'Jagdzeit' - Seiten 001 - 090

  • Clare : Ich glaube, es ist so: Da war noch das Bedürfnis, eine Verbindung zum Hexendreimaldrei beizubehalten. Außerdem ist Olivia in vielem eben eine Chick Lit Frau. Aber es ist sehr reduziert, auch dank meiner Lektorin Frau Müller. Dieser Faktor wird in Olivias Figur immer irgendwie drin bleiben, aber von meiner Warte aus wird sie bis ganz zum Ende reifer. Mal sehen, was ihr denkt. Adrian zu schreiben hat wahnsinnig gut getan. Erstens ist er so, wie ich ihn möchte :kiss und zweitens führt es weg von dem starken Oliviafaktor. Auch hier bin ich gespannt, wie ihr weiter mit ihm auskommt, denn mein Herz hängt sehr an ihm. ;-)


    lg Claudia

  • Ich denke, Hexendreimaldrei und Jagdzeit haben durchaus eine zum Teil andere Leserschaft. Hexendreimaldrei ist ein Liebesroman mit Märchenelementen, Jagdzeit ein Märchenkrimi. Wenn man zusätzlich Chick Lit grundsätzlich mag, wird man wahrscheinlich beide mögen, wobei schon manche Chick Lit Fans mir geschrieben haben, dass ihnen Jagdzeit zu fantastisch und düster ist. Es ist einfach eine Mischung, die meinen Geschmack widerspiegelt, was klarerweise nicht jedermanns Geschmack ist. ;-)


    lg Claudia

  • Sibby ist ja göttlich! Von dem hören wir hoffentlich noch mehr, nachdem er schon auf dem Cover ist.
    Hier sind ja einige Stellen dabei, die Du auch gelesen hast, Claudia, und ich habe dabei Deine Stimme im Ohr.
    Mit Olivia komme ich hier am Anfang auch nicht ganz zurecht. Irgendwie hatte ich sie etwas anders in Erinnerung. Das ist die Frau, die mit einem Frosch in der Tasche nach London geflogen ist? Sie geht mir zu Beginn ein bisschen auf die Nerven.
    Wie hier schon einige schrieben, die Friedhofsszene ist ein kleiner Wendepunkt. Erstens mag ich Friedhöfe, ich gehe oft wie Olivia durch die Reihen, lese die Berufsbezeichnungen und denke mir Geschichten zu den Daten aus. Zweitens kommt hier die Geschichte ein bisschen in Fahrt und das ist gut so.
    Und Adrian mag ich, er ist irgendwie ein bisschen ein Gegenstück zu Olivia. Ob aus den beiden noch was wird?
    Mit den Sprüngen komme ich gut zurecht und die Atmosphäre des Waldes ist super eingefangen.


    edit: dem erstens ein zweitens folgen lassen

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Der Beginn hat mich kurz etwas Irritiert, aber dann hat mich die Geschichte gleich gepackt, ich war so schnell mit dem ersten Teil durch.
    Wie schon beim ersten Buch habe ich leichte Probleme mit den Sprüngen 3 Tage vorher und dann wieder jetzt, doch mit der Zeit gewöhne ich mich daran. Die Gegend im Salzburger Land hat dagegen gleich gepunktet von früheren Urlauben. Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht und werde mich nun ans weiterlesen machen.

  • Zitat

    Das ist die Frau, die mit einem Frosch in der Tasche nach London geflogen ist?


    :grin Nein. Das ist die Frau, die fest davon überzeugt ist,

    . Ich find das ja total lustig, dass am Ende von Hexendreimaldrei ganz viele Leser



    lg Claudia


    PS: Ich spoilere, falls wer Hexendreimaldrei noch nicht gelesen hat und noch lesen möchte...

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Eisnebelhauch : Ja, das ist wohl der Fluch und zugleich der Vorteil des Internets. Ich glaube nicht, dass sich früher irgendwer dadurch komisch beim lesen gefühlt hat, dass er den Autor zu gut kennt und herausliest. ;-)


    Ja, es hat alles zwei Seiten :-) Und wie erwähnt, es geht ja nicht allen so. (vielleicht ja auch nur mir ;-) )



    Zitat

    Original von claudiatoman
    Zu deinen restlichen Punkten: Ja, ich denke, da ist es noch zu früh, das ist schon alles für was gut. Und vergiss nicht, Olivia denkt, alles, was in Hexendreimaldrei passiert ist, war nur ein Traum. Geh nicht von dir aus, und denk Jagdzeit wirklich getrennter von Hexendreimaldrei, als du es zur Zeit tust. :-)


    lg Claudia


    Dass Olivia davon ausgeht,

    , ist mir schon klar, trotzdem bin ich der Meinung, sie hätte das beim Zusammentreffen mit einem "sprechenden, betrunkenen Waldkautz" mal gehörig in Frage stellen können/sollen.
    Dass du mir rätst, Hexendreimaldrei zu ignorieren( oder, wie du es ausdrückst Jagdzeit getrennter zu denken) finde ich jedoch schon komisch - mal ganz davon abgesehen, dass man das gar nicht kann. Ich zumindest nicht - was ich gelesen habe ist doch immer irgendwo im Hinterkopf.
    Wenn man keine Verbindung zu den Büchern herstellen soll ... hm... dann hätte ich ehrlich gesagt auch nicht die gleiche Person als Protagonistin gewählt.


