einfach FRAGEN:

• Zitat

Original von Insomnia

Huhu Issy,

dazu kann man keine pauschale Aussage treffen. Hängt sehr von der Qualität des verbauten Speichers ab. Die Dinger haben tatsächlich eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen. Wenn du ihn recht intensiv genutzt hast, hol dir besser einen neuen. Gottseidank bekommt man die Dinger ja mittlerweile nachgeworfen :wave

Täglich werte ich mal als intensiv. :chen

Ich habe erst einen Stick zum Geburtstag bekommen, also werde ich wohl mal einen Wechsel anstreben, danke dir.

• Ist schon jemand mal mit Flyniki geflogen und weiß, ob man da einen Sitzplatz reservieren muss (kostet ja immerhin 10 Euro) oder ob man sonst einfach irgendwo hingesetzt wird? :gruebel

Okay, muss man nicht... Dachte, das wäre schon so wie bei Ryan Air, dass man alles extra zahlen muss :gruebel

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Kennt jemand den Brauch, dass man um fünf Uhr morgens an einer Hochzeit 100 Mal in die Luft schießt?!

Das ist hier innerhalb von drei Wochen jetzt schon zum zweiten Mal passiert.

Beim ersten Mal bin ich sowas von erschrocken. Ich dachte, da läuft jemand Amok. Die Schüsse kommen ja nicht alle am Stück, sondern verteilt. Das Ganze dauerte ca. 20 Minuten.
    Ich hab dann meine Mutter geweckt und wir haben abwechselnd aus den Fenstern geschaut (ohne Licht natürlich)... Ich war kurz davor, dass ich die Polizei rufe!
    Ich finde das, Hochzeit hin oder her, einfach eine Frechheit!
    Unsere Nachbarn waren auch total erschrocken, da man immer wieder jemand gesehen hat, der auch aus dem Fenster geschaut hat... :rolleyes

• Zitat

Original von buchratte
    Jasmin87 ...sorry... aber ich stelle mir das ganze gerade bildlich vor :rofl :rofl :rofl :rofl

:grin
    Im Nachhinein ist das auch lustig aber in dem Moment hatte ich echt Angst. Die Schüsse waren irgendwo hier in der Nähe und ich habe auch immer irgendwelche kleine Teile gehört, die auf den Balkonboden und auf unser Glasdach vorm Haus gefallen sind...
    Ich weiß bis heut nicht, was das war...

Ich finde, bei solchen Aktionen sollte man vorher wenigstens die Nachbarschaft informieren. Obwohl... selbst dann wäre ich um fünf Uhr morgens aufgewacht, da die Schüsse echt laut waren :schlaeger

• Zitat

Original von Jasmin87
    Kennt jemand den Brauch, dass man um fünf Uhr morgens an einer Hochzeit 100 Mal in die Luft schießt?!

Das soll ein Brauch sein, bei dem man die gesamte Nachbarschaft im günstigsten Fall nur des Schlafes beraubt, im schlimmsten Fall aber in Angst und Schrecken versetzt? Schxxxbrauch.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Das soll ein Brauch sein, bei dem man die gesamte Nachbarschaft im günstigsten Fall nur des Schlafes beraubt, im schlimmsten Fall aber in Angst und Schrecken versetzt? Schxxxbrauch.

Anscheinend soll das hier in Bayern ein Brauch sein. Ich kannte ihn vorher auch nicht...

• Zitat

Original von Jasmin87

Anscheinend soll das hier in Bayern ein Brauch sein. Ich kannte ihn vorher auch nicht...

Ich hab' noch nie davon gehört. Aber vielleicht gilt das eher für das südliche Bayern und nicht für Franken.

Jedenfalls ist das nur ein weiterer Brauch zum Thema Hochzeit, von dem nur wenige etwas haben und der Rest nur genervt sein kann.

Und warum soll das ganze morgens um 5 Uhr statt finden? Ist es dann 5 vor an Tag der Hochzeit oder eher am Tag danach? Aber wer feiert so lange bei einer Hochzeit? :gruebel

• Zitat

Original von Ronja
    Und warum soll das ganze morgens um 5 Uhr statt finden? Ist es dann 5 vor an Tag der Hochzeit oder eher am Tag danach? Aber wer feiert so lange bei einer Hochzeit? :gruebel

Ich habe keine Ahnung, warum das um fünf Uhr statt findet... Da muss ich mal meine Arbeitskolleginnen fragen, die kannten den Brauch nämlich.
    Es ist vor der Hochzeit. (Bsp: Samstag Mittag wird geheiratet und Samstag früh geschossen)

• Zitat

Original von Jasmin87

Ich habe keine Ahnung, warum das um fünf Uhr statt findet... Da muss ich mal meine Arbeitskolleginnen fragen, die kannten den Brauch nämlich.
    Es ist vor der Hochzeit. (Bsp: Samstag Mittag wird geheiratet und Samstag früh geschossen)

Das ist dann fast so "witzig" wie das sogenannte "Streuen" oder Klopapier überall verteilen etc., damit die Brautleute am Tag der Hochzeit erstmal alles sauber machen müssen und wenn sie nach der Feier nach Hause kommen ist dann erstmal die ganze Wohnung (diesemal von innen) präpariert. :rolleyes

• Ich bin eine Spaßbremse und finde 95% aller typischen Hochzeitsspäße wie das Verstecken des Bettzeugs und das Verstecken von zig Weckern sowie alle anderen ach so lustigen Hochzeitsscherze einfach nur kacke. Ich wollte nie so etwas haben und habe auch nie bei so etwas mitgemacht.

