'Jagdzeit' - Seiten 157 - 230

  • Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem 3. Teil aber ein Paar Sachen sind mir jetzt schon aufgefallen.


    Das ist ja Grauslig was der Schriftsteller in seinem Keller gesammelt hat und jetzt noch zu besichtigen ist. War ich froh das es Tag ist und ich es nicht abends im Bett gelesen habe, das hätte mir eine schlaflose Nacht beschert.


    Das Haus im Wald konnte ich mir so richtig vorstellen und dann noch die Hexe. Das Runenlegen war ja auch total Eindrucksvoll beschrieben. Nur das diese Hexe auch noch der Waldkauz oder wie das hieß ist, darauf wäre ich wirklich nie gekommen.


    Dann noch Adrian bei dem alten Herr Unterberger (Sorry, falls ich mal Unterladstätter schreibe, aber den kenne ich schon ewig). Das der die Viecher sammelt weil er das will wo spricht. Ah das muss doch nicht wirklich appetitlich riechen.


    So jetzt aber weiter lesen, denn es ist so Spannend das ich fast nicht mehr aufhören kann.

  • Das war ne Menge ;-)! Das muss ich erst mal alles sacken lassen und ordnen.


    Der Hexen-SUB war niedlich. Da musste ich richtig lachen.


    Aber Olivia ist mir eindeutig zu blutig^^. So langsam aber sicher löst das bei mir ein Trauma aus. Ich guck nachher lieber noch 10 x, ob ich OBs in allen Taschen habe. Am besten auch in allen Hosentaschen. Man weiß ja nie, wann man mal im Wald aufwacht... Es gibt einfach Details von Menschen, die will ich nicht wissen. Ich kann es schon nicht verstehen, wenn Freundinnen von mir jedem auf die Nase binden müssen, dass sie Bauchschmerzen haben, weil sie grad heute ihre Tage bekommen habe. Ich denk dann immer nur: "Wirf ne Dolormin ein und halt die Klappe!" Aber ich esse Hähnchen auch nicht mit den Fingern, weil es mir zu eklig ist. Darum bin ich da wohl auch kein Maßstab.


    Ich kann dich beruhigen, als mir die Sache mit dem Alter von Mimmer aufgefallen ist, hab ich erst mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet, ob ich irgendwie zu blöd bin. Als ich mir dann nahezu sicher war, dass der nicht 108 gewesen sein kann, hab ich die Textstelle noch 3 Familienmitgliedern vorgelesen und keinem ist das komisch vorgekommen. Ich freu mich immer, wenn Bücher Fehler haben. Das heißt dann, dass auch professionelle Fehlerausbesserer nicht fehlerlos sind ;-)!


    Ich würd gern noch ein bisschen mehr Olivia-Adrian-Gezanke haben. Das gefällt mir. Ich möchte sie immer schütteln und ihr sagen, dass sie endlich aufhören soll, so eine Mega-Zicke zu sein und ihn, weil ich nicht verstehe, warum er das nicht endlich aufklärt. Sie will ja nun mal alles falsch verstehen, aber zur Not hält man ihr eben kurz den Mund zu.


    Ich mach mich dann jetzt mal an Teil 4.





  • So ähnlich ist es mir auch gegangen :-)


    (Was die 108 Jahre betrifft) ... wäre das doch mal eine passende Gelegenheit das Lektorat lobend zu erwähnen. Vielleicht war ich ja verhext, aber mir ist ansonsten kein Fehler aufgefallen :-)
    Das ist mittlerweile ja schon äußerst selten. Irgendwo springt einen (auch wenn man selber nicht als wandelndes Lexikon unterwegs ist) doch immer der ein oder andere Fehler an.


    Adrian und Olivia zusammen ... ja, die haben mich auch zu widersprüchlicher Denkweise getrieben ;-)
    Einerseits war ich soweit, dass ich mir gewünscht hätte, Adrian soll ihr doch endlich eine "ballern" (äh nein, ich bin normalerweise kein gewalttätiger Mensch) andererseits sollten sie sich schön weiter zoffen. Solche Szenen mag ich. :peitsch

  • Jaaaaaaaa, lobende Erwähnung des nicht zu übertreffenden Lektorats von Andrea Müller und Ilse Wagner. Wenn es jemand schafft, ein fehlerfreies Buch zu produzieren, obwohl es das laut ihrer Aussage nicht gibt, dann Frau Müller! Der Nachteil: Solche Lektoren werden einem von anderen Verlagen vor der Nase wegbefördert. :fetch


    Die 108 wird mich aber noch verfolgen. Ich könnte das als Test drinnen lassen: Wer findet den Mathefehler. :grin


    Blutig, ja, ich weiß. Das kommt daher, dass das in Rotkäppchen irgendwie so ein Freud'sches Symbol ist, das ich wegen der Bedeutung für die weibliche Perspektive drinnen gelassen habe. Aber auch hier sollte ich Frau Müllers "Das will man so genau nicht wissen" erwähnen, aber manchmal sind wir Autoren bockig. Es war mir einfach wichtig und dazu stehe ich immer noch. ;-)


    lg Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman


    Die 108 wird mich aber noch verfolgen. Ich könnte das als Test drinnen lassen: Wer findet den Mathefehler. :grin
    lg Claudia



    Wahrscheinlich nicht nur dich. Ich wette, die Lektoren werden ab jetzt jede Zahlenerwähnung doppelt und dreifach überprüfen. :-)

  • Die Spannung steigt - und Olivia findet endlich die "Hütte". Die würde ich auch gerne sehen - sie hört sich einfach wunderbar an!
    Das die Runen auf das nächste Buch anspielen, dachte ich mir. Und die Hexe (Sibby! :chen) mit dem Hexenschuss - einfach göttlich!


