Einsatzlehre der Polizei Anleitung für Ausbildung und Praxis Grundlagen Band 1 Peter Schmidt

• Vorab: Dieses Werk ist aufgrund der taktischen Inhalte nur unter Vorlage des Dienstausweises zu erwerben.

Inhalt:
    Die Einsatzlehre gehört für alle Polizeibeamten zum unentbehrlichen Handwerkszeug – ob sie nun in der Führungsebene oder als Sachbearbeiter tätig sind.

Der erste Band der fünfbändigen Reihe »Einsatzlehre der Polizei – Anleitung
    für Ausbildung und Praxis« behandelt systematisch und anschaulich die Grundlagen dieses Ausbildungsfachs. Die knappe, präzise Darstellung erleichtert Studierenden und Praktikern die Konzentration auf das Wesentliche.

Nach einer Einführung in Begriff und Inhalt der Einsatzlehre geben die Verfasser u.a. Hinweise zu den allgemeinen Einsatzgrundsätzen, den Führungs- und Einsatzmitteln, zur Information und Kommunikation, zum Wach- und Streifendienst sowie zur Führung.

Breiten Raum nimmt die Darstellung des Planungs- und Entscheidungsprozesses ein:
    Von der polizeilichen Lage über die Beurteilung der Lage, den Entschluss, den Durchführungsplan bis hin zur Befehlsgebung finden Polizeibeamte hier Antworten auf alle praxisrelevanten Fragen.

Übersichten, schematische Darstellungen von Abläufen und zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis und machen den Leser mit den Problemsituationen vertraut, die auf ihn zukommen können. Beispielhaft ausgewählte 101 Fragen/Aufgaben ermöglichen Polizeibeamten in der Ausbildung die Wiederholung des erlernten Stoffes. Begleitende Übungslagen verdeutlichen einzelne Aspekte der Systematik und Methodik der Einsatzlehre.
    Den Autoren gelingt es, die enge Verbindung von Theorie und Praxis der Einsatzlehre wiederzugeben. Sie schaffen so den idealen Begleiter für die Ausbildung und den täglichen Dienst.

Autoren:
    Peter Schmidt, Polizeidirektor, Rektor der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden
    Burghard Koch, Polizeidirektor, Dozent für Einsatz- und Führungslehre an der Verwaltungsfachhochschule – Fachbereich Polizei – in Wiesbaden

Meine Meinung:
    Grundlagen trifft es schon ganz richtig. Hier wird wirklich ganz klein angefangen und nahezu jede Begrifflichkeit erläutert. In übersichtlichen Schemata wird die Herangehensweise an Lagebeurteilung, Entschluß, Durchführungsplan und Befehl anschaulich erläutert. Ganz ehrlich mir war es ein bißchen zu sehr für den totalen Anfänger geschrieben. Ich hab mich fürchterlich gelangweilt und die ein oder andere Stelle schlichtweg überflogen. Trotzdem war es ganz hilfreich vorallem vor dem Hintergrund meiner Prüfung in diesem Sommer, da im ganzen Buch die geforderte "Polizeisprache" angewandt wird und man so Formulierungsvorschläge für die eigenen Texte erhält.
    Als dickes Plus hätte ich jetzt hier die am Ende stehenden 101 Fragen erwähnt, da diese als rascher Wissenstest ganz sicher hilfreich gewesen wären, hätte man nicht anstatt, jede Frage kurz zu beantworten, lediglich mit dem Satz argumentiert, daß die Beantwortung der Fragen, mit Hilfe des ganzen Buches sicherlich leicht fallen wird.
    Klar die Fragen sind nicht soooo schwer, aber um zu überprüfen, ob man nun richtig oder falsch lag, setzt elendes Geblätter ein, was mich nach Frage 20, auf eine Überprüfung verzichten ließ und dazu führte, daß ich einfach von einer Richtigkeit meiner Antwort ausging.
    Wie gesagt, eine kurze Antwort oder zumindest der Hinweis auf welcher Seite man die Antwort finden könnte, wäre hier sicherlich dienlicher gewesen.

Grundsätzlich also ein gutes Standardwerk für das Studium, ob ich im täglichen Dienst da noch einen Blick rein werfen würde, halte ich für mehr als fraglich.
    Da habe ich bessere Hilfsmittel zur Strukturierung meiner Arbeit.