Wer früh um 5 von der Feier heimkommt und nur noch schlafen (oder so :grin) will, der hat keinen Bock drauf, über hunderte wassergefüllte Wasserbecher zu steigen, um dann festzustellen, daß das Bettzeug auf dem Dachboden, dem Keller, in der Badewanne oder sonst wo ist, das Haus mit Luftballons aufgefüllt und alle 10 minuten woanders was bimmelt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Jasmin :
    Ich kenne diesen Brauch vom Hörensagen. Gibts, denk ich, auch an Geburtstagen :gruebel (zumindest hab ich mal meine Mama reden gehört, dass mein Cousin bei seinem Geburtstag heraus geschossen wurde). Selbst miterlebt hab ich das Gott sei Dank noch nicht :wow

Jedenfalls dürften die, die geschossen haben, dann mit einem Frühstück bewirtet werden - zumindest beim Geburtstag. Denke, das wird bei der Hochzeit auch so sein.

Zitat

Brautaufwecken

Das Aufwecken erfolgt am frühen Morgen vor dem Wohnhaus der Braut in Form von Böllerschießen, Schießen der Prangerschützen oder auch Musik. Die Brautaufwecker erhalten danach ein Frühstück.

http://www.heirat.at/brauchtum/hochzeitsbraeuche.htm

Wahrscheinlich deswegen so früh. Hab bis jetzt von jeder Braut gehört, dass sie SEHR früh aufstehen musste ;-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Jo. Und die arme Braut, die so früh aufstehen muss, damit ihre Frisur, die sie sonst nie so trägt und ihr geschminktes Gesicht, das sonst nie so aussieht auch rechtzeitig fertig ist, die muss dann auch noch Leute zum Frühstück bewirten, die sich quasi selbst einladen?

Ich glaube von nahezu sämtlichen Hochzeitsbräuchen haben immer nur die etwas, die das veranstalten. So gut wie nie hat jedenfalls das Hochzeitspaar etwas davon.

Wenn man etwas für das Paar machen würde, sähe das anders aus.

• Ronja :
    Wer bewirten muss, weiß ich auch nicht. Dass es die Braut ist, wäre ja unsinnig :gruebel
    Ich finde diese Hochzeitsbräuche auch doof... ich bin da eher auf der amerikanischen Linie (vom Fernsehen beeinflusst, das geb ich zu ;-) ).

Auf der Hochzeit meiner Freundin gab es den Brauch (kannte ich so nicht), dass sie den Brautstrauß immer dabei haben muss, denn wenn ihn jemand "stiehlt" (also wenn sie ihn wo vergisst und die eignen ihn sich an), muss sie eine Runde zahlen :pille Meine Freundin meinte, mit dem Brautstrauß auf der Toilette war es nicht so angenehm :rofl

• Zitat

Original von Prombär
    Ronja :
    Wer bewirten muss, weiß ich auch nicht. Dass es die Braut ist, wäre ja unsinnig :gruebel

Irgendjemand aus dem Haushalt muss es ja machen, oder? Und heute wohnt die Braut ja in der Regel mit dem Bräutigam zusammen? Oder muss man sich das so vorstellen, dass das vor dem Elternhaus der Braut passiert, in dem die Braut am Ende auch noch genächtigt hat, damit der Bräutigam das Kleid nicht sieht? Dann würden sich vielleicht die Brauteltern um das Frühstück kümmern, die allerdings zu dieser Stunde bestimmt auch Besseres mit ihrer Zeit anzufangen wüssten.

Und wenn man bedenkt, dass man an so einem Tag dann bis weit nach Mitternacht fit sein sollte und sich um die Gäste kümmern muss etc. ...

• Eine Frage an die iPhone-Eulen!

Ich habe einen Kontakt in meinem iPhone, eine ganz liebe alte Dame. Wenn ich unter Kontakt ihren Geburtstag (8.April 1925) eintrage, so wird mir am 13. Dezember ein ganztägiges Ereignis angezeigt. Und zwar jener angebliche Geburtstag, welcher vom 13.Dezember bis 12.Dezember läuft :pille

Konnte diesen Effekt nun auf 2 verschiedenen 3GS nachvollziehen. Bin ich nun einfach zu dämlich oder ist das ein Bug von iOS4? Würde das mal jemand für mich nachspielen bitte mit o.g. Datum?

• Ronja :
    Das mit den Eltern wäre ne Möglichkeit.
    Meine Freundin hat den Tag vor ihrer Hochzeit bei ihren Eltern geschlafen, allerdings nicht wegen dem Kleid, sondern weil es entspannter war :grin
    Aber sie wurde auch nicht raus geschossen :gruebel

Rein theoretisch müsste ja der Mann bewirten, weil die Frau muss ja zum Friseur etc und hat dafür keine Zeit... der Mann schon eher.
    Außerdem erfährt man normalerweise (zumindest bei Geburtstagen), dass das Geburtstagskind raus geschossen werden sollte (also z.B. der Ehepartner). Es ist also dann zumindest für ein paar Leute keine Überraschung mehr und die werden sich dann wohl auch ums Frühstück kümmern, weil sonst liefen die Leute ja Gefahr, dass gar nichts zum Frühstücken daheim wäre.

Aber ich hab schon angekündigt: Sollte ich je heiraten und jemand auf die dumme Idee kommen, mich heraus schießen zu wollen, so wird es ein Donnerwetter geben :schlaeger

• Ist das nicht gefährlich, so viele Kugeln in die Luft zu schießen? Die müssen doch auch irgendwann wieder runter kommen... :gruebel

Eine gute Buchhandlung ist wie ein freundliches schwarzes Loch, das lesen gelernt hat.

-Terry Pratchett