Bücher über "Geschichte" von Gott, Engeln, Luzifer etc.

• Hi liebe Foren User,

ich suche Bücher über die "Geschichte", wie und warum Gott Michael verbannt hat und über den Kampf und alles was damit zusammen hängt.

Falls jemanden Paradise Lost etwas sagt, sowas in der Art suche ich... nur in moderne Sprache verfasst.

Also Sachbücher über die Geschichte Gottes, den Engeln usw.

Hoffe man versteht, was ich suche :rolleyes

DANKE

• Zitat

Original von LadyAijuka
    Also Sachbücher über die Geschichte Gottes, den Engeln usw.

Sachbücher??!! .... Ja sag mal, gibt es denn sowas?

Das können doch wirklich nur "Romane" sein....oder? :gruebel

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Delphin
    Gab's da nicht gerade eine Leserunde zu im Forum? :gruebel

Ja, gab es im März 2010, und zwar eine mMn ziemlich gute:
    Leserunde zu "Satans Ursprung". Ich hole die später nochmals hoch, weil ich etwas als Ergänzung zu unseren Diskussionen nachtragen will.

Und @ Joan
    Das ist ein Sachbuch; die Autorin ist eine renommierte Religionswissenschaftlerin. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es das ist, was LadyAijuka sucht.

Bei der Gelegenheit: *Werbeunterbrechung*: :grin

Am 08. Juni beginnt die nächste Elaine Pagels - Leserunde zum Buch "Das Geheimnis des fünften Evangeliums". Es geht um das Thomasevangelium.

< Klick > - hier ist der Anmeldethread für Informationen und Anmeldung. :-)

*Werbung Ende* ;-)

Ansonsten dürfte meine Bibliothek noch ein, zwei Bücher beinhalten, die hier herein passen. Ich gehe mal in den Tiefen suchen und melde mich später wieder.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Najaaaaaaa......wer den "Lebenslauf" Gottes und seiner Engel und dem Luzifer genau kennt, der kann SELBSTVERSTÄNDLICH schon ein Sachbuch darüber schreiben...

Ohne mich jedoch als Leserin eines solchen "Sachbuches".... :wave

• @ Joan
    Nach diesem Maßstab dürften Biographien nur von Menschen geschrieben werden, welche den zu Porträtierenden persönlich kennen / gekannt haben. Im Übrigen glaube ich nicht, daß es hier um Biographien nach dem Stil "geboren am / gestorben am / das und das getan" geht. Elaine Pagels kennt den "Lebenslauf" Satans übrigens ziemlich genau, was die überlieferten Quellen betrifft. In dem sehr lesenswerten Buch lauert so manche, durchaus unangenehme, Überraschung.

Jack Miles: Gott, Eine Biographie

Das hier hatte ich gemeint. Ich war mir sicher, das Buch zu besitzen. Tue ich aber seltsamerweise nicht. Werde ich mir demnächst also noch zulegen müssen.

Zum Inhalt(Quelle: Amazon)

Im Alten Testament ist Gott die Hauptfigur, unwandelbar und ewig, das meinen wir zu wissen. Doch Jack Miles beweist, daß sich in diesem großen literarischen Kunstwerk der Menschheit der Charakter Gottes ständig wandelt. Wann immer wir ihm begegnen, von der Genesis bis zum Buch Hiob, zeigt er ein anderes Gesicht: als Schöpfer, Zerstörer, Freund der Familie, Befreier, Henker, Feind, Zuschauer, Vater, Liebender oder Frau. Eine grandiose Idee faszinierend dargestellt: Gott als Romanheld, das Alte Testament als Geschichte seines Lebens. Am Ende ein trauriger Befund: Hiob, der von Gott Geschlagene, bringt den Herrn zum Schweigen. Die Frage nach der Gerechtigkeit ist nicht beantwortet.
    Jack Miles, geboren 1942, Theologe und Fachmann für die Kultur des Vorderen Orients, war Jesuit und Priester, dann zehn Jahre Kulturredakteur bei der "Los Angeles Times" und lehrt heute an der Claremont Graduate School in Kalifornien. Für dieses Buch erhielt er den Pulitzer-Preis.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Bernhard Lang: Jahwe - der biblische Gott

