Kurzbeschreibung:
Seit dem Tod des Vaters muss die junge Nadira in Karachi als Küchenhilfe arbeiten. Als sie erfährt, dass ihr geliebter kleiner Bruder Umar entführt wurde, um in der Wüste zum Kameljockey ausgebildet zu werden, fasst sie einen gewagten Plan: Als Junge verkleidet, lässt sie sich selbst für eines der gefürchteten Camps anheuern. Weibliches Geschick, Klugheit und ihre wunderbare Gabe, Geschichten zu erzählen, helfen ihr, dieses gefahrvolle Abenteuer zu bestehen.
Über die Autorin:
Kim Antieau, geboren 1955 in Louisiana und aufgewachsen in Michigan, ist Bibliothekarin und hat in den USA bereits mehrere Romane und Erzählungen veröffentlicht.
Meine Meinung:
Als Nadiras kleiner Bruder verschleppt wird, damit man ihn in der Wüste als Kameljockey auszubilden kann, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Sie gibt sich als Junge aus, und lässt sich dort aufnehmen. Das ganze ist nicht ungefährlich, weil es in diesen Ausbildungslagern unmenschlich zugeht. Doch sie gibt nicht auf, geht mutig ihren Weg, und strotzt allen Gefahren.
Dieses wunderschöne Buch ist ein modernes Märchen für alt und jung.
Mir hat es nicht nur sehr gut gefallen, mich hat es verzaubert. Dabei hatte ich diesen Roman nur zufällig im Buchladen entdeckt. Ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen, zum Glück. Hoffentlich werden noch andere Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt. Möchte auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen
Von mir gibt es 10 Punkte.