wieviele Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub ?

  • Das ist unterschiedlich.


    Wenn wir (wie immer) in den Harz fahren, dann brauche ich schon mindestens für jeden Tag ein Buch.
    Dann waren wir aber auf Kreta, da bin ich so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen. Hatte mir aber auch nur ein, zwei Bücher mitgenommen...

  • Der Meinung meiner Mutter nach jedes Mal viel zu viele. :chen Aber ich schleppe sie immer alleine, also hat sie eigentlich nicht viel dagegen.


    Um die 5-10 Bücher sind es jedes Mal. Fliegen wir in die Ukraine zu unseren Verwandten, können es aber durchaus auch mehr sein, denn bei meiner Oma dürfen wir so richtig faulenzen. Und nichts ist schöner, als an einem warmen Sommertag am Dnjepr zu sitzen und ohne irgendwelche erdrückenden Gedanken zu lesen :-].


    Ansonsten lese ich tagsüber eher selten im Urlaub, weil wir oft den ganzen Tag unterwegs sind. Aber man muss ja erst einmal zum gewünschten Ort kommen - und lange Auto-, Zug- oder Flugreisen eignen sich hervorragend zum Lesen, finde ich.

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • Ich nehme meistens drei Bücher mit, lesen tu ich meistens dann so 1 1/2. Dafür haben wir umso mehr Pixi-Bücher und Lesemäuse mit, die kann ich nach dem Urlaub dann auswendig. Wobei Sohnemann da jetzt langsam rauswächst und sich richtige Kinderbücher vorlesen läßt. (Nächstes Jahr kann er dann schon alleine lesen).


    Wenn ich am Strand liege, dann lese ich meistens gar nicht so viel. Ich bin da viel zu abgelenkt und muß immer schauen. Ich schaue gerne andere Menschen an, die Umgebung,...und wir unternehmen natürlich auch viel im Urlaub. So ein "Nur-Faulenzer"-Urlaub ist nicht so das meine.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Im Urlaub lese ich wenig bis gar nicht ... Tagsüber lese ich eh selten, erstens aus Gewohnheit, zweitens sind wir viel unterwegs und drittens schreibe ich lieber selbst - im Urlaub schaffe ich meist mehr zu schreiben als zu Hause.


    Bliebe noch abends, aber selbst da sind wir noch draußen, wenn das Wetter gut ist - und für die wenigen Minuten, die ich noch wach bin, wenn ich im Bett liege, lohnt es sich nicht.


    Ich stöbere dann lieber im Bücherregal meiner Oma, was mich so interessieren könnte, die Bücher wandern dann alle auf die Wunschliste. :grin


    Und für kürzere Trips als den zweiwöchigen Sommerurlaub packe ich erst recht keine Bücher ein, da ist einfach viel zu wenig Zeit zum Lesen.

  • Kommt immer drauf an wie lange.
    Für 2 Wochen Italien waren 4 Bücher fast zu wenig...
    Für eine Woche Rhodes waren 3 Bücher definitiv zu wenig (mieses Wetter)...
    Bei meiner Oma (egal wie lange) nehm ich immer nur eins mit. Da bin ich mehr im Wald unterwegs als drinnen am lesen xD

  • Das sind Sorgen :lache
    Entschuldigung.... ;-)


    Sollte ich irgendwann mal wieder so etwas wie einen Urlaub machen, werd ich darüber nachdenken. Aber meistens reicht ein Buch locker, weil ich ohnehin kaum zum Lesen komme in Urlaub. Entweder ich unternehme was oder ich bin so fertig von den Unternehmungen, dass ich nicht mal mehr lesen mag. Im Flugzeug kann ich eh nicht lesen, hat sich erledigt.
    Sollte ich diesen Sommer noch "Urlaub machen", wird das ohnehin nur auf einen Aufenthalt bei meinen Eltern hinauslaufen und da kann ich eh kaum in Ruhe lesen. Aber 5 Bücher würd ich allein schon aus Gepäck-Gründen nicht mitnehmen. Da kauf ich mir lieber was unterwegs.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich nehme meist so 2 Buecher pro Urlaubswoche mit. Letztlich ist das mehr als ich in der Zeit lesen kann. Aber ich moechte eben auch ein bischen Auswahl haben. Denn ich weiss ja auch nicht im voraus zu was ich dann gerade Lust haben werde. Und dann ist es mir frueher auch schon passiert, dass ich zwar genau ausreichend Buecher mit hatte, dann aber feststellte, dass mir fast nichts davon gefiel und ich eins nach dem anderen abbrechen musste.


    Ich kaufe fuer den Urlaub fast nur billige gebrauchte TB. Da hab ich auch kein Problem, sie einfach zurueckzulassen wenn sie ausgelesen sind, um Platz im Koffer zu schaffen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Urlaube waren immer sehr aktionsreiche, da haben sogar bei den längsten immer 5 - 6 Bücher gereicht.
    Seit einigen Jahren mache ich ja nur noch Urlaub zu Hause im Garten, da ist die Bibliothek ja ohnehin inklusive.

  • Bei mir kommts auch drauf an. Als wir im Februar 2 Wochen in den USA waren, hatte ich 3 Bücher dabei und hab nur eines gelesen. Schließlich waren wir nonstop unterwegs und haben keinen Erholungsurlaub gemacht. Letztes Jahr war ich 1 Woche auf Kos, Erholung pur auf der Liege am Pool. Da musstens dann 5 Bücher sein, die ich auch alle gelesen hab. Es gibt schließlich nichts schöneres! :-] Und ich liebe es, meine Urlaubslektüre auszusuchen, meistens bin ich dann unvernünftig und kauf mir zum feierlichen Anlass neue anstatt in den SUBs zu wühlen.

  • Normalerweise reichen mir 2 Bücher, eines für den hin und eines für den Rückflug. Manchmal nehm ich aber auch noch Eins mehr mit nur zur Sicherheit!

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Wenn ich in den Urlaub fahre, brauche ich nicht viel zu lesen, denn meine ausgewählten Urlaubsorte sind nicht zum faulenzen. Ich bin im Urlaub immer sehr viel unterwegs und möchte so viel wie möglich machen und sehen, denn deswegen bin ich im Urlaub. Ich nehme immer nur ein Buch mit, für die Anreise oder für abends, wenn ich denn dann noch Lust zum lesen habe und nicht tot ins Bett falle. Urlaub bedeutet Kultur zu erleben, die ich zu Hause nicht habe...lesen kann ich, wenn ich zu Hause Urlaub mache!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)