die Agatha-Chrstie-Eulen ermittlen in "Die Memoiren des Grafen" (ab 13. Juli)

  • Unser Juli-Christie steht an:


    in folgendem Thread diskutieren wir darüber, welche Christies wir lesen. KLICK. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich eingeladen.


    Die Memoiren des Grafen - ab 13. Juli 2010



    Vorschlag zur Kapiteleinteilung:


    Kapitel 1-8 (Seite 1-75)
    Kapitel 9-15 (Seite 76-134)
    Kapitel 16-23 (Seite 135-212)
    Kapitel 24-31 (Seite 213-263)



    Wer hat Lust mitzulesen?



    Teilnehmer:
    - bibliocat
    - nofret78
    - Bellamissimo
    - kero-chan
    - dyke
    - melanie
    - sanja77
    - mona0386
    - kulturbanause



    PS: wie ihr seht, werde ich nun doch für jede Leserunde einen extra Thread anlegen und ihn mit einem Thread zum allg. Christie-LR-Thread ausrüsten, der dann auch in die entsprechende Runde verschoben wird. So könnten wir besser nachvollziehen, ob wirklich noch Interesse an bestimmten Büchern besteht.


    Ich bitte euch deshalb, euch hier nochmals für das entsprechende Buch "anzumelden".

  • Also ich habe hier z.B. die Hachette-Ausgabe vorliegen, die eine Übersetzung von Margaret Haas enthält. Ob das eine Neuübersetzung ist, oder nicht, weiß ich leider nicht.


    Aber bei den Leserunden ist es ja so, dass jeder die "Version" lesen kann, die er möchte. Manchmal ist es auch so, dass ein paar Eulen auch das englische Original lesen. Im Grunde ist es also völlig egal, welche Übersetzung zu besitzt. Mitunter ist es manchmal sogar ganz interessant zu schauen, wie welche Dialoge übersetzt wurden (oder manchmal stellt man auch fest, dass es freche Kürzungen gibt... o.ä.).


    Du bist also ganz herzlich eingeladen mitzulesen wenn du Lust hast. :-] :-]

  • Danke fuer die Info. Ja, ich habe die alte Ausgabe von 1960 (in der 6. Auflage von 1972). Das Teil ist schon gut zerfleddert, da ich es mal eines der zurückgelassenen Bücher in einem Hotel mitgenommen habe, und ich finde die Übersetzung eher schlecht. Man kann oft erahnen, wie der englische Satzbau ist.


    Ich war also in Versuchung, die neue, hoffentlich bessere, deutschsprachige Ausgabe zu bestellen, aber ich habe mich dann doch für das englische Original entschieden.


    Allerdings weiss ich schon, wie es ausgeht.... das macht mich nicht zum perfekten Diskussionspartner.

  • :-) :-) :-]
    auch wenn du schon weißt, wie das Buch ausgeht, ist das theoretisch kein Problem. Du darfst halt nichts verraten. Erst im letzten Leseabschnitt kannst du wild drauflosdiskutieren und auch alles verraten. Da kennen wir anderen das Ende dann nämlich auch schon.


    Wenn du also mitlesen möchtest, musst du bei den Diskussionen einfach immer Bezug auch die jeweiligen Leseabschnitte nehmen, in denen du dich gerade mit der Diskussion befindest. Wenn du das Buch nicht mehr extra lesen möchtest, kannst du aber gerne auch als "Zaungast" mitmachen und somit einfach mitquatschen, wenn dir was zur laufenden Diskussion einfällt. :wave

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde wohl erst am Samstag 17.7. einsteigen können, da ich von Montag bis Freitag im Urlaub bin, ohne Internet. Vielleicht komme ich zum Lesen, aber auf keinen Fall hier zum posten. :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )