Wie reinige ich denn einen Toner?
Mein Drucker druckt so gar nicht mehr gut, aber der Toner ist noch nicht so alt, müsste für 5000 Blätter reichen (und das hab ich wohl noch nicht in 3 Monaten gedruckt ). Wenn ich schüttle, geht er kurzfristig wieder, aber mehr schlecht als recht. Mein Papa meinte, ich sollte ihn reinigen, nur wie geht das? Ich finde leider die Beschreibung grad nicht
einfach FRAGEN:
- Tempe
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Insomnia
Als generelle Spaßbremse möchte ich anmerken, daß magnetische Ton- und Datenträger vermutlich eh nicht eine solche Lebenserwartung haben.
Ich habe noch Hexe Schrumpeldeikasetten von 1975, die sind noch tiptop!
-
Zitat
Original von Prombär
Wie reinige ich denn einen Toner?
Mein Drucker druckt so gar nicht mehr gut, aber der Toner ist noch nicht so alt, müsste für 5000 Blätter reichen (und das hab ich wohl noch nicht in 3 Monaten gedruckt ). Wenn ich schüttle, geht er kurzfristig wieder, aber mehr schlecht als recht. Mein Papa meinte, ich sollte ihn reinigen, nur wie geht das? Ich finde leider die Beschreibung grad nichtIch kenne das auch nur, dass man den Toner mal rausnimmt und kurz schüttelt.
Aber direkt reinigen?!
Hast du deinen Papa noch mal gefragt, was er damit genau meint bzw. wie das gehen soll? -
Zitat
Original von Prombär
Wie reinige ich denn einen Toner?Gar nicht!
Ein Toner ist Pulver, welches höchstens verklumpen kann, wenn er länger steht oder zu alt wird. Hier hilft in der Tat vorsichtiges (!) Schütteln. Aber das schließt das Alter von 3 Monaten eigentlich aus."Er druckt schlecht" ist keine Aussage, mit der man arbeiten kann. Die Hauptkomponenten eines Laserdruckers sind Toner, Bildtrommel und Fixiereinheit.
Eine defekte Bildtrommel erkennt man meistens an Streifen, Schlieren und unscharfem Druckbild. Die muß dann ausgetauscht werden.
Ist die Fixiereinheit hinüber, kann man das Gedruckte fast schon vom Blatt pusten, das passiert, wenn der Toner nicht genügend erhitzt wird und somit schlecht auf dem Papier haftet.
Ist der Drucker 3 Monate alt oder nur der Toner? Wenns nur der Toner ist, wie viele Seiten hat denn die Trommel schon auf dem Buckel?
Bei Lasern im unteren Preissegment sollte, je nach Hersteller, die Trommel alle 3 bis 5 Tonerlebenszyklen ebenfalls mit ausgetauscht werden.
Edit: Fixiereinheit tauschen sollte man einem Profi überlassen, aber auch das ist machbar
-
Wann sollte man eigentlich USB-Sticks auswechseln? Ich glaube, einen Stick benutze ich seit etwa vier, fünf Jahren, den anderen Stick auch schon mindestens drei ... Bisher funktionieren sie auch noch problemlos.
-
Zitat
Original von Iszlá
Wann sollte man eigentlich USB-Sticks auswechseln? Ich glaube, einen Stick benutze ich seit etwa vier, fünf Jahren, den anderen Stick auch schon mindestens drei ... Bisher funktionieren sie auch noch problemlos.Huhu Issy,
dazu kann man keine pauschale Aussage treffen. Hängt sehr von der Qualität des verbauten Speichers ab. Die Dinger haben tatsächlich eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen. Wenn du ihn recht intensiv genutzt hast, hol dir besser einen neuen. Gottseidank bekommt man die Dinger ja mittlerweile nachgeworfen
-
Hatte bisher in meinen Autos immer ein vom Autohersteller eingebautes Navi. Bei meinem neuen Auto habe ich darauf verzichtet, weil ich die Dinger unverhältnismässig teuer finde -zumindest für jemanden, der das Navi nur ab und an mal braucht.
