wieviele Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub ?

  • Heuer fliegen wir ja für 4 Wochen in die USA (California) und mieten dort ein WoMo und da muss ich erstens aufs Gewicht achten und zweitens werden wir viel unternehmen und da komm ich wahrscheinlich nicht gerade viel zum Lesen. Ich hab für diesen Urlaub meine Lektüre schon ausgewählt und habe mich für Sonderausgaben des Fischerverlag entschieden, die Bücher sind klein und wiegen nicht viel.


    Bei meinem Tunesienurlaub am Strand mit meiner Mama vor 2 Jahren, hab ich 5 dicke Wälzer (zB Andreas Eschbach - Ausgebrannt und 1 Billion Dollar) mitgenommen und auch meine Mama hatte 3 Bücher mit. Da hätte ich noch auf ihren Vorrat zurückgreifen können. Es hat aber gereicht und ich war mehr als zufrieden.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • und dieses ist auch noch mit im Gepäck - schließlich müssen die 24 Stunden Flug ja auch überstanden werden.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Loreley89


    Im Sommer bin ich 9 Wochen bedingt durchs Studium verreist (Grabung und im Zelt schlafen). 8 Stunden pro Tag arbeiten,ansonsten gibt es in dem Dorf nicht viel zu sehen, also werde ich viel lesen.... nun die Frage wie viel Bücher würdet ihr bei 9 Wochen mitnehmen? So grob geschätzt?


    Hängt von einigen Faktoren ab: Da sind doch bestimmt andere Studenten dabei, dh ihr werdet abends zusammen hocken, vielleicht was spielen, Gitarre, kochen und abwaschen, ... Dann: Sind die WE frei? Bleibst Du dort die ganze Zeit oder kommst Du auch mal weg um Nachschub zu kaufen falls du ihn brauchst, oder jmd schicken, bzw dir ein Paket schicken lassen (Amazon)? Kannst Du die Kollegen fragen, ob noch wer gerne liest, uU kann man sich austauschen. Wie kommst Du dorthin (Flugzeug, Auto, ...)?


    Ich würde wohl ein Buch für die Anreise und dann noch 4 mitnehmen (je ca 400 Seiten). Hast du eine Stirnlampe fuer's lesen im Zelt oder habt ihr Lampen?

  • Wie bei so vielen hier hängt die Anzahl der Bücher die ich mitnehme von der Länge und der Art des Urlaubs ab. Bei Strandurlaub lese ich ca ein Buch/ 350 Seiten am Tag. Bei Städtereisen eher ein Buch pro Woche. Für die Anreise brauche ich keins, in bewegten Umgebungen wird beim Lesen schlecht - da stricke ich und höre Hörbuch.
    Da ich viel englische Bücher lese, bekomme ich fast überall Nachschub, deswegen bin ich nicht allzu besorgt dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Derzeit liebäugele ich mit einem Ipad, da hätte ich meine Bibliothek immer dabei.

  • Zitat

    Original von Laia
    Wie bei so vielen hier hängt die Anzahl der Bücher die ich mitnehme von der Länge und der Art des Urlaubs ab. Bei Strandurlaub lese ich ca ein Buch/ 350 Seiten am Tag. Bei Städtereisen eher ein Buch pro Woche. Für die Anreise brauche ich keins, in bewegten Umgebungen wird beim Lesen schlecht - da stricke ich und höre Hörbuch.
    Da ich viel englische Bücher lese, bekomme ich fast überall Nachschub, deswegen bin ich nicht allzu besorgt dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Derzeit liebäugele ich mit einem Ipad, da hätte ich meine Bibliothek immer dabei.


    Wenn Du viel liest bzw. viel am Stück, dann würde ich Dir vom IPad abraten.
    Wenn es Dir aber nichts ausmacht von einem normalen Monitor zu lesen, dann viel Spaß mit einem IPad :wave

  • Normalerweise rechne ich ein Buch pro Tag, das kommt so etwa hin - lese ich schneller, muss ich eine gute Buchhandlung finden, bin ich langsamer (äußerst selten), habe ich später noch gut zu lesen.

  • Ich bin bisher nicht wirklich in Urlaub gefahren. Aber ich war letztes Jahr Freunde in der Schweiz und in München besuchen. Insgesamt war ich eine Woche weg, musste aber viel Zug fahren. Daher hatte ich drei dünnere Bücher (unter 300 Seiten) dabei, wo ich dachte sie seien auch schwieriger zu lesen. Hatte mich aber leider verschätzt und bin am Ende mit zwei weiteren Büchern nach Hause gekommen.
    Führe aber eine Wochenendbeziehung und schleppe daher immer Bücher für das Zug fahren mit mir herum. Teilweise horte ich dort auch schon Bücher nur um sicher zu gehen das ich nicht ohne Buch im Zug sitze... es gibt nichts schlimmeres als sich zu langweilen.


    Wenn ich aber in Urlaub fahren würde, dann käme es darauf an was man im Urlaub macht. Es hängt auch von den Büchern ab die ich lesen möchte. Sind es Liebesromane, dann bräuche ich viele Bücher, da ich locker eins am Tag schaffen würde. Aber den Tipp von Beowulf klingt sehr gut, das man nach Seitenzahlen gehen sollte.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Wenn Du viel liest bzw. viel am Stück, dann würde ich Dir vom IPad abraten.
    Wenn es Dir aber nichts ausmacht von einem normalen Monitor zu lesen, dann viel Spaß mit einem IPad :wave


    @ Lesemann: V. A. wegen des Displays? Oder hast du noch andere Gründe? Ich habe mir das Ipad die letzte Woche 2x angesehen, in geschlossenen Räumen finde ich das Display klasse, draußen reflektiert es zu stark. Für den Strand ist es eh nicht geeignet, da hätte ich zu viele Bedenken dass Sand eindringt. Ich habe etwas bedenken wegen der kleinen Seitengroesse. Das wäre aber bei E-readern, die nichts anderes können, auch nicht wirklich groesser (im Preisvergleich kostet der Kindle DX $489, das Ipad $699, also $210 um nur ein "Ding" mit rum schleppen zu muessen).

  • Huhu Laia :wave
    Mit den 4 Büchern klingt gut. Denke gerade für die Anreise (Autofahrt,ich fahre nur mit) wird sich das lohnen.
    Danke für deine Anregungen :)
    Das ich mit den anderen Studenten sicher auch zutun habe,habe ich jetzt mal außen vorgelassen und an die einsamen Abende im Zelt gedacht. hihi. Sind nicht so viele da und ein Buchladen ist jetzt nicht so in der Nähe.


    edit: ich habe eine Lampe fürs Zelt ^^

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Loreley89 ()

  • Ich bin auch schon am überlegen, was ich dieses Jahr (14 Tage Ägypten) mitnehmen soll. Werde wahrscheinlich 4 bis 5 Bücher mitnehmen und für den Notfall den Ipod mit Hörbüchern füllen. Das muss dann reichen, denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich dort eine gutsortierte Buchhandlung zu finden... :chen


    Ausserdem habe ich schon versprochen auf Schnorchelkurs und Unterwasser-Fotoshooting mitzuschwimmen.

  • Je mehr ich hier in diesem Thread lese, desto mehr denke ich, dass ich da total untypische Eule bin (gut, ist aber beim SUB ja auch so :lache).
    Ich kann doch ohnehin nicht unbegrenzt viel mitnehmen und mehr als 2-3 Bücher sind doch für mein Gepäck eh schon zuviel. Bei einer Zugfahrt habe ich höchstens eine Reisetasche oder nen Trolley und ein Buch für die Rückfahrt würde ich ohnehin erst kurz vor der Rückfahrt kaufen. Ich lese ohnehin nicht die ganze Fahrt. Manchmal guck ich aus dem Fenster und denk nur nach oder lass den Gedanken freien Lauf. Bei einem Flug kann ich als Angsthase, der bei jeder Turbulenz von einem Absturz ausgeht, ohnehin nur eine Zeitschrift lesen, Film gucken oder Musik hören.


    Und im Urlaub selbst lese ich eh kaum. Ok, die meisten bisherigen "Urlaube" hab ich vor dem "Wiederaufleben" meiner Leselust gemacht. Aber selbst danach hat sich das Lesen im Urlaub in Grenzen gehalten. Wobei meine Urlaube meist stressiger sind als mein Studentenleben es war, könnte auch daran liegen :lache
    Letztes Jahr war ich 2 Wochen in der Slowakei, da hatte ich ein Buch dabei. Dann hab ich noch 3 Bücher gelesen, die meine Mama gekauft hat, aber ich hätte es auch ohne überlebt. Sonst gab es noch letztes Jahr (oder war das schon vorletztes Jahr? :rolleyes) nen Städtetrip nach Berlin, da hat ein Buch für die Fahrt auch gereicht, weil ich dann mit meiner Freundin unterwegs war.
    Und "Strandurlaub" hasse ich schon als Begriff. Ich mache meinen Urlaub nicht am Strand, ich mache ihn im Wasser, wenn schon :grin Ich kann das nicht, ganzen Tag am Strand faul rumliegen und vor sich hinlesen. Da werd ich ja verrückt (und schwitze mir nur einen ab). Da bin ich lieber im Meer, plansche rum, schwimme, lass mich von der Luftmatratze im Meer rumtreiben oder mache sonstigen Unsinn im Wasser, aber lesen tue ich da auch nur in den Pausen dazwischen.


    Nee, also mehr als 2-3 Bücher kommen da nicht mit, wenn ich mal wegfahren/wegfliegen sollte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • meist max. 1 buch.
    aus mehreren gründen:
    bücher reisen nicht gern, das bekommt ihrem äußeren oft nicht gut
    (flüsterte mir mal ein heißgeliebtes TB zu, das ich verliehen und dem ich so zu einem badeölgetränkten strandaufenthalt verholfen hatte)
    im urlaub finde ich meist genug anderes zu tun (stundenlange grillerei in der sonne ist eh nicht mein ding)
    und last but not least habe ich die erfahrung gemacht, dass im urlaub oft bestimmte bücher geradezu mich gefunden haben. :grin :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Das hängt für mich ganz entscheidend davon ab, was ich im Urlaub vorhabe:


    Wenn ich Urlaub mit viel Rumfahren mit meinem Vater mache, reicht meist ein Buch für den Flug, sonst kommen wir eh nicht dazu, zu lesen.


    Wenn ich alleine Urlaub mache, fahre ich oft mit dem Auto, da nehm ich auch ein paar Bücher mehr mit, um eine gewisse Auswahl zu haben, genauso halte ich es, wenn Mr Caia mitkommt, weil wir beide gerne lesend in einem Cafe sitzen und uns nebenbei Leute anschauen können. Stundenlang. Wirklich.


    Und dann steh mal in Madrid irgenwo am A... der Welt und der nächste Fnac ist metrostationen weit weg - wie soll das denn gehen???

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ach ja, was den "Strandurlaub" angeht, fiel mir noch ein, dass ich auch dann, wenn ich schon faul am Strand liege, nicht immer lesen möchte. Manchmal finde ich es überaus angenehm, sich einfach hinzulegen, die Augen zu schließen und vor sich hinzuträumen. Selbst Lesen ist mir da oft zu anstrengend :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir fahren im September in die Türkei, nur Strandurlaub machen. :-]
    Nur Strand, viel Sonne und Meer.


    Ich nehme 6 - 8 Taschenbücher mit. Alles ältere Bücher die ich auch nach dem auslesen dalasse.



    Mein Mann nimmt nur ein TB mit, welches er schon 2 jahre liest, mit Unterbrechungen. Mal sehen ob er es diesmal schafft. Dieses TB will ich aber wieder mitnehmen egal ob er es ausgelesen hat. :lache

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ohne Bücher würde ich nie wegfahren. Ich stelle es mir grauenhaft vor an einem Strand oder am Pool festzusitzen und nichts zu lesen zu haben. Oder stell dir vor sowas wie die Aschewolke passiert und du sitzt stunden- oder tagelang irgendwo fest und hast nichts zu lesen. Da wirst du ja blöd dabei.


    Na ja, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - aber es gibt ja noch tausend andere Möglichkeiten, etwas zu tun!


    Ich gehe einfach mal von mir aus ... Vorweg muss ich noch sagen, dass ich einerseits nie einfach nur Pool- oder Strandurlaub machen würde, ich fahre ja nicht in den Urlaub, um herumzuliegen und mir die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen, das kann ich auch zu Hause haben - und andererseits kommt es bei mir selten vor, dass ich am Flughafen oder so festsitze, da ich meist mit Auto verreise. :grin


    Wenn ich allerdings mal herumliegen oder festsitzen sollte, dann kann ich doch soo viel unternehmen - eine Erkundungstour starten, den Strand, die Umgebung oder meinetwegen den Flughafen erkunden, Leute beobachten, selbst schreiben oder Notizen machen, Musik hören, alberne Fotos knipsen und hinterher ansehen, was ich da zusammen geknipst habe, oder einfach mal nur herumsitzen und vor mich hinträumen, wie Gummibärchen schon sagte - und ja, manchmal auch Langeweile schieben und eine Atempause einlegen ... Also, ich bin wohl der Typ Leser, der auch ohne Buch kann. :grin (Allerdings sind die aufgezählten "Aktivitäten" wohl eher nur für stundenlanges Herumsitzen geeignet - wenn ich wegen einer Aschewolke tagelang herumsitze, sieht die Sache wohl etwas anders aus. Nach zwei Tagen würde ich wahrscheinlich schon zusehen, dass ich etwas zu lesen finde.)

  • Ich fahre bald, naja gut im Juli, 7 Tage nach Holland. Ich habe noch absolut keine Ahnung wie viele Bücher ich mit nehme.
    Ich plane das schon einige Zeit vorher, man weiß ja nie was kommt. Ich denke mal ich nehme mir für die 7 Tage schon so 5 bis 6 Bücher unterschiedlichen Genres mit. Auch wenn ich vielleicht nur 1 schaffe. aber ich hatte wenigstens Auswahl. Ich hoffe nun nur das auch das Wetter gut ist. Was ich definitiv schon weiß was ich mitnehme, lange Hosen, die hatte ich beim letzten Hollandurlaub zu Hause gelassen.

  • Wir gehen erst Ende Juli in Urlaub, aber für 14 Tage will ich mal 7 Bücher mitnehmen. Ich hoffe doch, sie reichen..... aber nur wenn es schönes Wetter gibt! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------