    Cool, jetzt ist mir endlich auch mal diese Auseinanderpflückzitatfunktion gelungen :-) Und einen Spoiler hab nachträglich im edit wohl auch hinbekommen. Man lernt nie aus :-)

  • Eisnebelhauch : Nein, so meinte ich es gar nicht, man soll Hexendreimaldrei nicht ignorieren, aber dadurch dass

    , ist es viel von ihr verlangt, dass sie daraus was gelernt hat oder über ein Jahr später noch Bezüge herstellt. Das ist wahrscheinlich schwer, wenn man es direkt hintereinander liest, aber die Bücher sind keine herkömmliche Reihe der Serie, wo es um Fortsetzung geht. Es gibt eher Parallelen in den Geschichten als dass es eine Entwicklung gibt. Die beiden Bücher haben eine zentrale Gemeinsamkeit, die zu entdecken für Leser beider Bücher spannend sein kann. Oder man liest jedes für sich. Aber vielleicht wird das ja in den späteren Kapiteln noch klarer. ;-)


    lg Claudia

  • Oh ... mein ... Gott. Die Geschichte um Sarah ist wirklich übel, ich hoffe, dass Olivia hinter das Geheimnis kommt und wenn sie auch Sarah nicht mehr helfen kann, wenigstens dafür sorgen kann, dass kein anderes Kind auch noch dem DING zum Opfer fällt (was auch immer es ist). Die Passage mit dem Foto von Sarah beschäftigt mich immer noch. Puh ...

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Die Passage mit dem Foto von Sarah beschäftigt mich immer noch. Puh ...


    Mich hat das auch ziemlich mitgenommen.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von claudiatoman


    Auf Seite 196 erklärt sich die wahre Form dieses Textes. Tannenbaum hab ich jetzt schon öfters gehört, passt irgendwie auch, war aber nicht gemeint. ;-)


    lg Claudia


    Hmm, jetzt bin ich am Überlegen, was das sonst für eine Form sein könnte. Wahrscheinlich patsche ich mir auf Seite 196 an die Stirn und rufe: Natürlich, wie komme ich nur auf Tannenbaum! ;-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Oh ... mein ... Gott. Die Geschichte um Sarah ist wirklich übel, ich hoffe, dass Olivia hinter das Geheimnis kommt und wenn sie auch Sarah nicht mehr helfen kann, wenigstens dafür sorgen kann, dass kein anderes Kind auch noch dem DING zum Opfer fällt (was auch immer es ist). Die Passage mit dem Foto von Sarah beschäftigt mich immer noch. Puh ...


    Da kann ich nur zustimmen! Vorallem wenn ich da an meinen Christopher denke - der ist zwar schon 2,5 Jahre, aber trotzdem! :yikes

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Nachtgedanken : Naja, ich glaub eher nicht, dass es ein Stirnpatscher ist, weil man es vorher kaum erraten kann. Eher ein Aha-Effekt. ;-)


    lg Claudia


    Genau, jetzt weiß ichs, da wär ich aber nie drauf gekommen, obwohl ich meine, das schon mal gesehen zu haben.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch
    Für mich ist Olivia nicht Olivia, sondern Claudia. Ich hatte ein bisschen gehofft, ich könnte diesen Eindruck, den ich bei Hexendreimaldrei schon hatte, verdrängen. Tja aber direkt auf den ersten Seiten tauchte dann schon die rote Lederjacke auf :-(
    Okay, das mag wirklich nur mir so gehen, aber ich komme mir wie ein Stalker oder ein Spanner vor, wenn ich anstatt einer fiktiven Figur ständig eine reale Person vor Augen habe und sie womöglich noch beim "Gang zur Toilette"(überspitzt ausgedrückt) begleite. Das hat jetzt noch nichts mit der Geschichte zu tun und wenn man die Trailer, Interviews, oder andere Dinge über die Autorin nicht kennt, wird es wahrscheinlich nichtmal auffallen. Wollte es nur mal angemerkt haben.


