteriösen Albträumen geplagt wird und nachts immer wieder laut schreien muss. Mit dem vermissten Mädchen war für mich das Gesamtkonzept perfekt und endlich ein fesselnder Jugendroman geschaffen.
Der Schreibstil ist jugendlich angehaucht und immer wieder durchwoben mit englischen Worten, die das Ganze glaubhafter machen und zum Setting passen: eine nordamerikanische Schule, an der unterschiedlichste junge Menschen zusammenkommen und sich miteinander auseinandersetzen. Genau das hat Krystyna Kuhn für mich authentisch in Szene gesetzt und zusätzlich durch die Atmosphäre des Tals bereichert, das immer wieder für diesen Schuss Mystik sorgt, der sich nicht greifen lässt. So hat der angrenzende See beispielsweise mit dem Green Eye seine tiefste Stelle, die aber auf viele Schüler nahezu eine Sogwirkung ausübt. Immer wieder zieht es sie an den See und auch Julia kann sich der geheimnisvollen Kraft des Sees und des Tals allgemein nicht entziehen.
Für junge Leser und Leserinnen ab 14 Jahren bietet „Das Spiel“, der Auftaktband der mehrteiligen Thriller-Serie, tolle Unterhaltung mit leichtem Nervenkitzel und einer gelungenen Atmosphäre.
In regelmäßigen Abständen wird in den nächsten Monaten für Nachschub aus dem Tal gesorgt, bereits im August 2010 wird für Nachschub gesorgt.
Über das Lesen des Buches hinaus ist es übrigens möglich, auf unterschiedlichste Weise interaktiv am Geschehen Anteil zu haben. Sowohl das Grace College als auch Das Tal allgemein haben Internetseiten, auf denen man sich als Student der Schule einschreiben lassen kann und zahlreiche Zusatzinformationen findet. Aber auch ohne diesen „Schnickschnack“ lässt sich der Roman problemlos genießen!
Fazit
Die Spannung steigt stetig, das Buch ist für Überraschungen gut und die Atmosphäre des Ortes, des Tals, unbeschreiblich toll.
Bewertung
9/10 Punkten