Gedicht/Zitat für Hochzeits-Glückwunschkarte?

• Hallo, Liebe Eulen.

Nächsten Freitag heiratet mein Cousin und ich möchte natürlich auch eine tolle Karte schreiben, die über das übliche "Alles Gute... gemeinsame Zeit, blabla" hinausgeht und gerne ein Zitat oder ein kurzes Gedicht hinzufügen. Leider fällt mir aber momentan gar nichts ein...

Habt ihr da ein paar Ideen?

• Also schön finde ich folgende Sprüche:

Liebe fordert nicht,Liebe ist ein Entgegenkommen.Sie ergreift nciht Besitz,sie gibt Freiheit.(Caren Casey)
    Es gibt einen Hunger nach dem täglichen Brot und einen Hunger nach Liebe,Freundlichkeit und gegenseitiger Achtung.(Mutter Theresa)
    Jeder geliebte Mensch ist der Mittelpunkt eines Paradieses.(Novalis)
    Weich ist stärker als hart,Wasser stärker als Fels,Liebe stärker als Gewalt.(Hermann Hesse)

Viel Spaß beim Feiern und viele Grüße :wave

• Dori, ich habe auch noch einen wunderschönen Spruch, den habe ich meinen Großeltern zum 50. Hochzeitstag auf die Karte geschrieben.

"Die Liebe ist langmütig und freundlich,
    die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen,
    sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig,
    sie suchet nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern,
    sie rechnet das Böse nicht zu, sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit,
    sie freuet sich aber der Wahrheit;
    sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles."

Übrigens auch der Trauspruch meiner Eltern. ;-)

• Zwei, die ich immer wieder gerne nehme:

"Einen Menschen zu lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat."

"Wo Du bist, da bin auch ich, und wo ich bin, da willst auch Du sein."

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Der ist schön, Tea-Bag. :-)
    Melanie, ich hab auch schon gegoogelt und ein paar tolle gefunden, ich wollte nur wissen, ob ihr Eulen vielleicht noch andere tolle Sprüche habt. Literaten/Bibliophile (:lache) sind ja häufig äußerst kreativ.

• Was es ist
    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Erich Fried

Mein persönlicher Favorit...
    LG Judith

• Ist das nicht der Spruch der endet: "Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen."

• Ja, über Erich Fried hab ich auch nachgedacht, aber irgendwie schien mir der zu... obvious. Also... Ich glaube, das ist so ein Standart-Gedicht fpr Hochzeitskarten. Vermutlich, weil es so simpel und treffend ist. :-)

• Zitat

Original von artemisia

Ist das nicht der Spruch der endet: "Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen."

Also bei mir endet das da... :-(

Aber ich finde den Spruch sehr schön und er passt auch so gut. Hast du dich denn schon entschieden Dori?

• Naja, eine Bekannte hat mir noch einen schönen Spruch genannt, den ich ziemlich gut fand. *hat überall rumgefragt*

"Es ist ebenso absurd zu behaupten, ein Mann könne nicht ständig dieselbe Frau lieben, wie zu behaupten, ein Geiger brauche mehrere Geigen, um ein Musikstück zu spielen". Von Honoré de Balzac.

Ich glaube, dazu tendiere ich bisher...