Advent, Advent

  • Dekt euch ich habe das Christ kind gesehen,
    es kam aus der Kneipe und konnt nicht mehr stehn..... :grin


    Weihnachtsmarkt ist ja ganz nett, aber bei uns ist das nur Abzockerei.


    Das Einzige, was ich gut finde ist das Backen und die Plätzchen und der Glühwein, sollte es ausnahmsweise mal kalt genug sein. Sonst tut es ein ganz normaler Rumtopf auch. Sollte aber ein exotischer sein:


    Nicht nur einheimischen Früchte, sondern auch Ananas, Kiwis, usw,. Superlecker :anbet

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Weihnachten ist leider für viele Menschen mittlerweile nur ein weiterer Eckpunkt im Jahr, bei dem man zwar mit der Familie zusammen ist und ein bischen feiert, aber bei so manchen wohl auch nur willkommene freie Zeit ist, an der man mal nicht in die Arbeit rennen muss.


    Wäre schön, wenn sich vielleicht der eine oder andere gerade während der Adventszeit auch noch auf die eigentlichen Aspekte von Weihnachten besinnt...und vielleicht dazu auch bei unserer Lukas-Evangelium-Leserunde mitmacht...


    Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. (Quelle: bible-online)


    Gruss,


    Doc

  • Bei uns verteilt sich der Weihnachtsmarkt in der ganzen historischen Altstadt und rund um die Elisabethkirche (Marburg im Advent, www.weihnachtenseite.de). Die ganze Altstadt duftet dann nach gebrannten Mandeln, Karamel, Lebkuchen und Glühwein. Selbstverständlich gibt es auch die Bauernfängerstände mit Kitsch und Krempel, aber das Kunsthandwerk ist hier stark vertreten: Töpfer, Holsschnitzer und viele Kleinhändler (z.B. für muggelige Hausschuhe und Fäustlinge ) verleiten zu den schönsten und nutzlosesten Geschenken ...
    Am Samstag geht es los!!!

  • Zitat

    Original von Capesider
    Morgana : Die Kölsche CD ist ja toll, da bekomme ich ganz dolles Heimweh! *schniiieeeef*


    Das glaub ich Dir gerne... Ich höre sie mir jedes Jahr wieder an und bin jedes Jahr wieder aufs Neue gerührt. Diese Mischung aus Liedern und Advents- und Weihnachtsgedichten ist einfach nur unheimlich schön gemacht und ich finde, dass sie eine ganz anheimelige Atmosphäre schafft... *schwärm*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Lametta



    Weihnachten naht - das Fest der Feste -
    das Fest der Kinder, Fest der Gäste -
    Da geht es vorher hektisch zu .....
    von früh bis abends - keine Ruh.
    Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen -
    hat man auch niemanden vergessen?
    So gings mir keine Ahnung habend,
    vor ein paar Jahren Heilig Abend,
    der zudem noch ein Sonntag war.
    Saß grade bei der Kinderschar,
    da sprach mein Weib: "Tu dich nicht drücken,
    du hast heut noch den Baum zu schmücken!"


    Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
    hab kurz darauf ich schon geschwitzt:
    den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -
    und in den Ständer eingelegt.
    Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
    Krippenfiguren mit Laterne.
    Zum Schluß - ja Himmeldonnerwetter -
    nirgends fand ich das Lametta!


    Es wurde meiner Frau ganz heiß
    und stotternd sprach sie: "Ja, ich weiß,
    im letzten Jahr war's arg verschlissen -
    drum hab ich's damals weggeschmissen.
    Und in dem Trubel dieser Tage,
    bei meiner Arbeit, Müh' und Plage -
    vergaß ich neues zu besorgen,
    ich werd es von den Nachbarn borgen!"


    Die Nachbarn - links, rechts, drunter, drüber -
    die hatten kein Lametta über!
    Da schauten wir uns an verdrossen -
    die Läden sind ja auch geschlossen!


    So sprach ich dann zu meinen Knaben:
    "Hört zu wir werden heuer haben
    einen Baum - altdeutscher Stil,
    weil.. mir Lametta nicht gefiel! "


    Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen
    und ich gab nach den Schmerzfontainen:
    "Hört endlich auf mit dem Gezeter -
    Ihr kriegt nen' Baum mit viel Lametta!"


    Zwar konnt' ich da noch nicht begreifen,
    woher ich nehm' die Silberstreifen?
    Doch grade als ich sucht mein Messer -
    da les ich: HENGSTENBERG MILDESSA.
    Es war die Sauerkrautkonserve.


    Ich kombinier mit Messers Schärfe,
    hier liegt die Lösung eingebettet,
    Das Weihnachtsfest - es ist gerettet!


    Schnell wurd' der Deckel aufgedreht,
    das Kraut gepreßt, so gut es geht -
    zum Trocknen - einzeln aufgehängt -
    und dann geföhnt, doch nicht versengt!


