Mehrwegmänner - Michaela Möller

  • Produktinformation lt. Amazon
    Broschiert: 317 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: 3., Aufl. (15. April 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3404158601
    ISBN-13: 978-3404158607
    Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 2,6 cm


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Mias Freund Dominik ist Islandforscher, beruflich gerade vor Ort - und damit sozusagen kaltgestellt. Als Dominiks Bruder Florian vorübergehend bei Mia einzieht, kommt es zu einer gemeinsamen Nacht - selbstverständlich ohne Gefühle. Während Mia in Dominiks Arme flüchtet, glaubt Florian, mit seiner Fitnesstrainerin über den Fehltritt hinwegzukommen. Und damit sind alle Probleme gelöst. Oder fangen sie vielleicht erst an?


    Die Autorin
    Michaela Möller, geboren 1980, studierte Modejournalismus und Medienkommunikation in Hamburg und München. Zurzeit wohnt sie in der Nähe von Köln, wo sie sich dem Studium der Psychologie widmet.



    Inhalt - meine Zusammenfassung
    Mia Lilienschmidt, Anfang 30, arbeitet als Journalistin bei einem Hamburger Lifestyle-Magazin und ist sehr in ihren Freund Dominik verliebt. Dominik liebt neben Mia auch seine Arbeit als Islandforscher, wodurch er sich immer wieder für längere Zeit in Island aufhält. Mia leidet unter der räumlichen Trennung von ihrem Freund und als Dominiks Bruder Florian kurzfristig in Mias Wohnung einzieht, entwickeln sich bald beiderseits Gefühle, die in einem Seitensprung enden.


    Daraufhin gehen sich die Beiden aus dem Weg und Florian wendet sich der attraktiven Fitnesstrainerin Kathi zu. Als Dominik sich schließlich wegen seiner Arbeit von Mia trennt, ist sie natürlich tief verletzt und da Florian mit Kathi beschäftigt ist, tritt ein weiterer Mann in ihr Leben. Mias Chef Finnley ist ein Frauenheld wie er im Buche steht, aber außerordentlich attraktiv...


    Meine Meinung
    Jedes Kapitel beginnt mit der Rubrik "Zwei über das Eine", in der sich Mia und Finnley Leserbriefe vornehmen und mit ihren eigenen Meinungen antworten. Meistens geht es um Liebes- oder Beziehungsfragen, die auch einen Bezug auf das nachfolgende Kapitel nehmen. Als Überschrift wird eine Kreuzworträtsel-Frage gestellt (dafür ist Mia bei der Zeitschrift auch zuständig) und am Kapitelende findet sich dazu die Lösung - auch diese Wörter passen zum Geschehen und lockern die Geschichte auf.


    Der Plot ist ganz nett und wurde durchwegs gut & humorvoll umgesetzt. An und für sich ist die Geschichte durchaus witzig und öfters musste ich auch lachen, dennoch finde ich es manchmal schon übertrieben und klischeebehaftet. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Mia, was die Begebenheiten noch authentischer macht.


    Protagonistin Mia wird als "ganz normale" sympathische Frau geschildert, die ihre Problemzonen und Fehler hat und versucht, das Beste aus sich zu machen. Tiefschürfend ist dieser Charakter (wie auch die übrigen) nicht, aber frau kann sich dennoch mit Mia identifizieren.


    Die Nebenfiguren, wie Macho Fin (der dann doch nicht so machohaft ist), der smarte Polizist Florian, die leicht überdrehte Freundin Kumiko oder die Kollegen von Mia haben mir eigentlich sehr gefallen und runden die Geschichte gut ab.


    Der Schreibstil von Michaela Möller ist sehr flüssig und gut lesbar - mit einer einfach gehaltenen Sprache. Stellenweise wird es kitschig und klischeehaft, jedoch lässt sich der Roman leicht & schnell lesen. Außerdem wird die Spannung aufrecht erhalten, indem man erst zum Schluss erfährt, für wen sich Mia schlussendlich entscheidet (das wird erst in einem Kreuzworträtsel am Ende des Buches verraten). Ganz schlimm finde ich aber die vielen Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler, die in diesem Buch zu finden sind.


    Fazit:
    Mit "Mehrwegmänner" hat die Autorin einen netten, kurzweiligen Frauenroman erschaffen. Allerdings gibt es in diesem Genre Autorinnen, deren Bücher mir mehr zusagen. *Ich sag nur Kerstin Gier, Jana Voosen und Anne Hertz.*
    Wegen der obigen Mankos kann ich nur 6 PUNKTE vergeben!

  • Danke für die Rezi!
    Ich habe das Buch schon Zuhause stehen und freue mich auch schon darauf. Die anderen beiden Bücher von der Autorin haben mir sehr gut gefallen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter