ich glaube, hier schaue ich nie mehr rein Was um Himmels willen ist ein Bücherskorpion
Schädlinge
-
-
Zitat
Original von Michi M.
Was um Himmels willen ist ein BücherskorpionMichi....das habe ich mich allerdings auch gefragt....wollte aber nicht die erste sein, die sich mit dieser Wissenslücke "outet"
Lesehunger: ich habe bisher auch noch nie etwas davon gehört, dass Silberfischchen Bücher anknabbern.
Ich habe auch noch nie ein Silberfischen andernorts als auf dem Fussboden gesehen. Wenn jetzt jemand seine Bücher auf dem Boden stehen hat, ob dann die Fischchen reingehen?
Bei mir stehen zwar auch Bücherstapel auf dem Boden rum....aber nicht im Badezimmer, dort wo der Hugo und die Clothilde hausen... -
Achtung: Wer eine Krabbeltier-Phobie hat sollte sich den Link nicht unbedingt angucken....
Es gibt ihn tatsächlich, den BÜCHERSKORPION....es steht aber - so ganz auf die Schnelle durchgeguckt - nichts davon geschrieben, dass er auch Bücher frisst....er mag Hausstaubmilben und Staubläuse.
Ich habe noch etwas eingehender weiter gelesen: Bücher scheinen nur die Aufenthaltsorte der Bücherskorpione zu sein, denn dort machen sie Jagd auf Bücherläuse.
Wenn sich also meine Bücher mal auffällig anfangen überall zu kratzen, dann weiss ich was es geschlagen hat.
-
Hoffentlich kommt das Schädingsbuch bald an - das sind ja komplette Staub-Biotope:
ZitatStaubläuse ernähren sich u.a. von Schimmelpilzen, die sich an über längere Zeit oder wiederholt feuchten Stellen bilden. Häufig befallen sind frisch tapezierte Wände, zu feucht gelagerte Bücher und Nahrungsmittel. Staubläuse sind entsprechend vor allem Indikatoren für einen Schimmelbefall. Staubläuse können allerdings durch die Aufnahme von Schimmelsporen zu dessen rascher Verbreitung in der Wohnung beitragen. Gelegentlich können auch Allergien gegen Staubläuse oder deren Exkremente auftreten. Wiki
Klingt als ob die Staubläuse sich über feucht gelagerte Papiere hermachen und Silberfische das Papier notgedrungen mitfressen, wenn es keinen reinen Leim gibt.
ZitatSilberfischchen beginnen die Futtersuche bei Nacht. Die bevorzugte Nahrung sind stärkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide und Kunstfaser verschmähen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut). Wiki
-
Bücherskorpione schädigen Bücher nicht, Bücher sind ihr Jagdrevier.
Silberfischchen ernähren sich von stärkehaltigen Stoffen. Bucheinbände, Klebstoff in Klebebindungen, Tapeten, aber auch Photos oder Haare sind etwas, das sie mögen. Daß man sie eher in der Küche oder im Bad s i e h t, liegt daran, daß sie hohe Luftfeuchtigkeit schätzen. Aber sie müssen sich dort nicht dauernd aufhalten, sie huschen ganz gern durch dunkle Winkel und Ecken. Das Problem mit Silberfischchen liegt eher darin, daß man sie n i c h t sieht.
magali
-
Oh Gott, wie unbedarft war ich die ganze Zeit beim Bücherabstauben. Ab sofort werde ich wohl jedes Buch erst einmal schütteln, ob da irgendetwas mit Beinen rausfällt :grin.
-
Zitat
Original von magali
Das Leben ist eben gefährlich.
Mach Dir keine Sorgen, ein privater Buchbestand einer völlig normalen Leserin ist in den seltensten Fällen ernsthaft durch knabbernde Viecher gefährdet.Etwas anderes ist es, wenn man privat eine richtiggehende Sammlung wertvoller Bücher besitzt.
In dem Fall muß man sich tatsächlich mit Fragen der sachgerechten Aufbewahrung, Luftfeuchtigkeit, Staubschutz, Säuregehalt von Papier, Bindung, Art des Einbands etc. beschäftigen.magali
Äh,gibt es hier völlig normale Leser mit normalem Buchbestand?
-
Oh Gott, ich glaube, ich werde ohnmächtig ... Ich habe gerade irgendwie das Bedürfnis, meine Bücher mit Insektenspray einzusprühen oder so, aber ob diese Methode so sinnvoll ist ...
Ja, ich weiß, ich wollte diesen Thread meiden, aber wie sagt man so schön ... Es ist wie ein Unfall, schwer hinzusehen, aber wegsehen geht auch nicht ...
Also, nur um die hysterische Iszlá etwas zu beruhigen - meine Bücher stehen in meinem Zimmer, es sind alles "neuere" Bücher, also keine Antiquitäten darunter ... Die Gefahr, dass ich eines Tages ein Buch aufschlage und angefressene Seiten oder merkwürdige Wesen vorfinde, ist also gering, ja?
-
Ein netter Thread und das Buch muss ich haben. Mein Lieblingsthema im Staatsexamen war die Mikrobiologie und ist es auch heute noch. Wahrscheinlich bin ich dadurch abgehärtet. Ich habe keine Angst davor, dass meine Bücher aufgefressen werden (obwohl, schmatzt es da nicht, gerade neben mir im Regal? :lache) Wie magali schon erwähnte, ist der Mensch die größere Gefahr. Mit Wut im Bauch denke ich noch an die Handwerker, die wir im letzten Jahr hier hatten und die mal eben, ohne Ankündigung und natürlich ohne Abdeckung, mit der Flex hantierten und dadurch alle meine Bücher mit einer dicken Schicht megafeinem Zementstaub versahen...
Hier noch ein Buchtipp für alle, die noch mehr über fiese kleine Lebewesen wissen wollen - die allerdings knabbern nicht an Büchern.....
-
Im Keller bei Bekannten habe ich schon Silberfische in Büchern gesehen, ich dachte allerdings, das die sich dort nur eingenistet, aber nicht herumgeknabbert hatten...
Nein, ein Bücherskorpion frisst tatsächlich keine Bücher, aber so einem Ding möchte ich nur ungern begegnen, wenn ich eines aufschlage.
In meinem Buch stand, das frische Lut und Sauberkeit hilft die Insekten fernzuhalten, das klingt aber dennoch etwas...einfach. Ich fände eine Pflanze oder Spray, etc das wirklich hilft, auch besser. Wenn irgendjemandem etwas einfällt, unterkommt oder sowas, dann fände ich es großartig, wenn derjenige mir/uns das mitteilen würde. Aber ich werde demnächst tatsächlich eine große Reineaktion durchführen, in der ich auch die Bücher aus den obersten Regalen ausschütteln werde, obwohl ich die große Leiter brauche um dorthin zu kommen
Vielleicht finde ich ja jemanden der mir hilft...und der mir den Mund zuhält, wenn ich anfange zu brüllen, weil ich etwas mit Beinen finde...Ja Eskalina...danke...damit hat mich eine Biolehrerin mal fast an den Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Wir haben einen Film über Lebenwesen angesehen, die auf der Haut des Menschen leben, wovon die sich alle ernähren und dergleichen. Das! ist! ja! so! eklig!
Da möchte man sich nur noch kratzen, aber das würde ja auch nichts bringen. -
Ich sammle schon seit über 40 Jahren Bücher und konnte noch bei keinem einzigen irgendeinen Schädlingsbefall in welcher Form auch immer feststellen.
Besondere Pflege gibt's auch keine; einmal im Jahr kommt jedes zum Ausschütteln und Entstauben dran, das war's!
Sorgen würde ich mir höchstens machen, wenn die Wände nicht trocken wären oder Schimmelbefall aufweisen.Die "einfachen" Dinge im Leben wie frische Luft, Licht und Sauberkeit sind oftmals tatsächlich die wirksamsten, Lesehunger! Dann geht's auch ganz ohne Spray.
-
Das Buch >klick ist ja zum Knutschen.
Für die Harcore-Buchwurm-Liebhaber empfiehlt Haarkötter als Nachschub:
Hohler, Franz: Das verspeiste Buch
Opitz, Detlef: Der Büchermörder
Ortheil, Hanns-Josef: Lesehunger. Ein Büchermenü in 12 Gängen.
Miersch, Michael: Das bizarre Sexualleben der Tiere.
Adolph, Rudolph: Liebhabereien mit Büchern
Plessner, Helmut: Das Buch vom Buch[edit: Link zur Rezension]
-
Also dieser Bücherskorpion scheint ja noch nicht einmal so schlimm zu sein... Er versteckt sich eben nur sehr gerne in engen Räumen. Aber er frisst gerne Schädlinge wie Milben, Bettwanzen und Staubläuse, was ja eigentlich von Vorteil ist. Und sieht irgenwie putzig aus. :spinne:lupe
Mache mir da mehr Gedanken über diese Silberfischchen, die tatsächlich Teile von Büchern fressen...
-
putzig
Hundebabys sind putzig, oder kleine Katzen oder Häschen. Aber den Skorpion finde ich alles andere als putzig.
Ja, über die Silberfische mache ich mir gerade auch Gedanken...da komm ich wohl wirklich nicht drum herum mir demnächst alle Regale vorzunehmen und jedes Buch auszuschütteln, sonst werde ich mich immer fragen, ob irgendwo etwas angenagt wurde.Und nein, mir hat das Buch nicht gefallen. Es gab ein-zwei Kapitel die lesenswert waren, aber das meiste war mir bereits bekannt, die Kapitel über den tierischen Bücherwurm recht eklig und ich hatte einfach etwas vollkommen anderes erwartet. Von mir bekäme es auf keinen Fall die volle Punktzahl, sorry. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich freue mich für dich, dass es wenigstens dir gefallen hat
-
Huch, sowas habe ich ja noch nie gehört und meine Büchersammlung wächst schon beinahe monatlich;-)
Also Bücherläuse oder ähnliche Schädlinge hatte ich noch nie, auch mein Opa hatte sowas meines Wissens nicht, und der hatte fast einen ganzen Dachboden voller Bücher, von denen ich ein paar geerbt habe...
Das einzige was ich kenne ist ein Bücherwurm, aber das auch nur als Spitzname für jemanden der gerne ließt:-D
Lg VannyMausi