Kalte Asche - Simon Beckett

• Originaltitel: Written in Bone (2007)
    Argon Verlag 2009, 6 CDs, 449 Min.

Über den Inhalt:
    Asche war alles, was von ihr übrig geblieben war. Und ihre Hände und Füße. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal untersucht, läuft ihm ein Schauer über den Rücken. Ihr Tod war kein Unfall, da ist er sich sicher. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten in Lewis mitteilen, doch ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Am nächsten Morgen ist der Constable tot, der den Tatort bewachen sollte. Damit ist klar: Der Mörder ist noch auf der Insel. Und David muss ihn finden, bevor er wieder tötet …

Über den Autor:
    Simon Beckett ist Autor und Journalist. Die Arbeit der Polizei ist ihm durch diverse Reportagen vertraut.

Über den Sprecher:
    Johannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit. Seine tiefe, ausdrucksstarke Stimme zieht die Hörer „bis zum Schluß in den Bann“ (hr 2).

Meine Meinung:
    Becketts Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Der Inhalt des Buches hat mich leider enttäuscht. Das Muster ist das gleiche wie im Vorgänger "Die Chemie des Todes", es gibt von Anfang an deutliche Parallelen in der Handlung und bei den Charakteren.
    Und so war die Geschichte denn auch recht vorhersehbar. Selbst der mächtig konstruierte Schluß konnte nicht wirklich überraschen.
    Mit der Person des Dr. David Hunter kann ich mich noch immer nicht recht anfreunden. Er bleibt auch in dieser Fortsetzung ein wenig blass und blutleer.

Interessant wurde es für mich an den Stellen, an denen Beckett Details aus der Arbeit eines forensischen Anthropologen schildert.

Johannes Steck liest klasse. Die tiefe, leicht heisere Stimme passt perfekt zum Buch. Er hat eindeutig dafür gesorgt, dass das Buch insgesamt doch kein Flop für mich war.

Hier geht es zur Rezi der Buchausgabe.

• Mir hat der erste Band einigermaßen gefallen, und wenn ich ohne viel Aufwand wissen will, wie es weitergeht, dann hole ich mir das HB.
    Mir der Fortsetzung ging es mir wie Dir, ich fand sie sehr schwach.
    Grade höre ich den 3.Teil, und es wird irgendwie nicht besser. Schade, ich hatte gehofft, es würde wieder interessanter...