Vampirseele (Lover Mine) Black Dagger 15 - J. R. Ward

• "What if I don't show?"
    "Your choice." Of corse, then the fucker was going to wake up dead in the morning, but details, details ..."

Kurzbeschreibung

In the shadows of the night in Caldwell, New York, there's a deadly war raging between vampires and their slayers. And there exists a secret band of brothers like no other - vampire warriors, defenders of their race ... John Matthew has been through his vampire transition and taken to the life of the Brotherhood with a vengeance, but he still can't shake the nightmare of his past and is unsure of his future as a warrior hero. He's made a promise to honour the Brotherhood and their fight with the slayers at all costs, until the love of his life is kidnapped and he is forced to make a choice that could change his life and the Brotherhood's forever.

kamelin meint

Endlich ist er da, der 8. Teil der Black-Dagger-Brotherhood-Serie, der sich im Kern um John und Xhex sowie um Lash dreht. Daneben wird eine weitere Dreiecksbeziehung behandelt: Blay, Quinn und Saxton, der Anwalt und Vermögensverwalter der Vampire in Caldwell.

Ward konzentriert sich in diesem Band auf die Kernstory um John, seinem bzw. Darius’ Hintergrund sowie die Beziehung der beiden Männer zu Thor. Diese wird in einem zeitlich versetzten Nebenstrang in Darius Tagebucheinträgen beschrieben, die den Leser ins siebzehnte Jahrhundert führt. Dabei hatte ich als Leserin manchmal das Gefühl einem ICE bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Zug zu beobachten, denn im Verlauf dieser Geschichte erfährt man neben Details von Darius/ Johns Background auch die Umstände von Xhex’ Geburt.
    Lash wird ebenfalls ein guter Teil der Handlung gewidmet, denn der Sohn des Omega durchlebt eine überraschende Metamorphose, und macht sich auf dem Weg zu seiner eigenen Unsterblichkeit.
    Payne und Wrath verprügeln sich weiterhin fröhlich, doch Payne verdrescht den König mit neuer Energie, denn sie ist stinksauer. Ihre Mutter, die Scribe Virgin, erlaubt ihr nicht auf die andere Seite zu gehen, eine Absage, die die Kriegerin zunehmend zur Weißglut treibt. Als sie es an Wrath auslassen will, stürzt sie schwer und verletzt sich lebensgefährlich. Ihre Mutter hat nun die Wahl sie sterben zu lassen, oder ihr den Seitenwechsel zu erlauben.

Für mich war das ein extrem spannender Teil, der mich tagelang an mein Sofa gekettet hat. In diesem Band erlöst Ward den Leser nach langer Warterei, indem sie John das gibt, was er sich mehr als alles andere wünscht: Seine Xhex. Bis dahin ist es jedoch ein steiniger Weg, denn die beiden haben nicht nur gegen äußere Feinde zu kämpfen, sondern auch gegen innere Dämonen.
    Das gleiche gilt für Blay, der genug davon hat darauf zu warten, dass Quinn sich ihm endlich zuwendet. Er lässt sich auf eine Beziehung mit Saxton ein, einem Anwalt, der uns früher schon einmal in kleinen Nebenrollen begegnet ist. Diese Nebenhandlung fand ich besonders gelungen. Ehrlich gesagt war ich damals ziemlich enttäuscht, dass Ward Butch und V. nicht zusammengebracht hat, die in meinen Augen ein perfektes Dreamteam abgegeben haben. Von daher wird es für mich ein echtes Vergnügen sein, Blays und Quinns Geschichte weiterzuverfolgen.

Am Ende habe ich dann aber doch noch ein paar Kritikpunkte, die mich auf den letzten Metern gestört haben. So war mir der Schluss zu überzuckert, mit zu viel Schmalz. Leider kann ich hier nicht deutlicher werden, ohne den Inhalt vorweg zu nehmen. Nur so viel: Vor dem Mating folgt eine Familienzusammenführung mit ziemlich viel Zuckerguss, bei der ich schon beim Lesen klebrige Finger bekommen habe. Das war mir persönlich ein bisschen zu viel des Guten.

