===Buchdaten===
Autor: Anny Wienbruch
Titel: Nicht vergeblich
Originaltitel: -
Verlag: St. Johannis Druckerei
Erschienen: 1961
ASIN: B0000BPESI
Seiten: 110
Einband: TB
Kosten: 0,50€ gebraucht im Buchpaket
Serie:
===Autor===
Anny Wienbruch (* 9. Juli 1899 in Sablon bei Metz; † 14. Juli 1976 in Kierspe) war eine deutsche Schriftstellerin und Autorin von Kinderbüchern. (wikipedia)
==NACH DEM LESEN==
===Inhaltsangabe===
Beim ständigen Umgang mit Kindern bleibt das Herz jung und frisch. Das spürt der Leser dieser Erzählungen, in denen die Verfasserin der drei weitverbreiteten liebenserten Erinnerungsbände an eine unbeschwerte Kindheit >die fröhliche Familie<, >Geschichten aus dem sonnigen Haus<, >wir waren unser elf< und anderer sehr lesenswerter Bücher uns an herzerfrischenden wie denkwürdigen Begebenheiten aus ihrer Lehrerinnenzeit teilnehmen läßt.
===Leseprobe===
Ady erhob sich. Aber er sang und betete nicht mit, das wäre verständlich gewesen, da man annehmen musste, dass er wahrscheinlich keine deutschen Lieder und Gebete gelernt hatte. Befremdender wirkte, dass er auch nicht die Hände faltete. Ich merkte, dass die ihm zunächst stehenden Schüler, auch nicht restlos andächtig, erstaunt zu ihm hinübersahen. Als sie sich dann wieder gesetzt hatten, schauten sie mich mit einer stummen Aufforderung an. Ich tat, als würde ich die schweigende, aber eindringliche Mahnung nicht gewahr.
===Meine Meinung===
Als ich das Buch aus dem Karton genommen habe, wusste ich erst nicht was ich von diesem Werk halten sollte. Ich kannte weder die Autorin noch konnte ich genau herausfinden, worum es in diesem Roman ging.
Der Einstieg in die Geschichte ist sehr einfach gestaltet, denn man erfährt erstmal etwas zum Inhalt und der Autorin selbst. Danach geht es sofort in den Klassenraum und den ersten Unterrichtstag für die Autorin. Die Ängste, die sie dabei erlebt, werden real und bildhaft geschildert und schon nach wenigen Sätzen hat man diese Frau in sein Herz geschlossen. Im Laufe der Seiten wird der Schulalltag der Lehrerin immer heiterer und man merkt, dass es auch Lehrer gibt, die mit dem Herz den ausgewählten Beruf ausüben. An so mancher Stelle musste ich schmunzeln oder eine Lachträne wegwischen.
Das Buch besteht aus zehn Kapitel, so dass man regelmäßig unterbrechen kann. Das war bei mir allerdings nicht nötig, denn ich habe den Roman an einem Tag durchgelesen.
Empfehlen kann ich das Buch jedem, der gerne einen heiteren Roman über eine längst vergessene Zeit lesen möchte.
===Bewertung===
Von mir erhält das Buch fünf Sterne, da ich es einfach sehr komisch fand und der Stil auch noch schön zu lesen war.
Pro: lustig, Stil
Contra: könnte ruhig länger sein
Eure Sarah