    Die trocknen Streifen, sehr geblichen
    mit Silberbronze angestrichen -
    auf beiden Seiten - Silberkleid.
    Oh freue dich, du Christenheit!!


    Der Christbaum ward' einmalig schön,
    wie selten man ihn hat gesehen.
    Zwar roch's süßsauer zur Bescherung -
    geruchlich gab's 'ne Überquerung -
    weil mit Benzin ich wusch die Händ',
    mit Nitro reinigte die Wänd'.


    Dazu noch Räucherkerz' und Myrrhe -
    der Duft die Menge leicht verwirrte!
    Und jedermann sprach still - verwundert
    "hier riecht's nach technischem Jahrhundert!"


    Ne Woche drauf - ich saß gemütlich
    im Sessel, las die Zeitung friedlich,
    den Bauch voll Feiertage, Reste,
    's war wieder Sonntag - und Sylvester.


    Da sprach mein Weib: "Du weißt Bescheid!?
    es kommen heut zur Abendzeit
    Schulzes, Lehmanns und Herr Maier -
    zu unserer Sylvesterfeier ....
    Wir werden leben wie die Fürsten -
    denn es gibt Sauerkraut mit Würsten!"


    Ein Schrei ertönt, entsetzt sie schaut -
    am Christbaum hängt das Sauerkraut!
    "Vergessen, neues zu besorgen -
    ich werd' es von den Nachbarn borgen!"


    Die Nachbarn - links, rechts, drunter, drüber -
    die hatten leider keines über.
    Da schauten wir uns an verdrossen -
    die Läden sind ja auch geschlossen!


    Und so ward' wieder ich der Retter -
    nahm ab vom Baume das Lametta.
    Mit Terpentin und mit Bedacht
    hab' ich das Silber abgemacht.


    Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
    mit reichlich Essig noch verbessert,
    dazu noch Nelken, Pfeffer, Salz
    und Curry, Ingwer, Gänseschmalz.


    Dann, als das ganze sich erhitzte -
    das Kraut, das funkelte und blitzte -
    da konnt' ich nur nach oben fleh'n:
    "Laß diesen Kelch vorübergehen!"


    Als später dann das Kraut serviert
    ist auch noch folgendes passiert:
    Da eine Dame mußte niesen,
    sah man aus ihrem Näs'chen sprießen
    tausend kleine Silbersterne .....
    "mach's doch noch mal - ich seh' das gerne!"


    So rief man ringsum, hocherfreut -
    nur die Dame wußte nicht Bescheid.
    Franziska Lehmann sprach zum Franz:
    "Dein Goldzahn hat heut' Silberglanz!"
    Und einer, der mußte mal,
    der rief: "Ich hab' heut nen' Silberstrahl!"


    So gab's nach dieser Krautmethode
    noch manche nette Episode:
    Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:
    "Es hat mir gut gefallen hier.
    Doch wär' die Wohnung noch viel netter,
    hätt'st du am Weihnachtsbaum Lametta!"


    Ich konnte da gequält nur lächeln -
    und mir noch frische Luft zufächeln.
    Ich sprach, und klopfte ihm auf's Jäckchen,
    "Im nächsten Jahr, da kauf' ich hundert Päckchen!!!"


    :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • ja, das musste ich eins in der 5 oder 6 auswenig lernen. daher fand ichs nich soooo schön. aber jetz so jahre später gefällt es mir eigentlich recht gut! Fast schade, dass ich nur noch den Anfang auswendig kann.


    Heaven das gedicht is witzig und sehr aus dem leben gegriffen. hast dus selber geschrieben?


    was noch zum kitsch fehlt:
    http://delernen.de/mwbrauch/wheilidr.htm#Alle


    hoffe der Link geht... da kann man liedtexte von bekannten weihnachtsliedern lesen und anhören.


    : ) "Werbung":

  • Ich will wirklich den Thread nicht sprengen, nachdem Iris mich gestern schon einkassiert hat ;-)


    aber...


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    ...aber bei so manchen wohl auch nur willkommene freie Zeit ist, an der man mal nicht in die Arbeit rennen muss.


    Bei mir ist das so, dummerweise fallen die Weihnachtsfeiertage auf das Wochenende...



    Zitat

    Original von Doc HollywoodWäre schön, wenn sich vielleicht der eine oder andere gerade während der Adventszeit auch noch auf die eigentlichen Aspekte von Weihnachten besinnt...


    Was sind für Dich die "eigentlichen Aspekte" von Weihnachten ?

