Suche Biographie - Karl X.

• Hallo,

hat evtl. jemand einen Tipp, ob es in deutsch ein Buch über Karl X. Philipp gibt?
    Da es viele Karl irgendwas' gibt:

Er war der Bruder von Louis XVI, war vor seiner Krönung Graf von Artois.
    Von 1824 - 1830 war er König von Frankreich, und zwar der letzte der den Titel "König von Frankreich und Navarra" trug.

Ich würde sehr gerne ein wenig mehr über diesen lesen, denn seine Geschichte ist schon unheimlich interessant - wer sich für Geschichte interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_X._%28Frankreich%29

Es würde auch klappen wenn ihr Bücher auf englisch kennt, nur gibt es in solchen historischen Biographien oft sehr komplizierte Wörter...
    Manchmal selbst auf Deutsch schwierig zu lesen :gruebel

Okay, vielen Dank schonmal und

Liebe Grüße

Das Genie zeigt sich weniger im Schmieden kühner Pläne als in der Berechnung der Möglichkeiten, über die man zu ihrer Ausführung verfügt.

• Bonsoir de Robespierre (interessanter Nick)

Wenn Du bei derWikipedia-Seite nach unten scrollst, dann findest Du unter <Literatur> jede Menge Bücher über Karl X.....aber die sind glaubs alle in Französich.

Irgendeinen persönlichen Buch-Tipp kann ich Dir leider nicht geben, ich hab es nicht so mit den "gekrönten Häuptern"....

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• de Robespierre

eine deutschsprachige Biographie von Karl X. von Frankreich gibt es nicht.
    Einen Kurzabriß findest Du in unten verlinktem Buch. Ich kenne den Beitrag nicht, er ist auch nicht von Hartmann selbst (in dem Fall könnte ich ihn bedingungslos empfehlen), aber ich nehme an, daß er den üblichen wissenschaftlichen Standards entspricht.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Wo Du noch fündig werden könntest, ist in der großen (und sehr geschwätzigen) Talleyrand-Biographie von Jean Orieux.
    Talleyrand, obwohl sebst sehr konservativ, hatte so seine Probleme mit Karl X. und war mehr als froh, als dieser sich endlich nach England absetzte.
    Das Buch ist nicht mehr lieferbar, aber in Bibliotheken steht es auf jeden Fall noch.

Wo Du auch noch suchen könntest, ist in Büchern über die bzw. unter dem Stichwort 'Julirevolution', also Frankreich 1830.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps, ich finde das Buch "Französische Könige und Kaiser der Neuzeit. Von Ludwig XII. bis Napoleon III. 1498 - 1870" sehr interessant und werde mal schauen wie es ist.
    10 Euro sind ja nicht die Welt ;)

Falls es noch wen interessiert, ich bin derweilen selbst fündig geworden.
    Zufällig habe ich die Bücherreihe "Die Burbonen" entdeckt.

http://www.amazon.de/Die-Bourbonen-Ludwig-XVIII-1814-1848/dp/3170205846/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1274566711&sr=8-2-spell

Ich finde es sehr interessant sich mit der Geschichte zu beschäftigen. Ich habe bisher Bücher über Robespierre (von Max Gallo), Saint-Just (Bernard Vinot) und Georg Forster (Harprecht) gelesen, welche ich sehr empfehlen kann.

Jetzt würde mich aber eben auch mal die andere Seite der Fronten interessieren, und da bin ich dann vom eigentlichen interesser her über Ludwig XIV zu Ludwig XVI zu Karl X. gestossen.
    Als ich herrausgefunden habe das dieser eine Zeit lang in Grolland bei Bremen gehaust hatte, während der Revolution, war mein interesse noch mehr geweckt.

Ich hab inzwischen erfahren, dass der Gutshof, der 1965 leider abgerissen wurde, knappe 50 m neben dem jetzigen Wohnhaus meiner Eltern gestanden hat.

Vielen Dank nochmal und

Liebe Grüße!

Das Genie zeigt sich weniger im Schmieden kühner Pläne als in der Berechnung der Möglichkeiten, über die man zu ihrer Ausführung verfügt.

• Zitat

Original von de Robespierre

Ich hab inzwischen erfahren, dass der Gutshof, der 1965 leider abgerissen wurde, knappe 50 m neben dem jetzigen Wohnhaus meiner Eltern gestanden hat.

Dass das eine ganz spannende Sache ist für Dich, und Du nun eingehender den Lebensspuren dieses Karl X nachgehst, das kann ich seeeeehr gut nachvollziehen.
    Mir ginge das ganz genau so.......und ich wünsche Dir, dass Du viel interessanten Lesestoff über ihn finden kannst. :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)