"What if I don't show?"
"Your choice." Of corse, then the fucker was going to wake up dead in the morning, but details, details ..."
Kurzbeschreibung
In the shadows of the night in Caldwell, New York, there's a deadly war raging between vampires and their slayers. And there exists a secret band of brothers like no other - vampire warriors, defenders of their race ... John Matthew has been through his vampire transition and taken to the life of the Brotherhood with a vengeance, but he still can't shake the nightmare of his past and is unsure of his future as a warrior hero. He's made a promise to honour the Brotherhood and their fight with the slayers at all costs, until the love of his life is kidnapped and he is forced to make a choice that could change his life and the Brotherhood's forever.
kamelin meint
Endlich ist er da, der 8. Teil der Black-Dagger-Brotherhood-Serie, der sich im Kern um John und Xhex sowie um Lash dreht. Daneben wird eine weitere Dreiecksbeziehung behandelt: Blay, Quinn und Saxton, der Anwalt und Vermögensverwalter der Vampire in Caldwell.
Ward konzentriert sich in diesem Band auf die Kernstory um John, seinem bzw. Darius’ Hintergrund sowie die Beziehung der beiden Männer zu Thor. Diese wird in einem zeitlich versetzten Nebenstrang in Darius Tagebucheinträgen beschrieben, die den Leser ins siebzehnte Jahrhundert führt. Dabei hatte ich als Leserin manchmal das Gefühl einem ICE bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Zug zu beobachten, denn im Verlauf dieser Geschichte erfährt man neben Details von Darius/ Johns Background auch die Umstände von Xhex’ Geburt.
Lash wird ebenfalls ein guter Teil der Handlung gewidmet, denn der Sohn des Omega durchlebt eine überraschende Metamorphose, und macht sich auf dem Weg zu seiner eigenen Unsterblichkeit.
Payne und Wrath verprügeln sich weiterhin fröhlich, doch Payne verdrescht den König mit neuer Energie, denn sie ist stinksauer. Ihre Mutter, die Scribe Virgin, erlaubt ihr nicht auf die andere Seite zu gehen, eine Absage, die die Kriegerin zunehmend zur Weißglut treibt. Als sie es an Wrath auslassen will, stürzt sie schwer und verletzt sich lebensgefährlich. Ihre Mutter hat nun die Wahl sie sterben zu lassen, oder ihr den Seitenwechsel zu erlauben.
Für mich war das ein extrem spannender Teil, der mich tagelang an mein Sofa gekettet hat. In diesem Band erlöst Ward den Leser nach langer Warterei, indem sie John das gibt, was er sich mehr als alles andere wünscht: Seine Xhex. Bis dahin ist es jedoch ein steiniger Weg, denn die beiden haben nicht nur gegen äußere Feinde zu kämpfen, sondern auch gegen innere Dämonen.
Das gleiche gilt für Blay, der genug davon hat darauf zu warten, dass Quinn sich ihm endlich zuwendet. Er lässt sich auf eine Beziehung mit Saxton ein, einem Anwalt, der uns früher schon einmal in kleinen Nebenrollen begegnet ist. Diese Nebenhandlung fand ich besonders gelungen. Ehrlich gesagt war ich damals ziemlich enttäuscht, dass Ward Butch und V. nicht zusammengebracht hat, die in meinen Augen ein perfektes Dreamteam abgegeben haben. Von daher wird es für mich ein echtes Vergnügen sein, Blays und Quinns Geschichte weiterzuverfolgen.
Am Ende habe ich dann aber doch noch ein paar Kritikpunkte, die mich auf den letzten Metern gestört haben. So war mir der Schluss zu überzuckert, mit zu viel Schmalz. Leider kann ich hier nicht deutlicher werden, ohne den Inhalt vorweg zu nehmen. Nur so viel: Vor dem Mating folgt eine Familienzusammenführung mit ziemlich viel Zuckerguss, bei der ich schon beim Lesen klebrige Finger bekommen habe. Das war mir persönlich ein bisschen zu viel des Guten.
Im Nachhinein hätte ich zudem auf ein bis zwei Nebenstränge verzichtet, wie diese Spukhausnummer, deren einziger Sinn und Zweck es war, Mhurder in die Geschichte einzuführen.
Auch haben Darius Tagebucheinträge für mein Empfinden Schwung aus der Geschichte genommen. Zwar fand ich es Interessant mehr Hintergrundwissen zu bekommen, auch das Aufzeigen der Parallelen in Johns und Darius' Leben waren in Ordnung. Aber das hätte man meiner Ansicht nach auch anders lösen können, als in ausgedehnten Überlieferungen. So hätte Thor John davon erzählen können, immerhin versöhnen sich die Zwei in diesem Teil. Davon abgesehen fand ich es auf die Dauer anstrengend, die seitenlangen Kursiveinträge zu lesen.
Ansonsten kann ich nur schwärmen: Wards Schreibstil ist einzigartig in diesem Genre. Eben noch kommen knallharte-Abroll-Spüche, bei denen ich mich vor Lachen kringele, im nächsten Moment weiß ich nicht was mich getroffen hat, denn die ganze Joke-Stimmung verfliegt in einer unnachahmlichen Tiefe, die man bei diesem Genre einfach nicht vermutet.
Diesmal nimmt Ward sich die Opfer sexuellen Missbrauchs vor sowie Schwulenfeindlichkeit, verpackt in einer Vampir-Story, wie ein Trojanisches Pferd. Einfach genial die Frau.
Zur Übersicht:
- Dark Lover - Nachtjagd (Part 1) und Blutopfer (Part 2) -> Wrath & Beth
- Lover Eternal - Ewige Liebe (Part 1) und Bruderkrieg (Part 2) -> Rhage & Mary
- Lover Awakened - Mondspur (Part 1) und Dunkles Erwachen (Part 2) -> Zadist & Bella
- Lover Revealed - Menschenkind (Part 1) und Vampirherz (Part 2) -> Butch & Marissa
- Lover Unbound - Seelenjäger (Part 1) und Todesfluch (Part 2) -> Vishous & Doc Jane
- Lover Enshrined - Blutlinien (Part 1) und Vampirträume (Part 2) -> Phury & Cormia
- Lover Avenged - Racheengel (Part 1) und Blinder König (Part 2) -> Rehvenge & Ehlena
- Lover Mine - Vampirseele (Part 1 November 2010) und Mondschwur (Part 2 Februar 2011) -> John & Xhex
Edit: ISBN nachgetragen
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN ergänzt, damit das Buch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe