OT: I de Lugnaste Vatten
Über den Autor
Viveca Sten ist Chefjuristin bei der schwedischen Post. Sie wohnt mit ihrem Mann und den drei Kindern vor den Toren von Stockholm. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie die Sommer auf Sandhamn verbracht, wo ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus besitzt. Bisher hat sie mehrere juristische Fachbücher veröffentlicht. "Tödlicher Mittsommer" ist ihr erster Roman.
Kurzbeschreibung
Ein spannender, sommerheller Krimi aus dem schwedischen Schärengarten. Am Strand von Sandhamn, einer kleinen Insel im Schärengarten vor Stockholm, wird an einem heißen Julitag die Leiche eines Mannes angespült. Thomas Andreasson übernimmt den Fall und trifft auf Sandhamn seine Jugendfreundin Nora wieder, die auf der beliebten Urlaubsinsel Ferien macht. Als eine Woche später ein weiterer Mord begangen wird, gerät die Idylle vollends in Gefahr ...
Der erste Band einer Reihe von Sandhamn-Krimis mit Kriminalkommissar Thomas Andreasson und Juristin Nora Linde.
Meine Rezension
Thomas Andreasson, der Protagonist und Ermittler dieses Schwedenkrimis, ist eine interessante Figur. Sein Kind Emily starb als Baby. Unbewußt machte er seinerzeit seine Frau Pernilla dafür verantwortlich, weil sie ausgerechnet in dieser Nacht nicht gestillt hat. Nicht zuletzt an dieser Belastung zerbricht die Ehe und Thomas kämpft noch immer mit beiden Verlusten. Ganz langsam erst findet er wieder ins Leben zurück.
Nora Linde ist seine Jugendfreundin. Die beiden kennen sich, seit sie als Kinder mit den Eltern Urlaube in den Ferienhäusern im Stockholmer Schärengarten verbracht haben. Diese Freundschaft dauert bis heute an, auch wenn Nora inzwischen mit dem Arzt Henrik verheiratet ist und zwei kleine Söhne hat. Die Ehe zwischen Nora und Henrik scheint vordergründig ideal zu sein, doch man merkt bald, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Mitten im Stockholmer Sommer wird eines Tages eine männliche Leiche aufgefunden: Krister Berggren. Noch während die Polizei rätselt, ob es sich hierbei um Unfall oder Mord handelt, wird eine zweite Leiche im Ort gefunden: Kicki Berggren, seine Kusine. Was hatten die beiden im Schärengarten vor? Nun werden die Behörden aktiv und ermitteln in beiden Todesfällen, behindert durch ferienbedingte Unterbesetzung in allen Bereichen …
Ich bin ja skeptisch bei schwedischen Autoren, doch dieser Krimi hat mir wirklich so ausnehmend gut gefallen, so dass ich ihn sofort lesen musste (in der U-Bahn, beim Kochen, einfach überalll! :grin) und auch beinahe in einem Rutsch durchgeschmökert hatte.
Dieser Krimi beinhaltet alles, was ich mag: interessante Protags, eine schöne Story zum Mitraten und das schwedische Ambiente mit den roten Häusern und den vielen kleinen Inselchen im Schärengarten haben mir einfach gut gefallen. Die Umgebungsschilderungen haben mir so gut gefallen, dass ich mir einige Orte gleich im Internet angesehen und für eine Reise wert befunden habe.
Gegen Ende hin legt der Krimi deutlich an Rasanz zu, ohne aber dabei ins Blutige abzudriften und der „Showdown“ wurde dann sogar noch richtig spannend. Auch die Auflösung war zwar doch anders, als ich vermutet hatte – aber für mich rundum überzeugend.
Volle Punktzahl für einen rundum gelungenen Krimi mit sympathisch und menschlich gezeichneten Protagonisten. Hoffentlich gibt’s bald mehr von der Autorin. So wie die Charaktere angelegt sind, ist das ein prima Auftakt zu einer Krimi-Serie – und ich würde mir auch wünschen, dass bald ein zweiter Teil erscheint.