    Die Verbindung zu den Grimm's Märchen wird immer stärker. Und dann kann Olivia ihre Neugier nicht bezwingen und geht in den Baum. Um ihren "Freund" den Wolf zu treffen... Doch warum hat er nur ein Auge? :gruebel


    Ich gehe lieber weiterlesen.. :wave

  • So, da ich die restlichen Abschnitte auf einem Rutsch gelesen habe, kann ich nun erst mal verkünden:


    Jaha, okaaaay, ich gebe zu, dieses ganze Hin- und Hergehupfe in den Zeiten war kein Selbstzweck, ich hab's begriffen! Juchu! (Ich habe die PERFEKTE Ausrede: Ich war einfach zu Olivia. Die steht ja ziemlich auf dem Schlauch, was Adrian angeht .... :chen)


    Und nun zu diesem Abschnitt:


    108 - auch ich reihe mich in die Menge derer ein, die über Mimmers Alter stolperten, sich dann aber an Olivias "verlorene Zeit-Tick" aus Hexendreimaldrei erinnerte und dachte "Ja nu, rechnen kann sie also auch nicht."
    Mit anderen Worten, ich dachte, der Fehler ist sooo offensichtlich, der war bestimmt gewollt. Hust.


    Es gab diesmal viele schöne Kleinigkeiten, so z.B. Olivias Feststellung, es gäbe keine Hexen, der wundervolle Hexen-SUB oder so schöne Wortneuschöpfungen wie Waldblut für's Harz oder der schon erwähnte Herzstein, zu entdecken und die Szenen in der Baumhütte (was für ein verrücktes Teil!) sind die schönsten im ganzen Buch!

  • Zitat

    Mit anderen Worten, ich dachte, der Fehler ist sooo offensichtlich, der war bestimmt gewollt. Hust.


    :schnellweg


    Ich finde das großartig, dass alle den Hexen-SUB mögen, es war auch, zugegeben, ein kleines Extra für die Bücherforenbenutzer, schön, wenn es dann ankommt!


    Na schau, ich bin froh, dass du das sagst, weil ich natürlich total verstehe, wenn wer die Zeitsprünge nicht so mag, ich aber immer hart prüfe, welche Form die Handlung braucht und immer vom Kern, also von der Geschichte ausgehe. Und da war der Moment am Waldrand ein Knotenpunkt, von dem die Wege abgezweigt sind. Man kann da oft selbst gar nichts dafür, wenn es nach diesem Einstieg verlangt. :-)


    lg Claudia

  • Der dritte Teil gefällt mir bis jtzt am besten. Ich hatte die letzten Tage kaum Zeit zum lesen und habe wirklich jede Minute genutzt (beim Zähne putzen, Frühstück....)


    Der Hexen-Sub ist wirklich klasse. Vielen Dank das du an uns Eulen gedacht hast :-)
    Von der "Hütte" häte ich gerne ein Bild.
    Ich kann mir das so richtig schön schaurig vorstellen. Am besten guckt da auch eine Hexe aus dem Fenster.


    Die Exponate fand ich sehr interessant, ich mag so skurile Sachen.


    Das mit den Tampons finde ich auch eher nervig, aber nur weil ich auch im Alltag darauf eher genervt reagiere wenn das eine Frau erwähnen muss.


    Aber ich muss sagen, das der Rest der Geschichte dieses Nerven aufwiegt, denn ich bin wirklich begeistert bisher.
    Olivia und Adrian und ihre Verhalten gegenseitig, die Versammlung der Dorfbewohner, der Wald... all das ist wirklich super.


    Ich würde am liebsten meinen Rucksack packen und auch dorthin reisen.
    :-)

  • Also mir hat der dritte Teil bis jetzt auch am Besten gefallen. Die Hütte kann ich mir glaube ich gar nicht komplex genug vorstellen. Da würde ich auch gerne ein Bild sehen. :grin
    Auch die Hexe finde ich total gelungen.
    Ich hab irgendwie den Verdacht das Adrian ein (Wer-)Wolf ist? Vielleicht weiß er das selber noch nicht so wirklich?!
    Und warum hast du so große Ohren??? :rofl Total cool :grin
    Auch noch einen Dank für den Hexen-SUB. Ich hab mich als Eule damit angesprochen gefühlt :anbet
    Mal sehen wie schnell ich nun den Rest schaffe wo es doch echt interessant ist.....