Das hier besitze ich allerdings. Jedoch subt es seit Jahren; sollte ich auch endlich mal lesen.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Dieses glänzend geschriebene Buch zeichnet in fünf Bildern ein Porträt des biblischen Gottes, der in einer beispiellosen "Karriere" von der Gottheit eines politisch unbedeutenden Volkes am östlichen Rand des Mittelmeers zum monotheistischen Gott der westlichen Kultur aufgestiegen ist. Jahwe, der Gott des Alten Testaments, ist Herrscher über alle Lebensbereiche. Er ist Geber von Weisheit, Herr des Krieges sowie Schöpfer und Erhalter des tierischen, menschlichen und pflanzlichen Lebens. In diesen Rollen ist er nicht den anderen, "heidnischen" Göttern entgegengesetzt. Vielmehr birgt er das Erbe und die Summe der Gotteserfahrung des alten Polytheismus. Bernhard Lang berücksichtigt in seinem Porträt einen Zeitraum von mehr als 1000 Jahren, von den frühesten Zeugnissen um 1000 v. Chr. bis zur frühchristlichen Gestalt eines himmlischen, die göttliche Herrschaft unterstützenden Statthalters. Dabei greift er nicht nur auf biblische Zeugnisse zurück, sondern bezieht auf breiter Grundlage textliche und bildliche Quellen Ägyptens und des alten Vorderasien mit ein. Zwei Anhänge erklären die zahlreichen traditionellen Namen und Bezeichnungen des biblischen Gottes - von "Jehova" bis zum "Herrn Zebaoth" - und bieten eine hilfreiche Übersicht über die Kulturgeschichte des Alten Vorderen Orients.

Edit meint, daß ich nicht ganz sicher bin, ob das die Bücher sind, die LadyAijuka sucht. Es waren nur die, welche mir gleich eingefallen sind.
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Joan
    Nach diesem Maßstab dürften Biographien nur von Menschen geschrieben werden, welche den zu Porträtierenden persönlich kennen / gekannt haben. Im Übrigen glaube ich nicht, daß es hier um Biographien nach dem Stil "geboren am / gestorben am / das und das getan" geht. Elaine Pagels kennt den "Lebenslauf" Satans übrigens ziemlich genau, was die überlieferten Quellen betrifft. In dem sehr lesenswerten Buch lauert so manche, durchaus unangenehme, Überraschung.

Sosooooo......kennt den "Lebenslauf" Satans ziemlich genau. Genau DAS ist es, was mich von Büchern dieser Art fernhält....

Aber egal....ich geh jetzt wieder. Vielleicht löst mich ja dann der Tom hier ab.... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    Sosooooo......kennt den "Lebenslauf" Satans ziemlich genau. Genau DAS ist es, was mich von Büchern dieser Art fernhält....

Das verstehe wer will. Es ist doch problemlos möglich, Begriffe wie Gott, Engel, Satan, Dämonen usw. über die Jahrhunderte anhand von Mythologhie, Sagen, Religion und sonstigen Überlieferungen einen "Lebenslauf" zu geben, wie er sich in der Vorstellung der Menschen entwickelt.
    Hat was man interpertierender Geschichte und Quellen zu tun, wie es auch jeder Biograph macht.

Und so ein zwischen zwei Buchdeckel gepacktes Forschungsprojekt nennt man nun mal Sachbuch und nicht Roman

erinnert sich Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke

Das verstehe wer will. Es ist doch problemlos möglich, Begriffe wie Gott, Engel, Satan, Dämonen usw. über die Jahrhunderte anhand von Mythologhie, Sagen, Religion und sonstigen Überlieferungen einen "Lebenslauf" zu geben

Da bin ich ganz anderer Meinung dyke... einen "Lebenslauf" kann man diesen "Gestalten/Begriffen" doch nicht geben.

Ich kann Dir in einem Punkt entgegenkommen, dass es "Sachbücher" geben kann und auch gibt, was diese Thematik betrifft: aber immer NUR "philosophischer" Art....zumindest was meine Akzeptanz betrifft.

Denn Gott und die Engel und Luzifer kann doch NIEMAND "personifizieren".....kann "man" natürlich schon machen, man kann schreibenderweise alles machen, für sich selber und für alle diejenigen, die das lesen mögen....

• Ich glaube, Satans Ursprung von Elaine Pagels ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich werde einfach mal schauen, ob ich das Buch bekomme.

SiCollier : Danke, danke, danke für die Vorschläge, aber das ist irgendwie doch nicht ganz das, was ich suche.

Ich suche eher die Geschichten über die Beziehung zwischen Gott und den Engeln... insbesondere mit dem Fokus auf die Gefallenen Engel.

Ob Sachbuch oder Roman... hmm...wie auch immer. Bin mir da auch nicht so sicher, wie man solche Bücher bezeichnet :unverstanden

• Eine kulturgeschichtliche Betrachtung von Religionen wäre auch in meinen Augen ein Sachbuch. Ich hab in meiner Jugend jede Menge solcher Bücher gelesen, allerdings auf Englisch und im Besitz meines Bruders befindlich, daher krieg ich jetzt die Titel nicht mehr zusammen.

Aber ich kann auch den Standpunkt verstehen, dass eine Biographie von Wesen, die jemand als fiktiv betrachtet, kein Sachbuch sein kann.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Was mich sehr wohl interessieren könnte, wo haben denn diese "Personifizierungen" Gottes, der Engel und Luzifer und sonstigen himmlischen Heerscharen ihren Ursprung.
    Gott mit Rauschebart, die Engel mit ihren Flügeln, Luzifer mit dem Pferdefuss....

Irgendwo in den tiefsten Tiefen meines Gehirns ist eine Aussage hängen geblieben - wahrscheinlich steht sie in der Bibel geschrieben - dass wir Menschen uns kein "Bild" von Gott schaffen sollen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan
    [Denn Gott und die Engel und Luzifer kann doch NIEMAND "personifizieren"

Dann solltest Du doch einmal die Thora, die Bibel und den Koran lesen, sowie die indischen Veden und so alles, was Dir an Mythologie in die Finger kommt. Da waren Götter immer reale aktiv handelnde Personen und so wurden sie auch über Jahrhunderte gesehen.

Warum soll ich nicht über sie heute noch so schreiben können, wie es die Menschen dieser Zeit gesehen haben. Da hatten Gott, Götter usw. richtige Biographien und das muss ich doch beschreiben können um zu verstehen, wie die Menschen damals dachten.

Du liest doch überwiegende Biographien, die eine Vergangneheit schildert , die der Schreiber meist nicht erlebt hat, aber auf Grund von unterschiedlichen "Fakten" versucht, nicht nur das Leben eines Menschen zu rekonstruieren, sondern auch was er dachte, was ihn bewegte, obwohl er das nicht wirklich wissen, sondern nur interpretieren kann.

Wieviel Biographien mussten schon immer wieder neu geschrieben werden, da Fakten oder der Zeitgeist ein Leben plötzlich anders sehen lassen.

Somit sind doch Biographien auch keine Sachbücher sondern Interpretation, also Fiktion

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von Vandam
    Eine kulturgeschichtliche Betrachtung von Religionen wäre auch in meinen Augen ein Sachbuch.

Ein ganz klares "Einverstanden", zu diesen Deinen Ueberlegungen Vandam......

Mich hat diese Frage nach der Geschichte "Gott und seinem verstossenen Engel Michael" recht gehörig durcheinander gebracht.

Wo taucht denn diese Geschichte zum ersten Mal auf....wer hat diesem Engel den Namen Michael verpasst??? Woher weiss derjenige, der diese Geschichte in "Umlauf" brachte von dieser Vertreibung? Wer hat ihm davon erzählt?

• Zitat

Original von dyke

Somit sind doch Biographien auch keine Sachbücher sondern Interpretation, also Fiktion

Diejenigen Biografien die ich lese, die beinhalten MENSCHEN, Menschen die gelebt haben/oder noch leben....die Protagonisten "meiner" Biografien sind keine Fiktionen....ausser wir würden jetzt mal ins total Komische/Mystische abschweifen im Sinne von: alles was ich nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe, mit meinen Händen berühren konnte, das existiert/existierte möglicherweise nicht wirklich. So auch New York....ich war noch nie dort, also kann ich das auch nur "glauben", dass es diese Stadt gibt....
    Und am Ende solcherart Auseinandersetzungen kommt unwillkürlich noch die Frage auf: gibt es mich überhaupt???

Ob jemals irgendwer Gott gesehen hat? Oder einen seiner Engel? Oder Luzifer?.....das mir vorzustellen, das fällt mir recht schwer, Lourdes und Fatima etc. hin oder her....

Nachtrag: mir schwirrt der Kopf, wie immer bei solchen Diskussionen/ Ueberlegungen/Gedankengängen...... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• @ LadyAijuka

Bitte, gerne. ;-)

Zitat

Original von LadyAijuka
    Ich suche eher die Geschichten über die Beziehung zwischen Gott und den Engeln... insbesondere mit dem Fokus auf die Gefallenen Engel.

Tut mir leid, dazu fällt mir nichts ein, das hat mich nie so interessiert.

@ Joan

Du hast mich wie folgt zitiert:

Zitat

Elaine Pagels kennt den "Lebenslauf" Satans übrigens ziemlich genau, was die überlieferten Quellen betrifft.

Nichts für ungut, aber manchmal ist es gut, den ganzen Satz zu lesen bzw. als Gesamtheit zu nehmen, da würde es dann nämlich heißen:

Zitat

Elaine Pagels kennt den "Lebenslauf" Satans übrigens ziemlich genau, was die überlieferten Quellen betrifft.

Ich habe den wesentlichen vor Dir übersehenen Teil extra farbig gekennzeichnet. Daß es in dem Buch darum geht, wie sich die Gestalt des Satan im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, geht aus dem Rezi-Thread wie auch der Leserunde recht deutlich hervor. (Wobei ich mich jetzt nicht auf die Diskussion, was sind Quellen, einlassen werde.)

Auch habe ich den Eindruck, daß wir manche Begriffe, beispielsweise den Begriff "Sachbuch" verschieden definieren.

Im Übrigen ist das hier weder eine Leserunde noch ein Glaubensthread, sondern ein Buchsammelthread. Da mir außer den beiden von mir früher genannten Büchern keine weiteren einfallen, wars das für mich hier. :wave

• Zitat

Original von Joan
    Diejenigen Biografien die ich lese, die beinhalten MENSCHEN, Menschen die gelebt haben/ die Protagonisten "meiner" Biografien sind keine Fiktionen

Da gebe ich Dir nur bei Autobiographien recht und auch da nur bedingt, da unser Gedächtnis ja bekanntermaßen nicht festzementiert ist, sondern gleich Ereignisse im Laufe der Zeit anders sieht.

Biographien beschreiben das Leben von Menschen, die einmal gelebt haben und beinhalten sie nicht. Anhand der bekannten Lebensdaten und Spuren, die ein Mensch hiterlassen hat, versucht ein Dritter das Leben dieses Menschen nachzuerzählen.
    Somit ist eine Biographie nicht das Leben des Menschen, sondern eine Erzähling wie es wohl gewesen sein könnte.

Zitat

Original von Joan
    So auch New York....ich war noch nie dort, also kann ich das auch nur "glauben", dass es diese Stadt gibt....

Stimmt, Du kannst nämlich genauso wenig wie ich beweisen, dass es New York gibt, also glauben wir nur auf Grund der mitgeteilten Erfahrung anderen, denen wir vertrauen, dass es New York gibt. Ich war zwar einmal vor mehr als 40 Jahren in New York, nur ab es die Stadt heute noch gibt..?

Zitat

Original von Joan
    Ob jemals irgendwer Gott gesehen hat? Oder einen seiner Engel? Oder Luzifer?.....

Wenn Du das Alte Testament liest, wirst Du jede Menge Menschen kennenlernen, die Gott und die Engel gesehen und erlebt haben.

Zitat

Original von Joan
    Was mich sehr wohl interessieren könnte, wo haben denn diese "Personifizierungen" Gottes, der Engel und Luzifer und sonstigen himmlischen Heerscharen ihren Ursprung.
    Gott mit Rauschebart, die Engel mit ihren Flügeln, Luzifer mit dem Pferdefuss....

Genau das machen doch diese Sachbücher, die den "Lebenslauf" eine Begriffes versuchen zu rekonstruieren: wann ergab sich welche Vorstellung, mit welcher anderen vorhanden hat sie sich vermischt usw.

"Sie lesen?"

• Einverstanden SiCollier....ich habe nur die Hälfte Deiner Aussage zitiert....wobei es für mich PERSÖNLICH keinen Einfluss hat, aus welchen Quellen die Autorin ihre "Kenntnisse/Einsichten/Ueberzeugungen gar, hat....es sind letztlich alles NUR Quellen "menschlicher" Ueberlegungen....keine handfesten, bewiesenen, archivierten "göttliche" Ueberlieferungen...ausser eben diesen ganz "individuellen/persönlichen" göttlichen Eingebungen.......denen wir, die Nachgeborenen, Glauben schenken können oder halt eben auch nicht!

• Dyke....ich Obertrottel habe es immer noch nicht kapiert mit diesem Zitieren, obwohl man mir das schon eingemale versucht hat zu erklären.... :rolleyes

Ich bin ganz Deiner Meinung, was Biografien/Autobiografien betrifft....die können NUR eine ungefähre Annäherung an die portraitierte Person beiinhalten.....das ist mir, als jahrelange Biografien-Leserin immer mehr und mehr bewusst geworden. Meinen Spruch dazu muss ich grad auch noch loswerden: kennen wir UNS SELBER doch eigentlich auch nicht wirklich....

Jajajaaaaaaa....ich weiss, in der Bibel könnte ich wohl jeeeede Menge Menschen kennen lernen , die den "leibhaftigen" Gott und die Engel und sogar den Luzifer gesehen haben....irritierend für mich halt nur, dass es im Vergleich zu den Erzählungen in der Bibel, in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten vergleichsweise wenige Menschen gibt, denen die alle auch begegnet sind....somit dünkt es mich, dass sie sich rar machen, diese himmlischen Heerscharen. Woran mag das bloss liegen? Erster Gedanke meinerseits: es muss an den himmlischen Verkehrsmitteln liegen.....vielleicht ist die himmlische "Erdöl-Pipeline" versiegt, irgendwie.... ;-)

Wenn wir von diesem Begriff "Lebenslauf" Gottes, seiner Engel und dem Luzifer hinwegfinden könnten....??? dann könnte ich mich vielleicht auch bisschen besser zurecht finden in dieser Diskussion.... :cry