LR-Vorschlag: Die Dichterin von Aquitanien - Tereza Vanek (privat mit Autorin, ev. ab 15.08.2010)

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Darauf warte ich eigentlich. Ich hätte schon Interesse, aber ich bin mir unschlüssig: historischer Roman, 700 Seiten :gruebel.


    Stell dir einfach vor, es sind zwei Bücher, die du hintereinander liest - dann sind die 700 Seiten nicht so schlimm. :grin


    Also wenn dir Chinatown gefallen hat, müsstest du dieses Buch eigentlich auch mögen - sage ich jetzt mal ganz voreingenommen als Autorin. Aber gut, Mittelalter ist vielleicht nicht jedermanns Sache.


    Es würde mich jedenfalls freuen, wenn du bei der Leserunde dabei wärest.


    Viele Grüße


    Tereza

  • @ Tereza:


    Deinem Charme kann ich nun nicht widerstehen ;-). Ich war ja begeistert von "Chinatown", deshalb.....


    Und ja, Sigrid meldet sich hiermit an :-].

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo allerseits,


    ja, das Buch ist jetzt lieferbar. Ich habe übrigens eine etwas ausführlichere
    Inhaltsangebe für meine Website erstellt, weil ich finde, dass der Text bei amazon nicht sehr viel hergibt.


    Wer es genauer wissen möchte:


    Mitte des 12. Jahrhunderts, nahe Paris: Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen bei einem ehemaligen Gaukler auf. Von ihren Eltern und ihrer Herkunft weiß sie fast nichts. Erst als ihr trinkfreudiger Ziehvater tödlich verunglückt, erhält sie die Nachricht, sie sei die illegitime Tochter von Geoffrey VI, dem Bruder des englischen Königs Henri II, und wird nach England an den Hof gebracht. Es fällt ihr schwer, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, und sie fühlt sich einsam. Allein die Freundschaft mit einer jungen Bediensteten und ein kurzes Gespräch mit einem schwärmerischen, halbwüchsigen Sänger, der ihr ewige Liebe schwört, heitern sie ein wenig auf. Schließlich wird Marie von ihrem königlichen Onkel zur Heirat mit einem walisischen Fürsten gezwungen. Die Ehe steht von vornherein unter keinem guten Stern und als ihr schwer kranker, verbitterter Ehemann ihr das Leben zunehmend unerträglich macht, flüchtet Marie sich in Träumereien über heimliche Liebesbeziehungen zwischen unglücklich verheirateten Damen und tapferen Rittern, die sie schließlich aufzuschreiben beginnt. Durch eine dieser Geschichten wird Eleonore von Aquitanien auf ihr Talent aufmerksam. Marie entkommt ihrer Ehehölle, wird zur Lieblingsdichterin der Königin und begleitet Eleonore schließlich an den Hof von Poitiers. Sie zieht Bewunderung, aber auch Neid auf sich, und gerät in ein Netz von Machtkämpfen und Intrigen. Schließlich begegnet ihr auch im wahren Leben die Liebe. Während ihre königlichen Verwandten sich untereinander zu bekriegen beginnen, muss Marie um ihr Glück kämpfen.


    Liebe Grüße


    Tereza

  • Melde mich auch an, allerdings bitte in Klammern. Bin im August drei Wochen in Urlaub und habe vermutlich nur selten die Möglichkeit, ins Internet zu kommen und würde meine Beiträge später posten.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich habe mein Buch auch schon seit wenigen Tagen.
    Das Cover gefällt mir gut, ein wenig verspielt.


    Ansonsten nehme ich mir Dein Wort, Tereza, zu Herzen: es sind zwei Bücher á ca. 350 Seiten und das ist ja nun wirklich nicht viel ;-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Gibt es schon eine Einteilung für die Leserunde?
    Wollte heute schon mit dem Lesen anfangen. Habe mein letztes Buch fertig und da es ab morgen wieder stressig wird (Wir haben endlich die Schlüssel zu unserem Häusle bekommen :freude), werde ich so oder so der LR hinterher hinken ;-)

  • Ich hab das Buch gestern schon angefangen und war schon nach dem Prolog begeistert. :-) Bin jetzt schon richtig in der Geschichte drinnen und finde es doof, heute arbeiten zu müssen! :lache


    Lieben Gruß
    Larna