'Jagdzeit' - Seiten 157 - 230

• Olivia ist mal wieder in die Falle getappt und findet sich zwar in der gesuchten Hütte wieder, trifft dort jedoch auf Gagnrad, welcher ihr die letzte Frage dann doch noch stellt. Als er fertig ist, darf Olivia. Sie ist natürlich immer noch auf der Suche nach der Quelle der inspiration und fragt als erstes, warum er so so große Augen hat... Als sie dann weiter so komische Fragen stellt und ihr einfällt, dass Wölfe sehr gut sehen können, fragt sie nach seinen Augen und findet (meiner Meinung nach), den Eingang zur Quelle.

Letzendlich fand ich dieses Teil wirklich klasse und muss sagen, dass ich die Hexe auch sehr lustig fand mit ihrem MET! :lache

Ich bin gespannt, wie es auf den letzten paar Seiten weiter geht :wave

P.S. Claudia : Olivia wird dir von Buch zu Buch immer ähnlicher!
    (Und ich denke auch, dass du mit der großen Stadt, die die Hexe erwähnt, als Olivia die Runen zieht, auf den 3. Teil anspielst, oder? :lache)

• die letzten beiden Abschnitte habe ich dann in einem Rutsch gelesen.
    Jetzt bin ich drin und auch schon sehr gespannt, wie sich die vielen Erzählebenen zusammenfügen, bis die "Lösung" raus kommt.

Immer mehr hab ich auch Erinnerungen an diverse Märchen.
    Rotkäppchen, Hänsel und Gretel habe ich ja schon erkannt, aber:

In welchem kommmt das mit den drei Fragen vor? Wobei die letzte die wichtigste ist? Aus welchen Märchen war das doch gleich????? :gruebel

Die Vermischung von Märchen, Krimi, Fantasy und ???? macht mir immer mehr Spaß.

Ich liebe Bücher, in denen Märchen eine Rolle spielen. Sei es Thriller, Fantasy, Jugendroman.
    Nun bin ich gespannt was die letzten beiden Abschnitte bringen.
    Ute

Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

• Zitat

Original von nordicute04
    In welchem kommmt das mit den drei Fragen vor? Wobei die letzte die wichtigste ist? Aus welchen Märchen war das doch gleich????? :gruebel

Also hier im konkreten Fall kommen die drei Fragen aus der nordischen Mythologie. Der Name Gagnrad kommt auch daher. Aber es gibt bestimmt auch Märchen, wo das wichtig ist. Im Rotkäppchen kommt es ansatzweise vor, denn auch da erfragt sich der Wolf den Weg zur Hütte, allerdings nicht als richtige "Wissenswette".

lg Claudia

• Zitat

Original von claudiatoman

Also hier im konkreten Fall kommen die drei Fragen aus der nordischen Mythologie. Der Name Gagnrad kommt auch daher. Aber es gibt bestimmt auch Märchen, wo das wichtig ist. Im Rotkäppchen kommt es ansatzweise vor, denn auch da erfragt sich der Wolf den Weg zur Hütte, allerdings nicht als richtige "Wissenswette".

lg Claudia

War nicht auch bei Rumpelstilzichen etwas mit drei Fragen?
    Ute

• Mir gefällt auch dieser Mix der unterschiedlichen Stilrichtungen. Die Geschichte ist total spannend und ich bin schon sehr gespannt, wie sich alles auflöst.
    Den Hexen-SUB fand ich köstlich.

Was hat es eigentlich mit dem Alter von Karl Mimmer auf sich? Laut meinen Berechnungen war er 107 und nicht 108 (1953-1960). 108 wird aber im Buch mehrmals erwähnt. :gruebel

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Tadaaa, da bin ich wieder ... und ich ... jaja, lest selber ;-)

Dieser Abschnitt hat mir so gut gefallen, dass ich beinahe das Ende (des Abschnitts) verpasst hätte ;-)

Okay, der Anfang hat mich noch ein wenig verwundert. Olivia ist 30 Jahre jung und muss qualvoll ihre Brücke-Fähigkeiten zurück erobern??? ;-) Das bekomme ich ja sogar noch hin, und das, obwohl ich Sport für eine Krankheit halte und schon ein paar Jährchen mehr mit mir rumschleppe ;-)
    Aber dennoch fand ich es lustig. Auch ist mir aufgefallen, dass Olivia nicht mehr ganz so ... "außergewöhnlich" beschrieben wird. Die Sätze werden etwas normaler, und lustige Szenen erhalten für mich jedenfalls den ihnen gebührenden Platz. Naja, aber Freundinnen werden Olivia und ich wohl nicht mehr. ;-)
    Frau Mausezahn hat mir auch gut gefallen. Ist doch toll, wenn hin und wieder mal jemand den Mund nicht halten kann und somit kleine Geheimnisse ... zumindest ins Rollen bringt.
    Hm, das Testamenttaschentuch, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich das toll fand, hat dann ja wohl leider ausgedient. Schade eigentlich.
    Und, obwohl ich anfangs immer nach etwas Normalität (war allerdings auf den Satzaufbau bezogen) geschrien habe ... nun gut ... das hab ich jetzt davon ;-) Es blutet.

