'Jagdzeit' - Seiten 296 - Ende

• Als erstes möchte ich sagen, dass mir Hexendreimaldrei besser gefallen hat, obwohl Jagdzeit viel düsterer ist. Ich mag ja eigentlich gern düstere Romane.

Trotzdem bin ich überhaupt nicht enttäuscht und habe schon damit gerechnet, dass Olivia nicht im Wald war. Dass Arsen die Lösung ist, hätte ich nie gedacht.

Die Anzeige am Ende fand ich lustig - ich denke, daraus wird sich im dritten Teil bestimmt was entwickeln, zumindest hoffe ich das - ich konnte Adrian gut leiden.

Wann soll der dritte Teil noch mal erscheinen? :lache

• Leider bin ich jetzt durch. Aber zuerst... Vielen, vielen Dank, dass die beiden sich am Ende geküsst haben. Ich war mir nicht sicher, ob du das nicht als Mega-Cliffhanger bis zum nächsten Buch komplett offen lässt. Zwar war der erste Kuss getarnt, aber doch sehr eindeutig, wie ich finde ;-)!

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mag es, dass die Bücher (Hexendreimaldrei ja auch schon) mal ANDERS sind. Die verschiedenen Handlungsstränge haben mich überhaupt nicht gestört, obwohl das nicht immer so ist. Manchmal gehen mir Rückblenden, Zeitsprünge usw. ziemlich auf die Nerven. Bei Jagdzeit passte es aber irgendwie.

Das Gejammer von Olivia kannte ich ja schon aus Teil 1, aber ich hab mich dran gewöhnt, darum konnte mich das jetzt auch nicht mehr schocken bzw. nerven.

Dass die verschiedenen Einflüsse den Leser dazu zwingen, sehr genau zu lesen, ist für mich ein großer Vorteil. Viele Leser überfliegen ja gern mal Passagen, aber dabei geht häufig viel verloren. Wer bei diesem Buch nicht detailliert liest und vielleicht das ein oder andere noch mal nachschlägt, wird auf jeden Fall ein bisschen was versäumen oder Hinweise und Anspielungen nicht erkennen.

Adrian fand ich großartig. Die Verbindung zum Wolf gefällt mir auch sehr. Den würd ich auch ganz gern mal kennenlernen. Vielleicht kann man ihm das ein oder andere ja noch austreiben ;-)!

Ich musste ein bisschen über mich selber schmunzeln, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass Olivia wieder alles nur geträumt haben könnte. Dabei kenne ich Hexendreimaldrei ja. Wie blöd^^! Dieses Ende ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. So kann jeder für sich selber entscheiden, woran er oder sie glauben möchte. Phantasie oder nicht, das ist hier die Frage. Ich glaube an irgendwas dazwischen und beim dritten Buch denk ich direkt dran ;-)!

An eine Art Gift hatte ich ohnehin schon die ganze Zeit gedacht, Arsen im Speziellen natürlich nicht. Eher an eine Art Gift, die dann auch mit Met eingenommen wird. Eine Fantasy-Lösung hätte ich eher merkwürdig gefunden.

Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und ich kann gar nicht genau sagen, ob es nun besser oder schlechter war, weil es einfach so anders war. Ich freue mich sehr auf Teil drei, auf den ich noch wie lange warten muss????

Bevor ich rezensiere, muss ich noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Wird aber mit Sicherheit sehr positiv ausfallen.

P. S.: Das nächste Buch ist doch nicht so blutig, oder? ;-)

• Booklooker   Groupie :

Der dritte Teil erscheint im März 2011. Ich bin gerade am fertig schreiben. Weniger blutig schon, ja, aber noch einmal ganz anders, ein bisschen James Bond meets Gebrüder Grimm meets William Shakespeare. :grin Dass uns nicht fad wird. Das Chick Lit Element wird noch weniger, dafür gibt es viel Action, eine halbe Weltreise, alte Bekannte, neue Bekannte und die Beantwortung der offenen Fragen. Ob es ganz unabhängig lesbar sein wird, bleibt abzuwarten.

lg Claudia

• Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, obwohl ich - auch, wenn ich jetzt die Gründe verstehe - den Aufbau mit den Rückblenden und Perspektiven immer noch unglücklich finde, weil die Wechsel zu schnell aufeinander folgen. Längere Passagen für die einzelnen Perspektiven hätten aber vermutlich auch nicht viel gebracht.
    Die ganz prosaische Auflösung des Dorfgeheimnisses fand ich ausgesprochen gut gelungen, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was der Stein der Weisen mit dem Arsen zu tun hat? Oder irrt Adrians Auftraggeberin?
    Dass die Walderlebnisse nur geträumt sein könnten, ist mir beim Lesen nie in den Sinn gekommen, vielmehr denke ich, dass auch diese Erlebnisse real waren. Die magische Welt hat halt die Realität überlagert, so ähnlich wie in Hexendreimaldrei...

Olivia fand ich in Hexendreimaldrei überzeugender, hier war sie mir schlicht zu dämlich. Die Idee, die Warnung, nicht alles zu essen, auf die eigene moppelige Figur zu beziehen, fand ich schon reichlich schräg :pille

So, und nun bitte den dritten Band.

:yikes März 2011!?! Das ist doch wohl nur ein schlechter Scherz?!? Bäh.

• Tilia Salix : Nein, kein Scherz, Verlagsprogrammplanung ist extrem langfristig, da ging sich ein kürzerer Abstand so grade nicht aus, auch wenn es im Gespräch war, weil ich ja ohnehin im Sommer Abgabetermin habe.

Als kleine Überbrückung gibt es in der Weihnachtsanthologie "Schneegeflüster", die Ende Oktober erscheint, eine Kurzgeschichte von mir. Ohne Olivia, aber mit Tütüfee und einem anderen missglückten Wunsch.

beowulf : Ja, das war auch mein großer Wunsch, nachdem ich heuer um drei Wochen dran vorbei geschrammt bin. Ich hoffe, nächstes Mal klappt das dann besser, zugesagt wurde mir der Märztermin jedenfalls. Ich fand Leipzig toll und würde zu gerne 2011 aktiv dort sein, nicht nur Zaungast.

lg :wave Claudia

• Am Wochenende habe ich diesen Roman beendet. Und er hat mir (nach anfänglich Schwierigkeiten mit den "Sprüngen" zwischen den einzelnen Kapiteln) gut gefallen.

Interessant fand ich, daß die "Giftküche" schon die ganze Zeit auf die Auflösung des Buches hinweist. Wobei ich mir das Ding auch unheimlicher vorgestellt habe. Das Buch war düsterer als Hexendreimaldrei, hatte aber auf seinen eigenen Charm. Ich bin jetzt schon neugierig auf den dritten Teil! Und es dauert noch solange! :cry

Vielen Dank Claudia für die spannenden Lesestunden und die Begleitung bei dieser Leserunde! :anbet

Zum 3. Band gibt es doch sicher auch eine LR? :grin

• Ich kann mich den vielen Kommentaren hier einfach nur anschließen.
    Die letzten Seiten bin ich nur so durchgerast und das Ende hat mich doch total überrascht. Nur geträumt. Krass" war mein Gedanke. Da bin ich froh das ich meistens nur von schönen Sachen träume (bzw. mich daran erinnere).
    Die verschiedenen Handlungsstränge fand ich im Laufe des Buches wirklich super. So hat man nie eine Handlung lange aus den Augen verloren und musste zurück blättern und nachgucken was nochmal passiert war.
    Das fiese daran war, das ich morgens sehr müde zur Arbeit ging ;-)

Der Kuss mit Adrian zum Schluß war gnädig, ich dachte auch schon das wir bis zum nächsten Buch warten müssen.

Aber das beste an der ganzen Geschichte haben mir die Beschreibungen der Orte gefallen, das Dorf, derWald.... Das war so toll becshrieben, das ich das alles bildlich vor Augen sah, wie eine Theaterbühne.

Ich muss das Ende noch ein bisschen sacken lassen, aber das Buch ist schon zur nächsten Leserin gewandert.

Für mich ist "Jagdzeit" eins meiner Highlights in diesem Lesejahr!

• Zitat

Original von claudiatoman
    Karolina : Das freut mich sehr. Traum und Realität, da gibt es noch so manches dazwischen. Ich denke, das habe ich in Jagdzeit deutlicher als in Hexendreimaldrei gemacht. Was es damit wirklich auf sich hat, das wird natürlich erst ganz am Ende von Buch3 verraten. ;-)

lg Claudia

Oh man, da bin ich mal total gespannt.
    Ich mag es mich auf Bücher zu freuen, bei denen mich der/die Vorgänger begeistert haben. Hier ist das definitiv der Fall!!

• Soohooo, ich bin auch fertig.
    Mir hat Jagdzeit sehr gut gefallen,aber Hexendreimaldrei fand ich noch besser.
    Den Wolf fand ich von Anfang bis Ende total klasse. Ich glaube immer noch das Adrian wirklich der Wolf ist.
    Meiner Meinung nach hat Olivia nicht geträumt. Es soll nur so erscheinen, was ja nach der Vergiftung nahe liegt. Da es ja auch zu unwirklich erscheint. Aber Adrian hat sich auch zu bedeckt gehalten und war so schnell weg.
    Den Kuss hab ich irgendwie als Happyend gesehen :grin und ich glaube das er im dritten Teil auch eine wichtige Rolle spielen wird.
    Ich bin auf die Auslösung gespannt :-)

Danke Claudia :anbet

• schnasi_bella : Man wird sehen, man wird sehen. :grin Es ist ja diesmal tatsächlich so, dass ich mich selbst zum Teil überraschen lasse. Zwar weiß ich schon, wohin es am Ende geht, aber grade die Finalkapitel habe ich ziemlich wenig geplant. Es passiert dann tatsächlich im Moment des Schreibens. Bei Jagdzeit und Hexendreimaldrei war das auch so. Szenen wie die letzte Begegnung mit der Vogelhexe in Hexendreimaldrei oder die Kauzversammlung in Jagdzeit, das ist einfach passiert. Es hat sich entwickelt. Das ist ziemlich riskantes Schreiben, aber bisher hat es funktioniert und der Sache gut getan. Ich glaube, wenn man Wendungen plant, wirken sie auch schnell mal geplant, während das Leben ja auch einfach passiert, einem im Moment zustößt...

Freut mich jedenfalls, dass es dir gefallen hat, ich kann mich (und muss mich ja zum Glück auch nicht!) nicht entscheiden, welches Buch mir lieber ist, in beiden steckt viel Herzblut, in Hexendreimaldrei vielleicht noch mehr naives, ursprüngliches, in Jagdzeit bereits mit Met angereichertes, inspirierteres...

lg :wave Claudia