Wie ist die Auflösung/das Ende von dem Buch "Dreh dich nicht um"??

• Wenn ich ein Buch verschenke, frage ich auch gerne explizit nach, ob und wie gut es dem Beschenkten gefallen hat. Wenn ich da an meine Oma denke die sehr klar sagt, wenn sie ein Buch schlecht findet, bevorzuge ich auch die ehrliche Rückmeldung. Ich finde es in so einem Fall zwar schade wenn ich einen Fehlgriff gelandet habe, aber dann weiß ich beim nächsten Mal genauer welche Bücher in Frage kommen.

Ich würde, auch wenn es schwerfällt, es bei Nachfrage freundlich sagen. Wenn nämlich nach mehreren (Thriller-)Buchgeschenken doch rauskommt, dass du diese gar nicht magst, ist dein Freund sicherlich gekränkter als nach einem einzigen Fehlkauf...

• Zitat

Original von Mulle
    Sag deinem Freund doch einfach, dass du dich zwar sehr gefreut hast, beim Lesen jedoch gemerkt hast, dass es dir zu nervenaufreibend ist. So sparst du dir das unangenehme: "Ich mag halt keine Thriller", dem immer lautlos so ein bisschen was von "... müsstest du doch wissen" mitklingt, und gleichzeitig kommt es nicht zu der peinlichen Situation, dass du zur nächsten Gelegenheit den nächsten Slaughter geschenkt bekommst.

So würde ich das auch machen. Dann weiß er fürs nächste Mal Bescheid und es klingt trotzdem nicht irgendwie "vorwurfsvoll"...

Zitat

Was es mit dem kleinen Saufgelage hier auf sich hat wüsste ich aber auch gerne ... :gruebel Ich dachte immer, diese Ehre gebührt nur eigenbewerbenden Autoren. Aber Engel16 ist sicher nicht Karin Slaughter (oder?), von daher verwirrt mich das gerade.

Ich bin auch leicht verwirrt... :gruebel
    Gut, dass ich nicht die einzige bin, die manchmal nicht alles versteht :lache

• Aaaaaaaalso....

Mit dem Trinken hat es Folgendes auf sich: es gibt Eulen, die trinken gerne mal ein Gläschen und tauschen sich darüber aus, obs dann grad passt oder nicht. ;-)

Ganz genauso wie es eben auch Eulen gibt, die jede Gelegenheit ergreifen, um sich über ihre SuBs auszutauschen. :grin

Im Uebrigen: ich persönlich empfinde eine Ausrede aus Höflichkeit nicht als eine Lüge. Sieht ganz so aus, als gäbe es tatsächlich Eulen, denen in ihrem Leben noch nie so etwas passiert ist.

Wenn es um ein Buchgeschenk geht, das einem nicht gefällt, dann ist aber eine solche Ausrede, oder von mir aus halt "Flunkerei" letztlich nicht hilfreich, für beide Parteien nicht. Der eine gibt vielleicht weiterhin Geld aus für Bücher, die dem anderen nicht gefallen.....

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich glaub, Caipi-Saufen fing an, weil man Hausaufgaben-Hilfe oder Ähnliches vermutet hat. Kommt ja nicht so selten vor ;-)

Zitat

Original von Joan
    Im Uebrigen: ich persönlich empfinde eine Ausrede aus Höflichkeit nicht als eine Lüge. Sieht ganz so aus, als gäbe es tatsächlich Eulen, denen in ihrem Leben noch nie so etwas passiert ist.

Wenn es um ein Buchgeschenk geht, das einem nicht gefällt, dann ist eine solche Ausrede, oder von mir aus halt "Flunkerei" letztlich nicht hilfreich, für beide Parteien nicht. Der eine gibt vielleicht weiterhin Geld aus für Bücher, die dem anderen nicht gefallen.....

Natürlich lüg ich (für mich ist es eine Lüge) hin und wieder aus Höflichkeit. Aber nur, wenn ich davon ausgehen kann, es wird ne einmalige Sache bleiben. Bei einem Buch wäre ich mir nicht sicher, ob es so einmalig ist. Außerdem ist es schon ein Unterschied für mich, ob mir jemand einfach nicht sagt, dass es ihm nicht gefallen hat oder ob man dann tatsächlich (vielleicht auf Nachfragen) so tut, als hätte man es gelesen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wir Eulen sind wohl einfach noch etwas päpstlicher als der Papst...oder so. ;-)

• Ich würde definitiv nicht so tun, als hätte ich ein Buch gelesen, wenn es nicht stimmt, das wäre keine Flunkerei, sondern eine Lüge. Bei demjenigen, der mir damals das Buch geschenkt hat, war das eine einmalige Sache ( ich nehme an, er hatte es selbst geschenkt bekommen :grin), da muß ich ihn nicht vor den Kopf stoßen, indem ich ihm sage, dass mich das Buch dann doch weniger interessiert.

• Ich schreibe jetzt mal ein Ereignis aus meinem Leben hier herein, weils meiner Meinung nach reinpasst.

Ich war 5 Jahre alt, das weiss ich, weil wir noch am alten Ort wohnten....da bekam ich von meinen Pflegeeltern zu Weihnachten eine Puppe geschenkt. Dieser Puppe fehlte die Nase. An meine Reaktion - als ich die Puppe auspackte - kann ich mich nicht mehr erinnern, aber aus dem nachträglichen Verhalten meiner Mutter zu schliessen, muss sie ehrlich und wohl auch ziemlich heftig gewesen sein. Mir gefiel sie einfach nicht diese Puppe, ich mochte sie nicht. Also liess ich sie halt einfach links liegen, und spielte wie bisher nur mit der alten Puppe...
    Es verging noch ungefähr ein Jahr, bis wir umgezogen sind, dann verschwand sie endlich diese doofe Puppe.
    Aber jenes Jahr war so prägend für mich, dass ich es nie mehr vergessen habe. Immer wieder musste ich mir von meiner Pflegemutter anhören, wie undankbar ich doch wäre und dass ich lange warten könne, bis ich mal wieder eine Puppe von ihr geschenkt bekäme.....
    So habe ich dann widerwillig oft halt auch diese ungeliebte Puppe dorthin genommen, wo ich gespielt habe, sie neben mich gesetzt, als stille Zuschauerin....oder ich packte sie auch in den Puppenwagen mit hinein beim Spazierengehen. Wenn wir ins Dorf runtergingen, dann schob ich sie möglichst weit unter die Decke, damit sie niemand sah. Es war dann wie ein Spiessrutenlaufen manchmal....all diese Weiber, die in den Puppenwagen gucken wollten: "Jööööö Joan, was hast Du denn für hübsche Puppen in deinem Wagen?"
    Ich habe mich in Grund und Boden geschämt....

Und ich habe so auch für viele Jahre verlernt, ehrlich zu sagen, dass mir ein Geschenk nicht wirklich gefällt.
    Ich musste das später dann mit Mühe und Not wieder lernen..

Und dass ich undankbar sei....das findet meine Pflegemutter bis heute noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Wir Eulen sind wohl einfach noch etwas päpstlicher als der Papst...oder so. ;-)

Dem kann ich hier nur zustimmen. :zwinker

Ich finde ihr übertreibt hier alle ein bisschen. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er mit Geschenken umgeht. Auch wenn ihr es alles vehement abstreitet, so wart ich bestimmt schon mal in einer ähnlichen Situtation und habt ähnlich reagiert.

Lasst Engel16 doch einfach selbst entscheiden was sie macht.

Wenn ich das Ende wüsste, würde es ihr sagen :)

• Wenn ich das verflixte Buch kennen würde, würd ich jetzt ohne zu zögern die Auflösung mittels Spoilerfunktion hier reinstellen. Die Anfrage ist doch net sooo absurd oder unmoralisch, dass man sie nicht bedienen könnte!