Das Hexenhaus war auch sehr schön ... haha, die hexe mit Hexenschuss :-)
    Und die Runen waren sehr aufschlussreich.

Eine längeres Stelldichein mit Herrn Alt durfte natürlich nicht fehlen ;-)
    Erstmal hat er mir wieder hervorragend vor der Kirche und auf dem Sportplatz gefallen und der Spruch , dass Olivia sich lieber mit Marilyn vergleichen sollte, als mit diversen figurtechnischen Details zu hadern war klasse.

Eine Bestätigung für eine gewisse Vermutung, die ich schon länger hatte, habe ich jetzt mehr oder weniger auch für mich bekommen. ;-)

Die drei (Fragen) Antworten vom Wolf waren toll ... . Die Beschreibungen, was bei den Antworten passiert ist haben mir gut gefallen. So ähnlich wie die Traumbeschreibungen - viel Aussage mit nicht ganz so vielen Worten.

Doch, dieser Teil hat mir gut gefallen und ich hatte glücklicherweise mal nix zu mosern :-)

(Verdammt, ich habe einen Smilie-Tick, sorry)

• Zitat

Original von Sangrid
    Was hat es eigentlich mit dem Alter von Karl Mimmer auf sich? Laut meinen Berechnungen war er 107 und nicht 108 (1953-1960). 108 wird aber im Buch mehrmals erwähnt. :gruebel

Das heißt wohl, dass die Autorin eine absolute Mathematiknull ist und zwei Lektorinnen es nicht bemerkt haben. :yikes

Sehr aufmerksam, das muss ich sagen! :anbet Ich schau mal, dass er in eventuellen Nachdrucken dann 107 ist. Danke für den Hinweis!

lg Claudia

• Das Mimmer-Museum hat es ja in sich mit seiner morbiden Sammlung im Keller. Der sich als Hexe entpuppende Waldkauz hat mir gut gefallen, vor allem der Teil mit dem Werfen der Runen. Und "Hexen-SUB" ist geil. Auch der Abschluß mit dem Wolf ist ansprechend, wobei ich bezüglich des Wolfes eine leichte Ahnung verspüre.
    In diesem Abschnitt erfährt man auch, was Unterberger sammelt - die armen Eulen! :yikes

Das mit dem Alter von Mimmer ist mir auch aufgefallen - ich habe den Tick, bei angegebenen Geburts- und Sterbejahren immer nachzurechnen. In diesem Fall dachte ich allerdings, daß mit der mehrmals erwähnten 108 das 108. Lebensjahr gemeint ist, in dem er gestorben/verunfallt ist.

Was mir gegen Ende hin nicht ganz klar ist: war Adrian nun in Olivias Zimmer oder nicht? Es wird noch angemerkt, daß Schlösser kein Problem für ihn darstellen, daß er allerdings nicht wisse, wo er zu suchen beginnen sollte, danach allerdings ist für mich nicht ganz klar, ob er es nun tat oder nicht (er zieht sich ja dann auch erst seine Stiefel an, was wohl in seinem eigenen Zimmer passiert sein müßte). Wenn er nicht in ihrem Zimmer war, woher weiß er dann von ihrem Wissen um DAS DING? Da muß ich irgendwas überlesen haben.

• Zitat

Das mit dem Alter von Mimmer ist mir auch aufgefallen - ich habe den Tick, bei angegebenen Geburts- und Sterbejahren immer nachzurechnen. In diesem Fall dachte ich allerdings, daß mit der mehrmals erwähnten 108 das 108. Lebensjahr gemeint ist, in dem er gestorben/verunfallt ist.