  • sagt er doch:


    Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.


    ja, das find ich immer ganz schwierig. Religion. Ich für meinen teil bin nicht getauft und auch recht froh drüber, denn ungläubig (<-- ja, max frisch lässt grüßen). aber ich weiche nie einer disskusion über religion aus. da hab ichshon wirklich interessante gespräche mit gläubigen und nicht gläubigen gehabt.
    Für mich ist das wichtigste an Weihnachten die Stimmung, die Familie, das Beisammensein. Geschenke sind zwar ne tolle sache, aber im gegensatz zu den kindertagen finde ich es inzwischen noch schöner zu VERschenken. Ich schenke (wenns budget reicht) meiner famile und besten freunden ne kleinigkeit. Ich freu mich über geschenke dann immer mehr in dem sinne, dass sie eben an mich gedacht haben.

  • Zitat

    Original von Ironie
    sagt er doch:


    [quote]Original von Doc Hollywood


    [I]Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.....


    Nun, das Original ist zwar nicht von mir, wie es oben zitiert steht... :-) ...aber die Botschaft ist so oder so verkündenswert.


    Und die christliche Botschaft, die mit Weihnachten einhergeht, und das, was jeder Einzelne daraus für sich empfinden mag sind für mich die "...eigentlichen Aspekte...".


    Gruss,


    Doc, seinen Heiligenschein aufpolierend

  • Doc, das Christentum hat Weihnachten nicht erfunden: Die Wintersonnwende ist eines der größten und innigsten Feste in nahezu allen Kulturen der nördlichen Hemisphäre. Auch die ollen Germanen haben schon eine Art "Jul" gefeiert -- mit gutem Essen, Geschenken, und Licht spielte eine große Rolle. Bei den Kelten gabe es ebenfalls Sonnwendfeiern im Winter. Die Römer feierten ihr liebstes Fest, die Saturnalien (von denen die meisten unserer Weihnachtssitten abstammen). Zur Wintersonnwende wurde zugleich die Wiedergeburt des Sol Invictus, der "unbesiegten Sonne", gefeiert, dessen Verehrung die Familie des Septimius Severus aus Nordafrika im römischen Reich verbreitete. Auch dieser Gott verkörperte das Heil der Welt.
    Das Christentum hat diesen Anlaß und die meisten Festriten einfach annektiert und eigentlich auch nichts Neues daraus gemacht, nur das eine oder andere anders definiert.


    Mit der Religion ist es doch eigentlich ganz einfach: Wir haben alle dasselbe Ziel -- wir streiten uns nur über den Weg.


    Meine Asatruar-Freunde, die am 24.12. Jul feiern, verfremden nichts, sie nehmen eine andere Tradition wieder auf. Ihre Besinnlichkeit ist ebensoviel wert wie die der gläubigen Christen und derer, die Weihnachten als Tage der Besinnung (wie Tom schrieb) nutzen.

  • Iris
    Tust Du mal meine Postings richtig lesen, bitte. Ich schrub etwas von der christlichen Botschaft, die mit Weihnachten einhergeht. Ich schrub nix davon, daß das Christentum Weihnachten "erfunden" hat. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Iris
    Meine Asatruar-Freunde, die am 24.12. Jul feiern, verfremden nichts, sie nehmen eine andere Tradition wieder auf.


    Nur ganz fix: Da ich Asatru-interessiert bin, hast Du da evtl. Informationsquellen für mich ? (am besten per PN - geht ja doch am Thema hier vorbei)



    ... mehr später, muss mal was schaffen jetzt

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Nun, das Original ist zwar nicht von mir, wie es oben zitiert steht... :-) ...aber die Botschaft ist so oder so verkündenswert.


    ja, mir schon klar. ich mag ungetauft sein, aber ich bin nicht unwissend. ich liebe das thema religion, habe mich über verschiedenste informiert und freue mich immer über leute, die gern drüber reden. Doof ist nur, dass viele, die Gläubig sind sich immer gleich bedroht fühlen, wenn man dazu eine andere meinung sagt. das problem hatte ich schon ab und zu, oder einen gleich taufen wollen und sofort ihr "Not-Weihe-Set" auspacken. Immer diese Überzeugungswütigen...

  • Ironie
    Nur keine Sorge. Ich bin weder Missionierer, noch überzeugungswütig. Glauben ist nun mal eine sehr individuelle Erfahrung, die sich in ganz unterschiedlicher Art und Weise zeigen kann. Manch einer macht diese Erfahrung früh, ein anderer spät, ein anderer nie. Und Du hast ja noch jede Menge Zeit Dich in Deine ganz eigene Richtung weiterzuentwickeln.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Ironie
    oder einen gleich taufen wollen und sofort ihr "Not-Weihe-Set" auspacken.


    Ich frage mich grade wie ein "Not-Weihe-Set" aussieht: Weihwasserfläschchen, aufblasbares Taufbecken, zusammenklappbares Kreusz (mit oder ohne Jesus) ... oder wie? :grin