Meinungen wurden geäußert, aber ich sehe die Mit-Eulen-Erziehung nicht als meine Kernaufgabe an.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Das ist richtig.

Aber Sie hat uns gefagt. :grin

• Zu meiner Schande....ich gestehe, ich habe tatsächlich vermutet, es ginge um eine Schul-Aufgabe "schäääm" :bonk

Mir ist aber halt nicht sooooo ganz klar....wenn ich doch ein Buch in Händen halte, dann gucke ich ganz einfach selber nach, wie es ausgeht....

Wobei....das kann natürlich jeder so machen wie er möchte....kein Problem für mich, selbstverständlich nicht. Tut doch auch niemandem weh.... :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Delphin
    So langsam möchte ich das Ende auch wissen. :beleidigt

:lache

Ich würde aber vorschlagen, das dann zu spoilern....sonst gibts dann ein gehöriges Zähneknirschen von denjenigen Eulen, die das Buch noch gerne lesen möchten....

• Warum schreibt ihr nicht einfach das ende des buches rein?
    Ich finde was sie machen möchte ist ihre sache.
    anstatt jetzt noch seitenweise hier eure meinungen zu äußern und sie zu bequatschen.so schlimm ist es ja nun wirklich nicht.

• Ähm, ganz ehrlich - wenn das Buch schon irgendwo rumliegt, kann sie das Ende ja auch schnell mal lesen, dann ist auch klar, wie's ausgeht :rolleyes

Zitat

Original von Vandam
    Wenn ich das verflixte Buch kennen würde, würd ich jetzt ohne zu zögern die Auflösung mittels Spoilerfunktion hier reinstellen. Die Anfrage ist doch net sooo absurd oder unmoralisch, dass man sie nicht bedienen könnte!

Meinungen wurden geäußert, aber ich sehe die Mit-Eulen-Erziehung nicht als meine Kernaufgabe an.

Ich persönlich hätte das nicht so toll gefunden. Selbst gespoilert nicht. Denn der Fred bleibt ja im Forum und ist damit suchbar - und die Welle der "Ich brauch mal schnell den Inhalt von Buch XYZ"-Anfragen könnte schnell ins Unermeßliche steigen. Und echte Diskussionen verdrängen. Was ich schade fände.

Liebe Grüße,
    Monika

• Das Thema kann man zur not auch hinterher wieder löschen.
    Ich weiß nicht warum ihr versuch sie hier zu erziehen mit sei ehrlich uns so weiter.
    Das Thema hätte schon längst erledigt sein können.
    Statt dessen habe ich das Gefühl wird hier noch rumgealbert obwohl die Frage von ihr doch ernst war.
    Es nützt auch nichts mal eben die letzten Seiten zu lesen.

Naja egal

• Naja, ursprünglich sah es so aus wie eine dieser lästigen "Ich hab keinen Bock, meine Hausaufgaben zu machen"-Anfragen, das erklärt auch die ersten Antworten.

Als Engel16 erzählte, warum sie das Ende wissen möchten, kamen jede Menge in meinen Augen wirklich gute Tips. Ich finde es nicht weiter verwerflich, diese Tips zu geben - ich finde Engels Anliegen aber auch nicht verwerflich (allerdings würde ich es überdenken, sonst wird sie immer wieder Thriller geschenkt bekommen).

Würde ich das Ende des Buches wissen (aber ich mag solche Thriller auch nicht und Karen Slaughter schon gleich gar nicht), hätte ich es - da kein Hausaufgabenanliegen dahintersteckt - gespoilert und Engel die Entscheidung selbst überlassen, wie sie verfahren will. Aber ich les von der Autorin nix mehr, ich mag sie nicht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Eine PN zu schicken, das wäre natürlich eine Möglichkeit....ich selber kenne das Buch auch nicht.