Genau!!!!! :chen Gute Erklärung, puh, dann ist das irgendwie nicht ganz falsch mit den 108. Womöglich hab ich mir das beim Schreiben damals genau so überlegt! ;-)

@mankell: Nachdem Adrian seinen nächsten Auftritt am Friedhof hat, war für mich immer klar, dass er sich dafür entschieden hat, Olivia nachzugehen und sie zu schützen, statt in ihr Zimmer einzudringen. Er weiß nur das, was sie im Wirtshaus zuvor gesagt hat, dass sie etwas über den Gendarmen weiß. Dass er selber auch zu der Wortwahl "Das Ding, das alles verband" kommt, war mehr als Parallele gedacht, man sagt ja meistens, wenn man es nicht weiß "das Ding". Mein Gedanke war, dass auch Adrian es so nennt, denn im Grunde denken die beiden ja in ähnliche Richtungen und beschäftigen sich auf ihre Art mit den Schicksalen von Sarah und dem Gendarmen.

lg Claudia

• In dieser Phase hat das Buch endgültig jedes Gute-Laune-Buch Gefühl verloren, es geht spürbar zur Sache, die Aufgaben werden gefährlicher, der Krimiteil in Mimmers unheimlichem Haus äußerst interessant und Olivia muss tief unter die Erde. Sehr bedrohlich ist es dort und sogar im "Nacktbereich", wo man Auflockerung erwarten würde, hat man förmlich das Gefühl, mit zu ersticken. Die fantastischen Ideen erschöpfen sich nicht, sondern folgen Schlag auf Schlag. Lange ist mir schon keine so abwechslungsreiche, spannende und originelle Lektüre untergekommen. Das ist verrückt und neu, manchmal muss ich an Murakami denken, manchmal an Chihiros Reise (ich bin ein Japan Freak!).

Lg Waltraud

• Langsam kommt die Olivia, die ich kenne und schätze, wieder zum Vorschein. Schade, dass die Büchereule keinen "Das gefällt mir" Button hat ;-)
    Der Abschnitt war sehr temporeich und spannend und lies sich gleichzeitig flüssig lesen. Langsam fügen sich erste Mosaiksteinchen zusammen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Beschreibung des Herzsteins fand ich übrigens grandios, bin ja selbst leidenschaftliche Puzzlerin, nur ist das mit den Katzen schwierig.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Manchmal könnte ich Olivia schütteln. Kann sie nicht einmal auf den "Schnüffler" hören? So schlimm ist Adrian doch gar nicht. Er hat doch das gleiche im Sinn wie sie. AAAAAHHH!

Die Hexe mit ihrem Hexen-SUB fand ich auch klasse! Genauso stelle ich mir das auch vor. Eine Hexe ohne Bücher geht nämlich gar nicht. Die Hütte stelle ich mir sehr chaotisch aber total gemütlich vor. Ich möchte auch da wohnen :rolleyes

Ich denke auch, dass Olivia die Quelle der Inspiration gefunden hat. Und dass sie sich in den Hör- und Geruchssinn vom Wolf einfühlen durfte hat ihr bestimmt auch geholfen. Ich hab mich schon oft gefragt, wie unsere Tiere (in meinem Fall Katzen) die Welt erleben. Jetzt habe ich zumindest einen Einblick erhalten :lache

Die Rede des Bürgermeisters fand ich sehr aufwühlend. Vor allem, weil alle an Olivia und Adrian vorbei gegangen sind ohne sie zu beachten. Ich hab mich gefragt, ob sie sie nicht gesehen haben oder sie wirklich nicht gesehen haben. Ich denke, beides ist möglich. Angst hätte ich aber an Olivias Stelle und hätte mich mit Adrian verbündet. Ich glaube, sie nimmt die Dorfbewohner nicht ernst ;-)

Jetzt muss ich weiter lesen.

• Mysteriös, mysteriös! Das Tempo hat merklich angezogen.
    Olivia hat einiges zu verkraften. Erst muss sie sich im Mimmer-Museum die wirklich schaurigen Exponate ansehen, dann trifft sie, wieder im Wald, die Hexe Sibylle Wurd und durchlebt sagenhafte Empfindungen beim Fallen der Runen ihres Lebens, und zum Schluss stellt sie auch noch die richtigen Fragen und erfährt die Welt mit neu erwachten, geschärften Sinnen. Das hat mich alles sehr fasziniert.
    Was ich in einem Buch nicht brauche, ist dieses immer wiederkehrende Tampon-Gerede :rolleyes Muss ich nicht haben, meine Meinung.

Die Versammlung der Dorfgemeinschaft war auch heftig. Ich bin so gespannt, was hier eigentlich los ist, denn ausnahmsweise habe ich mal keine Ahnung!

Warum hat der Wolf nur ein Auge? Habe ich es nur nicht kapiert oder kommt das erst noch?