Person vermisst - was tun?

  • Liebe Leute,


    mich würde mal interessieren, ab wann man eine erwachsene Person vermisst melden kann.


    Folgender Fall: eine ältere, insgesamt recht rüstige Frau mit momentan schweren privaten Problemen und kleinem Herzfehler (den sie vielleicht verharmlost) fährt in eine Wohnung im Ausland (Osteuropa), die ihr gehört. Sie meldet sich nach der Ankunft kurz bei ihrem Ehemann - vor dem sie eigentlich nur Ruhe haben wollte, daher fällt die Unterhaltung sehr kurz und kühl aus.


    Danach ist das Handy ausgeschaltet und ans Telefon in der Wohnung geht niemand. Es hat auch sonst niemand Schlüssel zu der Wohnung. Zwei Wochen später werden andere Verwandte misstrauisch, denn die Dame wurde zuhause erwartet. Sie schicken Leute zu der Wohnung: die Jalousien sind zu. Niemand macht auf. Handy ist weiterhin ausgeschaltet. Niemand geht ans Telefon.


    Können die Verwandten nun die örtliche Polizei benachrichtigen? Oder wird das als Lappalie abgetan, denn die Dame wollte vielleicht einfach nur irgendwo ihre Ruhe haben? Mal ganz direkt gefragt: ab wann würde man es riechen, wenn eine Leiche in der Wohnung liegt? Andernfalls wäre ein gewaltsames Aufbrechen der Wohnung ja unnötig. Was könnte die Polizei tun?


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Die Polizei wartet in der Regel 48 Stunden ab, zwischen letztem Kontakt und Einschreiten. Nach 14 Tagen werden zumindest in Deutschland sofort Maßnahmen ergriffen. Bei dem hier genannten Sachverhalt wird sofort die Tür geöffnet werden.

  • Die Dame (meine Mutter) hatte einen Schlaganfall und liegt bewusstlos im Krankenhaus. Ich habe es erst jetzt erfahren und fahre morgen hin.


    Weil der Schlüssel von Innen steckte, konnte mein Onkel heute vormittag nicht aufmachen. Nochmals Danke an Beowulf für die Info wegen der Polizei. Ich wäre mit dem Zug erst jetzt in Prag angekommen, und wenn ich der lieben Familie nicht gehörig Dampf gemacht hätte, wäre vorher garnichts passiert. Die Polizei, nö, da ruft man doch nicht an, es liegt doch kein Verbrechen vor.
    :bonk



    Tereza

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wie lange lag deine Mum denn in ihrer Wohnung?


    Naja, wenn sie allein in der Wohnung war, wird man es wohl so genau nicht wissen. Höchstens, wer als letzte Person Kontakt zu ihr hatte. Oder eben, wenn die Ärzte das ungefähr sagen können. Aber mit Sicherheit wissen kann es ja jetzt wohl keiner...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nochmals Danke! Aber laut erster Info der Ärzte ist der Fall sehr, sehr ernst. Morgen erfahre ich mehr.


    Bei mir setzen jetzt Schuldgefühle ein. Meine Mama hatte eine sehr scharfe Zunge, von der ich mich oft verletzt fühlte. Beim letzten gemeinsamen Urlaub habe ich ihr mal gesagt, dass ich sie am liebsten ein paar Tage lang nicht sehen würde. Gut, danach haben wir uns wieder versöhnt. Aber ich hoffe, ich werde wenigstens die Chance haben, ihr zu sagen, wie lieb ich sie habe. Das vergisst man im alltäglichen Familienzoff leider sehr oft.


    Ein Rat an Euch alle: egal, wie sehr euch eure Eltern nerven, vergesst nicht, dass sie auf einmal nicht mehr da sein könnten.


    Viele Grüße


    Tereza, momentan ziemlich angeschlagen.

  • Tereza, ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft für Morgen.
    Für Deine Mutter wünsche ich ganz fest (und drücke beide Daumen), dass sie wieder gesund wird.
    Wie sagt ein arabisches Sprichwort:
    "Wer Hoffnung besitzt, besitzt alles" ... und die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Alles Gute, bono

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend