einfach FRAGEN:

  • Für kaffee- und teeverfärbte Thermoskannen habe ich immer ein paar Gebissreiniger zu Hause, die man darin auflöst und dann mit einer Flaschenbürste ausspült. Geht meistens ganz wunderbar.


    Solltest Du so etwas nicht parat haben, probier mal, Backpulver in der Tasse mit warmen Wasser aufzulösen, etwas stehen lassen und dann mit einem Schwamm ausspülen.

  • Habe leider nur normalen Essig da... Den Kalk- und Urinsteinlöser fürs Bad wollte ich auch nicht unbedingt ausprobieren... :lache
    Oh, Backpulver ist eine gute Idee, danke! :-)

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Ich stolpere hier zufällig herein und eh mich das Gruseln endgültig packt
    :lache



    Motte


    angeschnittene Zitrone oder Zitronensaft.
    Essigessenz auch, bleeding hat ganz recht.
    Aber, bitte, bitte, nur ein paar Tropfen.
    Auch Salatessig tut's, aber auch hier reicht WENIG.
    Ein bißchen Scheuerpulver hilft auch, aber Vorsicht, wenn es besseres Porzellan ist.



    bleeding


    wenn Du wirklich wissen willst, worin der Unterschied zwischen den gebrannten Alkoholika besteht, die Du beim Backen benutzt, hilft Dir nichts anderes, als Deine Nase und auch Deine Zunge einzusetzen.
    Das Wissen über ihre Herstellung ist interessant, hilft aber erst mal nicht weiter.
    All die Getränke, die Du aufzählst, haben einen ganz spezifischen Geruch. Schnuppere einfach daran, aber Vorsicht, Alkohol kann man auch durch die Nasenschleimhäute aufnehmen.


    Du wirst feststellen daß Du innerhalb kurzer Zeit nicht mehr Rum mit Cognac und Whisky nicht mit Klarem verwechselst. Eines Tages auch nicht mehr Kirschwasser mit Obstbrand. ;-)
    Man schmeckt es auch im Gebäck, deswegen lohnt es sich grundsätzlich, nicht die künstlichen Essenzen, sondern eben die Originale zu verwenden.


    Was wofür genommen wird, hängt allein von Deinen Vorlieben ab.
    Rum (aus Zuckerrohr, ganz besonders Aroma, egal, ob brauner (gefärbt) oder weißer) nimmt man gern für Schokokuchen. Rosinen kann man aber auch darin einweichen, für Obstkuchen.


    Whisky verbacke ich ungern, das ist mir zu schade. Kenne ich aber aus Trüffeln und Schokolade.
    Ein Schuß Cognac ist toll in hellen und ganz hellbraunen Soßen.


    Kirschwasser kommt natürlich in die Schwarzwälder Kirschtorte.
    Usw.


    Jetzt habe ich Deinetwegen Appetit auf Kuchen!
    :lache



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, magali! :anbet


    Dann sollt ich mir mal von jeder Sorte kleine Fläschchen holen, um mal dran zu schnuppern und sie zu probieren. :-)
    Manchmal ist das aber ein schwieriges Unterfangen, wenn man vor tausenden von Flaschen steht und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Manchmal ist es für einen Unwissenden einfacher Marken zu wissen, als stirnrunzelnd jede einzelne Flasche zu beäugen.
    "Entschuldigung, haben sie auch einen Orangenlikör?" Dame guckt mich völlig irritiert an.


    Künstliche Essenzen verwende ich eh gar nicht. Wenn, dann nur Zitronen- und Orangenzeste (ja, da bin ich bequem), weil sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht lohnt...


    Deine Tipps was man wofür benutzt, schreib ich mir gleich mal als Gedankenstütze auf... danke nochmal!



    Von dem Kuchen darfst auch gerne ab haben, wenn er fertig ist. :-]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Noch einmal danke an Alle für die Tipps! :-)
    An den "Wänden" ging durch eine Kombination aus Essig und Backpulver alles ab, lediglich ein kaum sichtbarer bläulich-violetter Kreis am Boden blieb. Dem bin ich erfolgreich mit Scheuermilch auf die Pelle gerückt. :-)

  • Zitat

    Original von Motte

    Der Tee stand wohl zu lange in meiner weißen Tasse, jetzt habe ich da bräunliche Verfärbungen drin. :-( Weiß jemand, wie ich die wegbekommen kann? Habe die Tasse schon mit Essig gefüllt und lasse sie ein wenig stehen, vielleicht hilft das ja.


    Als wir noch keinen Spüler hatten, habe ich ganz normal heißes Wasser ins Becken gelassen und dann Spülmittel rein, Tassen und Gläser zuerst. Ganz normal abgewaschen mit diesen gelben Schwamm der auf einer Seite ein dunkelgrünes Etwas dran hat zum scheuern halt.


    Und das hat ausgereicht.

  • bleeding


    danke für die Kuchenangebot. Bin schon unterwegs :grin


    Die Geschichte mit dem Orangenlikör erstaunt mich doch. Wo hast Du die Dame denn gefragt? Oder ging es um denn interessanten Unterschied zwischen Grand Marnier und Cointreau?


    Mit 'künstlich' meine ich diese Backaromen im Regal im Supermarkt. Diese Mini-Fläschchen. Mit denen bin ich aufgewachsen, war halt normal bis in die späten Siebziger.
    Ich war wirklich verwirrt, als ich zum erstenmal richtigen Rum gerochen habe und nicht Dr. Oetkers Backaroma. Das ist ein Unterschied wie Riesling und Spülwasser.


    Viel Spaß beim Probieren, aber gib nicht mir die Schuld, falls Du Dich unterwegs in Armagnac verliebst oder sonstigen teuren Süchte entwickelst!!




    Insomnia


    Feli hat Dein Auto vollgereihert? Armer Hase.
    Aber Du hast Deine Rache doch. Die Story wird das arme Mädel zu hören bekommen, bis Du 85 bist.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Verkauft google die Daten meiner Suchanfragen?


    Wegen Caias Lesesesselanfrage startete ich kürzlich eine google (und zwar ausschließlich dort) Bildersuche nach Lesesesseln. Und was springt mich jetzt auf meiner amazon Startseite an: Angebote für Lesesessel und Schaukelstühle :yikes


    sowas ähnliches ist mir unlängst auch passiert.
    Ich habe bei google nach Milka Blechwerbeschildern gesucht, und in den folgenden Tagen hatte ich ständig Milka Werbung in meinem Yahoo mail. Irgendwie kam mir das äußerst merkwürdig vor, denn da hatte ich vorher nie Milka Werbung.

  • Zitat

    Original von Ushuaia


    sowas ähnliches ist mir unlängst auch passiert.
    Ich habe bei google nach Milka Blechwerbeschildern gesucht, und in den folgenden Tagen hatte ich ständig Milka Werbung in meinem Yahoo mail. Irgendwie kam mir das äußerst merkwürdig vor, denn da hatte ich vorher nie Milka Werbung.


    Mir ist das in letzter Zeit auch aufgefallen. Produkte nach denen ich gesucht habe, haben mich über x Seiten verfolgt.


    Ich glaube sogar fast, dass das nicht nur über Google so funktioniert. Ich war vor einiger Zeit auf der Seite zalando.de, weil ich besonders praktische Hausschuhe gesucht habe. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die nicht direkt dort gesucht habe, also nicht über Google und dann von dort zu zalando gekommen bin.


    Jedenfalls hat mich genau diese Art von besonders praktischen Hausschuhen (die ich dann doch nicht gekauft habe, weil sie mir nicht praktisch genug waren) hat mich dann über viele Tage auf allen möglichen Seiten verfolgt.

  • Das mit den Cookies habe ich mir auch überlegt, aber als Internetdummi dachte ich eigentlich, dass ich mir ein amazoncookie einfange, wenn ich auf deren Seite bin. Woher aber weiß amazon, was ich sonst so im Internet mache?


    Jedenfalls mögen sich das irgendwelche Werbestrategen fein ausgedacht haben, ich empfinde das aber eher als Belästigung. :fetch

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)