    Ich dächte Claudia schreibt ihre Bücher am liebsten bei Starbucks und Olivia trinkt keinen Kaffee- also definitiv nicht identisch, auch winn Olivia in meinem Kopf mit Claudias Lesestimme spricht.


    Ich komme derzeit meht zum Akten lesen als zum Buch lesen und bin gerade mit dem ersten Abschnitt fertig, hinke euch also mächtig hinterher. Mal sehen, ob das ganze Dof voller Mörder steckt- vielleicht - darauf lässt die Warnung schliessen ist das auch nur so ein Effekt wie es ihn in Russland irgendwo gibt, wo die Bewohner einer Region Knollenblätterpilze essen können ohne vergiftet zu sein und hier essen die irgendwas wo genetisch benachteiligte (reingeschmeckte) wie Sarah daran sterben, die Ureinwohner aber dank dessen steinalt werden. Der Polizist war ja vielleicht auch von ausserhalb.


    Ist die Auftraggeberin von Herrn Alt eine Hexe aus London von der Hexenvereinigung? Das Hexendreimaldrei ist doch ein paar Tage her und für mich gerade nichtgreifbar, da im Büro stehend- ist WWS eine WorldWitchSociety?

  • Nach einigen Buchbeschaffungsproblemen bin ich jetzt auch endlich durch den ersten Teil durch. Allerdings habe ich mir beim Lesen schon gedacht, dass es hilfreich gewesen wäre, Hexendreimaldrei vorher noch mal zu lesen oder zumindest zu überfliegen. Aber an viele Dinge werde ich auch so wieder erinnert. Olivia ist tatsächlich einfach Olivia - allerdings tatsächlich auch mit Zügen von Claudia. Ich hoffe allerdings, dass die PMS-Beschreibungen nicht autobiographisch sind. Ansonsten kann ich dich nur bedauern ;-)! Das war mir auch ein bisschen zu heftig, weil ich auch im richtigen Leben immer tierisch genervt bin von Leuten, die dann immer alles auf PMS schieben. Oder von Männern, die das gerne dafür benutzen, Frauen als momentan nicht zurechnungsfähig erklären zu können.


    Ansonsten mochte ich den ersten Abschnitt schon total. Deine Art zu schreiben gefällt mir nach wie vor sehr. Der Wortwitz, die Neuschöpfungen, die Schlagfertigkeiten ist was für mich. Mich würde mal interessieren, ob das auch Eigenschaften sind, die zu Claudia persönlich gehören. Oder sind die nur für Olivia erfunden?


    Den neuen Charakter, Adrian, finde ich total sympathisch. Von Anfang an mochte ich ihn irgendwie. Ich hoffe, dass er die Vorschusslorbeeren auch verdient ;-)!


    Ich lebe zwar in einer Kleinstadt, aber mit direktem Zugang zum Ruhrgebiet. Daher würde ich auch eher sagen, dass ich ein Großstadtkind bin, das auf Neonreklame in der Nacht steht und Stille nur schwer erträgt. Dorf, Wald, Natur... absolut nichts für mich. Wie grausam ich es erst finden würde, auf dem Waldboden aufzuwachen. Was mich übrigens zu den Kapitelübergängen bringt. Zuerst musste ich tatsächlich nachdenken, aber dann fiel mir ein, dass ich das schon beim Vorgänger grandios fand. Von daher hatte ich auch hier eigentlich keine Probleme damit.


    Das mit der Klospülung erinnerte mich dann wieder an eine Freundin, die das auch gut kann. Man muss sein Telefon einfach nicht überall hin mitnehmen. Da macht man doch besser Pausen. Ich möchte einfach nicht überall dabei sein, auch wenn es nur telefonisch ist.


    Was bitte ist denn eigentlich NEONGRAU? Ich kenne eine Menge Neonfarben, aber grau? Hast du dafür mal ein Beispiel?


    Schafwollgilet und waidwund musste ich erst mal nachschlagen. Lesen bildet ;-)! Und fleischfressende Pflanzen können total niedlich sein. Im Normalfall tun sie einem auch gar nichts!


    Dass die Auftraggeberin erst blaue, dann grüne Augen hatte, hab ich überlesen, aber dass WWS was mit der Hexenvereinigung zu tun hat, war mir dann sehr wohl klar.


    Sibby hat mich übrigens direkt an den Kauz aus Disneys "Die Hexe und der Zauberer" erinnert. Ich hatte sofort das Bild von Archimedes vor Augen.


    Ich wollte eigentlich noch fragen, warum der Anfang von Rotkäppchen so gestaltet ist, aber die Frage hast du ja schon beantwortet bzw. den Tipp gegeben.


    Jetzt freue ich mich einfach auf den nächsten Teil.