einfach FRAGEN:

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das mit den Cookies habe ich mir auch überlegt, aber als Internetdummi dachte ich eigentlich, dass ich mir ein amazoncookie einfange, wenn ich auf deren Seite bin. Woher aber weiß amazon, was ich sonst so im Internet mache?

Jedenfalls mögen sich das irgendwelche Werbestrategen fein ausgedacht haben, ich empfinde das aber eher als Belästigung. :fetch

Es kann doch sein, dass alle Cookies auch von anderen Seiten gelesen werden können und so die "richtig" Werbung erscheinen kann. Wenn du also was mit Google suchst, wird das in einem Cookie gespeichert, welches Amazon liest und dann die entsprechenden Produkte anbietet.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ich verstehe von diesem Artikel zwar nur Bahnhof, aber es hört sich irgendwie unangenehm an :wow

Ziel ist ein Cookie, der dich quasi durchs ganze Internet verfolgt, sämtliche Nutzungsdaten sammelt, auswertet, Dir eben genau die Werbung präsentiert, die auf Dich zugeschnitten ist und der praktisch unlöschbar ist.

Verstößt zwar gegen den Datenschutz, aber das dürfte den Entwicklern egal sein.

Bei Amazon bin ich nicht sicher, ob da nicht ein Flash-Cookie am Werk ist, der sich dann auch auf andere Seiten auswirkt.

• Ich finde das zur Zeit sehr schmeichelhaft. Habe nach ein paar Gesetzen im Internet gesucht, und jetzt bekomme ich bei diesen Seiten, die am Rand sonst Werbebanner für Schuhe anzeigen eine Anzeige von irgendeiner Agentur, die die Anrufe für meine Kanzlei entgegennehmen will. :rofl
    Nur schade, dass ich noch studiere...

• Und? Ich mein, der war doch sehr lecker... ich glaub, ich hab allein schon die Hälfte des Kuchens gegessen. Eigtl war er ja für etwas ganz anderes bestimmt... :rolleyes

Orangenlikör: Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gute Dame gefragt habe. Bei Kaufland oder Rewe vielleicht? Jedenfalls konnte sie mit dem Begriff "Orangenlikör" nichts anfangen. Erst recht nicht, als ich ihr sagte, dass ich es zum Backen bräuchte.
    Da du es ansprichst: Worin liegt denn der interessante Unterschied zwischen Grand Marnier und den Cointreau? Ich nehm immer letzteres...

Ich hab dich schon richtig verstanden, nur antwortete ich wohl zu allgemein. Ich wollte eigtl nur sagen, dass ich "künstliche" Zugaben beim Backen tunlichst vermeide (außer eben bei den Zesten). Dennoch habe ich die Aromen, von denen du sprichst, immer im Haus... warum auch immer. :lache

Übrigens wurde ich erst gestern wieder seltsam angesehen, als ich nach Cassis oder Schwarzen Johannisbeerlikör gefragt habe. Gott sei Dank stand es groß auf der Flasche drauf, sodass ich nicht sehr lange suchen musste.

Armagnac sagt mir leider nichts. Sollte es aber sicher?!
    Ich sehe, ich muss noch seeeeehr viel lernen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Und? Ich mein, der war doch sehr lecker... ich glaub, ich hab allein schon die Hälfte des Kuchens gegessen. Eigtl war er ja für etwas ganz anderes bestimmt... :rolleyes

Für was denn??? :gruebel Erzähl mal..... :rofl :rofl

Zitat

Übrigens wurde ich erst gestern wieder seltsam angesehen, als ich nach Cassis oder Schwarzen Johannisbeerlikör gefragt habe.

Dich schauen sie wenigstens nur seltsam an, weil sie selbst im Tal der Ahnungslosen leben. Aber kannst du dir die Blicke vorstellen, die mich beäugen, wenn ich mit 8 Flaschen Weizen- und Doppelkorn an der Kasse stehe??? :wow :lache
    [SIZE=7]Weiss ja keiner, dass davon "Aufgesetzten" zum Verschenken mache.[/SIZE] :schleck

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich glaube, das wird über über die Cookies möglich gemacht. Mir ist die Tage aufgefallen, dass sowohl Google als auch Ebay wissen, in welcher Stadt ich wohne (inkl. PLZ), und das, ohne angemeldet zu sein.

Wo Du herkommst, bekommt man relativ schnell über die IP-Adresse raus. Jedenfalls dann, wenn man zu Hause eine Fritzbox oder ähnliches verwendet. In der Firma kann das schon schwieriger sein, vor allem dann, wenn die Server im Ausland stehen...

Die Werbung wird über Flash Cookies gesteuert, die mitschreiben, welche Seiten man besucht. das blöde ist, dass die sich nicht so einfach löschen lassen - mit dem I-Explorer gar nicht so einfach, für den Firefox gibt es Add-ons.
    (gut, wenn man einen Medieninformatiker zu Hause hat...)

• Zitat

Original von Queedin

Wo Du herkommst, bekommt man relativ schnell über die IP-Adresse raus. Jedenfalls dann, wenn man zu Hause eine Fritzbox oder ähnliches verwendet. In der Firma kann das schon schwieriger sein, vor allem dann, wenn die Server im Ausland stehen...

Die Werbung wird über Flash Cookies gesteuert, die mitschreiben, welche Seiten man besucht. das blöde ist, dass die sich nicht so einfach löschen lassen - mit dem I-Explorer gar nicht so einfach, für den Firefox gibt es Add-ons.

weiß dein Home-Informatiker zufällig wie diese Add-ons heißen? :grin

• Ich stell das einfach mal hier ein, auch wenn es keine Frage an sich ist, sondern eine Überlegung.

Aaalso...PN kann ich ja "annulieren", wenn mir in der Zwischenzeit, bevor sie gelesen wurde, der Gedanke kommt, dass ich sie gar nicht hätte schreiben sollen/müssen.

Unabhängig davon gibt es Eulen, die sich über PNs per Mail informieren lassen.

Angenommen, ich schicke eine PN. Die Person wird relativ zeitnah per Mail informiert, dass sie von mir eine PN hat (Inhalt unbekannt, sieht man erst in der PN). Dann überleg ich mir das und annuliere sie. Aber dann weiß doch die Person dennoch, ich schrieb. Sie weiß nur nicht, was. Die Tatsache, dass ich die PN in der Zwischenzeit annuliert habe, lässt mich nur unnötig verdächtig erscheinen, oder? Nein, mir ist sowas nicht passiert. Aber ich finde den Gedankengang toll. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Queedin

Für den Fuchs kann ich Better Privacy empfehlen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6623/

Da kann man sich in den Einstellungen des Addons dann die ganzen Flash Cookies anzeigen, die man auf dem Rechner hat. Schon erschreckend, was da für ein Müll zusammenkommt.

• Danke für den Link, ich habe es installiert und nicht schlecht gestaunt, was sich da so alles über die Zeit hinweg ansammelt. :wow

• Ich habe mal ne Zitierfrage, vielleicht kann mir da ne Eule helfen :wave

Ich hab ne Überschrift und weil ich da alles nur aus einem Aufsatz hab, hab ich gleich danach die FN gemacht.
    Also:Haftungsrechtliche Konsequenzen bei Erziehungshilfen gegen den Willen der Erziehungsberechtigten (FN)

Nun geht der Text aber über eine Seite, dazwischen hab ich zwei andere Zitate, einmal aus demselben Aufsatz aus einer FN zitiert und einmal eine ergänzende Bemerkung, die nicht in den Fließtext passt. Mach ich dann ganz am Ende noch mal ne FN hin oder hab ich alles durch meine FN bei der Überschrift abgedeckt? :gruebel
    Vielleicht checkt jemand, was ich überhaupt fragen will ;-)

• ich nochmal mit einer weiteren Deppenfrage:

Ich lade mir dieses Add-on-Dingens runter und nun? Jetzt hab ich das Ding irgendwo auf meinem Rechner (frag mich nicht wo) und habe leider keinen Plan, was ich jetzt tun soll ?(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Über Extras --> Addons

Die Liste der installierten Addons aufrufen.

Better Privacy anklicken

Dann auf "Einstellungen"

Im nächsten Schritt werden Dir alle Flash Cookies, die auf Deinem Rechner sind, aufgelistet.

Du kannst dann entweder gezielt löschen oder einfach einmal auf komplett entfernen drücken.

Wenn Du viele auf dem Rechner hast, dauert es einen Moment, bis die Auflistung fertig ist.

In den Optionen (das zweite Registerblatt), kannst Du einstellen, ob bei jedem Schließen des Browsers die Cookies gelöscht werden sollen.

• vielen Dank, dass ihr mich so idiotensicher vom Schlauch geschubst habt, Bouquineur und Salonlöwin. Da werde ich gleich mal löschen gehen, scheint sich ja zu lohnen.

btw, kann mir jemand in einfachen Worten (Betonung auf einfach), was ein Cookie eigentlich ist? Erklärungen dürfen gerne beim Urschleim anfangen, ich habe nämlich überhaupt gar keine Ahnung. Im Gegenzug erkläre ich auch gerne, wie Photosynthese funktioniert :chen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Ein kleiner Eintrag meist eine txt.-Datei aber mitterlweile eben auch flash, etc. in dem bestimmte Daten gespeichert werden, die Dich bei der Rückkehr auf eine Website identifizieren helfen. Wie bei Amazon eben, damit Dir dann gleich die passende Werbung angezeigt werden kann.
    Beispiel: Wenn Du bei den Eulen angibst, dass Du bei Rückkehr gleich wieder eingeloggt werden möchtest, dann wird diese Information auch in einem Cookie gespeichert. Beim Aufrufen der Eulen-Seite wird die Information: DD bitte gleich einloggen, aus diesem Cookie abgerufen.

Es gibt Cookies, die verfallen nachdem man eine Seite schließt - das sind Sitzungscookies, es gibt aber auch Cookies, die werden vom Herausgeber gleich mit ewig langen Laufzeiten versehen und gelten für x Jahre.

Dann gibt es Cookies, die Dich regelrecht verfolgen. Tracking-Cookies, die Dein Nutzungsverhalten aufzeichnen. Sehr beliebt für Marketingzwecke.

http://www.virenschutz.info/Tr…Spyware-Tutorials-16.html

• wenn ich dich gerade am Wickel habe, Bouquineur: Ich habe nun diese LOS gelöscht, amazon erkennt mich immer noch, das ist dann wohl so ein "normaler" Cookie. Nun meint sich mein Hirn dunkel zu erinnern, dass mein Mann sagte, man solle immer mal die Cookies löschen (ich geb ja zu, wenn er von Computern redet, verfalle ich sofort ins Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom). Und wie geht das nun?

• Unter Extras -> Einstellungen

Registerblatt Datenschutz

Da kannst Du Dir die normalen Cookies anzeigen lassen und auch löschen. Was ich da auf jeden Fall rausnehmen würde ist der Haken bei "Cookies von Drittanbietern zulassen".

Drittanbieter sind, wie der Name schon sagt, keine Cookies von direkt besuchten Seiten sondern werden Dir über Umwege auf die Platte geschleust. (Banner etc.)