Im Nachhinein hätte ich zudem auf ein bis zwei Nebenstränge verzichtet, wie diese Spukhausnummer, deren einziger Sinn und Zweck es war, Mhurder in die Geschichte einzuführen.
    Auch haben Darius Tagebucheinträge für mein Empfinden Schwung aus der Geschichte genommen. Zwar fand ich es Interessant mehr Hintergrundwissen zu bekommen, auch das Aufzeigen der Parallelen in Johns und Darius' Leben waren in Ordnung. Aber das hätte man meiner Ansicht nach auch anders lösen können, als in ausgedehnten Überlieferungen. So hätte Thor John davon erzählen können, immerhin versöhnen sich die Zwei in diesem Teil. Davon abgesehen fand ich es auf die Dauer anstrengend, die seitenlangen Kursiveinträge zu lesen.

Ansonsten kann ich nur schwärmen: Wards Schreibstil ist einzigartig in diesem Genre. Eben noch kommen knallharte-Abroll-Spüche, bei denen ich mich vor Lachen kringele, im nächsten Moment weiß ich nicht was mich getroffen hat, denn die ganze Joke-Stimmung verfliegt in einer unnachahmlichen Tiefe, die man bei diesem Genre einfach nicht vermutet.
    Diesmal nimmt Ward sich die Opfer sexuellen Missbrauchs vor sowie Schwulenfeindlichkeit, verpackt in einer Vampir-Story, wie ein Trojanisches Pferd. Einfach genial die Frau.

Zur Übersicht:
    - Dark Lover - Nachtjagd (Part 1) und Blutopfer (Part 2) -> Wrath & Beth
    - Lover Eternal - Ewige Liebe (Part 1) und Bruderkrieg (Part 2) -> Rhage & Mary
    - Lover Awakened - Mondspur (Part 1) und Dunkles Erwachen (Part 2) -> Zadist & Bella
    - Lover Revealed - Menschenkind (Part 1) und Vampirherz (Part 2) -> Butch & Marissa
    - Lover Unbound - Seelenjäger (Part 1) und Todesfluch (Part 2) -> Vishous & Doc Jane
    - Lover Enshrined - Blutlinien (Part 1) und Vampirträume (Part 2) -> Phury & Cormia
    - Lover Avenged - Racheengel (Part 1) und Blinder König (Part 2) -> Rehvenge & Ehlena
    - Lover Mine - Vampirseele (Part 1 November 2010) und Mondschwur (Part 2 Februar 2011) -> John & Xhex

Edit: ISBN nachgetragen

Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN ergänzt, damit das Buch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

• Ich habe "Vampirseele" die erste Hälfte von Lover Mine gestern beenden können und bin etwas enttäuscht.
    Da ich noch nie ein John Fan war, und Xhex noch viel weniger mochte, hoffte ich einfach auf ein paar gute Nebengeschichten, die hier nicht annähernd so gut wie z.B. in Racheengel/Blinder König waren.Klar konnten mich Blay und Quinn begeistern und ich erwarte mit Spannung wie es zwischen den Beiden weiter geht.Lash Geschichte verläuft ziemlich überraschend und wenn er es auch nicht verdient hat, aber irgendwas gefällt mir an dem Kerl, wenn ich es auch nicht erklären kann.Aber viel mehr wurde einem dann nicht mehr geboten.John und Xhex Geschichte geht mir einfach nicht unter die Haut, wie es sonst immer der Fall ist, zwar wird mir Xhex langsam sympatischer, und auch John konnte mich beeindrucken, aber leider immer noch nicht überzeugen.Was ich auch unbedingt mal loswerden muss:Layla ist doch wiklich zu bedauern, jeder zapft sie mal an, aber für mehr wird sie einfach nicht gebraucht, da würde ich an ihrer Stelle auch an mir selbst zweifeln, und da muss ich mich fragen "was hat die Ward großartiges mit der Außerwählten vor?Die muss doch ganz großartig belohnt werden, denn schließlich ernährt die ein ganzes Volk!!!" ;-)
    Mit großer Spanung erwarte ich, wie immer den zweiten Teil der Geschichte.Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn bisher muss ich leider zugeben, dass ich es für den schlechtesten Teil der Serie halte.
    Bis hierhin vergebe ich 8 Punkte.

• Ich habe gestern den 16 Teil der Black Dagger Serie beenden können und wurde zu 100% positiv überrascht. Ich war noch nie ein großer Xhex/ John Fan, weshab ich auf ihre Story auch wenig Lust hatte. Die Neben geschichten waren in Vamprseele allerdings schon großartig uns so habe ich mich sehr auf den 16 Teil gefreut und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es war einfach großartig, wann wurde ich das letze Mal so senssationell gut unterhalten? Ist ne kleine Ewigkeit her( 14 u. 15 Teil der BDs wahrscheinlich ;-) und das lag nicht nur an einer wirklich gut gelungen John/Xhex Liebesgeschichte. Was habe ich mit Blay und Quinn gelitten...BITTE; BITTE liebe Frau Ward mache was ganz und gar großartiges aus den Beiden. Das Ende war sehr zuckergussartig, aber hey egal, es wurde auch gut gekämpft und ein büschen eklig wars dann auch (Lash). Natürlich hinterläßt die Autorin große Fragezeichen. Ich bin sehr gespannt, was aus Paine wird, ob Krieger wieder zu den Krieger kommen, von denen man nicht wußte was mit ihnen geschah und so weiter. Sorgen, dass der Ward die Ideen ausgehen mussen wir uns wohl nicht machen. Da gibt es noch einige die ihre eigene Geschichte bekommen sollte. Da denke ich insbesondere an Layla, das arme Ding, dass ein ganzes Volk ernährt ohne DAS zu bekommen was sie ganz bestimmt verdient hat ;-), also ich hätte da ne Idee...
    Von mir gibt es 10 Punkte. Ich habs geniossen.

• Black Dagger 15/16 haben mich angenehm überrascht. Die Geschichte wird, wie schon in 13/14 angedeutet, etwas komplexer und ist nicht mehr nur auf den jeweiligen Bruder, der in diesem Band die Hauptperson gibt und seinen steinigen Weg zu seiner Traumfrau reduziert.
    Blay und Quinn - nun da freue ich mich schon auf den nächsten Teil (hoffentlich!).
    Das Ende fand ich dann allerdings etwas dick aufgetragen.

Hoffentlich bleibt von dem vielen rosa Zuckerguss und all dem Glitter nichts an Xhex kleben bis zum nächsten Buch!

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• „Vampirseele“ und „Mondschwur“ ergeben zusammen den englischen Band „Lover Mine“ und erzählen die Geschichte von dem stummen Vampir John und Xhex, die halb Vampirin, halb Sympathin ist. Während John bereits seit Z´s und Bellas Geschichte immer wieder eine Rolle spielt und seine Geschichte zumindest teilweise bekannt ist, hat man über Xhex bisher recht wenig erfahren. Dies ändert sich mit diesen Büchern. Selten hat die Autorin eine ihrer Figuren mit so viel Tiefe und so vielen Facetten ausgestattet wie Xhex. Kannte man bisher nur ihre harte, kämpferische und tödliche Seite, lernt man sie nun von allen anderen Seiten kennen. Die weiche, weibliche, aber auch die schwache, verletzliche bis hin zu der Xhex, die aufgrund der Erinnerungen an ihre Vergangenheit panisch wird und Schutz braucht. Sie wird von allen Seiten beleuchtet und man erfährt alles über sie, bis hin zu den Umständen ihrer Geburt. Mit Xhex hat J.R. Ward einen Charakter kreiert, der perfekt zu John Matthews passt, ohne dass er unglaubwürdig oder übertrieben erscheint. Die Geschichte der Halbsympathin ist einfach schlüssig.

Neben Xhex und Johns Geschichte, die den größten Teil der Handlung einnimmt, gibt es eine Vielzahl anderer Handlungsstränge. So wird in Rückblicken auf das 17. Jahrhundert die Geschichte der Freundschaft zwischen Thorment und Darius erzählt, die sich nicht nur sehr interessant liest, sondern auch in einigen Bereichen etwas Licht ins Dunkle bringt. Allerdings werfen diese Rückblicke ebenfalls neue Fragen auf, die hoffentlich in den folgenden Bänden beantwortet werden. Auch Thors väterliche Beziehung zu John erhält einen neuen Auftrieb und rückt wieder mehr in den Mittelpunkt des Geschehens.

Blay und Quinn spielen ebenfalls eine große Rolle in „Vampirseele“ und „Mondschwur“, und das nicht nur als Johns Leibgarde. Ihre Beziehung zueinander gestaltet sich immer schwieriger, man darf gespannt sein, in welche Richtung sie sich schlussendlich entwickelt.

Der Kampf gegen die Lesser und deren Geschichte an sich kommt in diesen Bänden ausnahmsweise etwas zu kurz und beschränkt sich größtenteils auf Lash, den Lesser, der ursprünglich einmal ein Vampir und Quinns Cousin war. In diesem Bereich hat die Autorin für meinen Geschmack ein wenig dick aufgetragen, Lashs Geschichte ist doch sehr hanebüchen. Auf diesen Handlungsstrang hätte ich persönlich gut verzichten können.
    Ebenso auf den Teil, von dem ich mich das ganze Buch über fragte, wozu es ihn gibt, um dann am Schluss festzustellen, dass er einfach nur dazu diente, einen neuen Charakter, nämlich den Vampir Mhurder, auftauchen zu lassen.

Zu guter Letzt wird auch noch Payne, Vishous tot geglaubte Schwester, in die Handlung eingeführt, denn um sie dreht sich das nächste Buch der Black Dagger Reihe.

Aufgrund dieser Vielzahl an Ereignissen und Handlungssträngen kommen die eigentlichen Brüder leider ein wenig zu kurz. Zwar erscheinen Wrath, Z, Rhage, Vishous und Butch immer mal wieder kurz auf der Bildfläche, aber J.R. Ward hat ihnen keinen wirklichen Platz in der Handlung eingeräumt. Was in meinen Augen sehr schade ist, denn was ist ein Black Dagger Roman schon ohne die Brüder?

Ein weiterer Kritikpunkt ist das recht lange Vorgeplänkel bis es dann endlich mal zur Sache geht und die Geschichte in Fahrt gerät. Beinahe der komplette erste Teil „Vampirseele“ beschäftigt sich nur mit Johns Suche nach Xhex. Hier hätte die Autorin sich ruhig etwas kürzer fassen können. Der zweite Teil „Mondschwur“ ist dann wieder nach gewohnter Black Dagger Manier rasant, spannend und sexy.

Trotz einiger Kritikpunkte ist „Lover Mine“ jedoch einer der besten Black Dagger Bände, denn es gelingt der Autorin, aus einer oberflächlichen Vampirgeschichte mit viel Sex eine tiefgründige Story zu machen, die sich auch nicht davor scheut, Tabuthemen anzusprechen und zu behandeln. Und der Ausblick auf den nächsten Band lässt erwarten, dass auch dort derartige Themen eine Rolle spielen. Man darf gespannt sein, ob es J.R. Ward gelingt, diese Tiefe beizubehalten.

• Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich die beiden Bände genau rezensieren soll.

Ich habe mich sehr auf Johns Band gefreut und mochte Xhex vorher auch sehr. Von hinten betrachtet, hat mir das Ende leider nicht so gut gefallen

Tohrs Rolle in diesen Bänden fand ich hingegen gut. Besonders gut gefallen hat mir die Vergangenheitsgeschichte um Darius

Auf die große Auklärung, dass sich den anderen Brüdern Johns wahres Ich erschließt, wartete man ja leider vergeblich - obwohl nach Z nun auch Tohr da ein gewisses Gespür in die richtige Richtung entwickelt hat.

Ich freue mich sehr auf Paynes Band, die Stellen auf der Anderen Seite waren es in diesen Bänden, die ich mir auch wieder mit Abstand am Besten bildlich vorstellen konnte.

Die Nebengeschichte mit Eliahu Rathboone hat wenigstens für Lacher bei mir gesorgt, das war eine nette Auflockerung der ganzen Geschichte und war am Ende dann ja auch rund.

Im ersten Band zog sich der Spannungsfaden leider doch deutlich wie ein Kaugummi und Lashs Entwicklung in den Bänden gefiel mir auch nicht so richtig, weiß nicht...hingegen fand ich Trez und iAm wenigstens im ersten Band ganz nett eingebunden. 100 Seiten kürzer hätten beiden Bänden aber meiner Meinung nach ganz gut getan...wenn ich die beiden (John und Xhex) nicht so mögen würde...

8 Punkte.

• Zitat

Original von Hati
    .........

Da warte ich auch schon ganz gespannt drauf, ob und wann das noch aufgelöst wird. Aber bei der Frau Ward könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass das nicht passiert. :gruebel

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Zitat

Original von Inkalilie

Da warte ich auch schon ganz gespannt drauf, ob und wann das noch aufgelöst wird. Aber bei der Frau Ward könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, dass das nicht passiert. :gruebel

Ich habe gerade "Lover at Last" gelesen und da deutet sich vielleicht etwas an als ob das doch mal gelöst wird.