Habe jetzt mal probeweise ein Tom tom von Freunden ausprobiert -und fand es grauenhaft.
Wer hat eine Empfehlung und was ist von der Navigon-App für's iPhone zu halten?? -
Zitat
Original von butterfly49
Wer hat eine Empfehlung und was ist von der Navigon-App für's iPhone zu halten??Die ist aus meiner Sicht so gut, daß ich mein TomTom verschenkt habe
Ich nutze die jetzt schon eine ganze Weile und bin damit WESENTLICH zufriedener als ich mit TomTom jemals war.Aber...natürlich hat die Sache einen Haken!
Das interne GPS vom iPhone war mir für Stadtnavigation einfach zu träge und zu ungenau. Also habe ich mir den aktiven Halter von Tomtom fürs iPhone gekauft, der ganz ausgezeichnet mit der Navigon-App zusammenarbeitet. Und ich habe auch das Geld in passende Zusatzpakete investiert. Die 3D Ansicht und das Soundpaket zum Beispiel. So werden auch Straßennamen gleich mit angesagt. Auch finde ich die Verkehrsinfo besser und schneller als es mit Tomtom und TMC je war. Das iPhone zieht halt Infos über Staus und Sperrungen aus dem Internet und das extrem reaktionsschnell.Alles zusammengerechnet hat es schon Knete gekostet, aber das war es definitiv wert.
-
@ inso
Oh Gott! (Nein, nicht du :lache)
So viel Technik für meinen kleinen Kopf.
Aber erst mal vielen Dank für deine prompte Antwort.
Was hältst du denn von den Navigon-Geräten ohne iPhone-Verbindung? Ich weiss nämlich nicht mal, ob man mit dem iPhone auch noch über die Freisprechanlage telefonieren kann, wenn es an die Navifunktion angeschlossen ist.
(Wahrscheinlich hab ich mich jetzt als totaler Technikdummi geoutet. Aber wer nicht fragt, kriegt auch keine Antworten ) -
Zitat
Original von butterfly49
Ich weiss nämlich nicht mal, ob man mit dem iPhone auch noch über die Freisprechanlage telefonieren kann, wenn es an die Navifunktion angeschlossen ist.Wohl eher nicht, aber warum auch? Eine Freisprecheinrichtung ist in die TomTom-Halterung integriert und per Kabel mit dem Autoradio verbindbar. So habe ich Freisprechen, Navi-Anweisungen UND die komplette iPod-Funktion auf den Autolautsprechern
So hält mein Navi die Klappe, wenn ein Anruf kommt und ich kann mein iPhone für Musik und Hörbücher im Auto nutzen. Was will man mehr?
Edit: Vergessen...
Nein, ein Standalone-Gerät von Navigon hatte ich bisher nicht, nur verschiedenen TomToms -
@Inso:
"Er druckt schlecht" = links druckt er normal, in der Mitte bis sehr weit nach rechts kann man die Schrift fast gar nicht mehr lesen, sie verblasst regelrecht und ganz rechts ist die Schrift wieder halbwegs leserlich, aber nicht so schön wie links.Der Drucker ist noch kein Jahr alt, den Toner hab ich seit April oder Mai, aber er war jetzt im Sommer fast 3 Monate ungebraucht.
-
@ inso
Na, dann werde ich wohl erst mal morgen den Flieger gen Süden besteigen, mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und nach dem Urlaub energiegeladen Entscheidungen treffen....Merci
-
Hm. Schwierig. Stand er irgendwie in der Sonne? Fixiereinheit würde ich ausschließen. Bleibt Toner und Trommel. Wenn die Trommel zu viel / starkes Licht abbekommen hat könnte sowas passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit würde ich nach hinten schieben.
Bleibt der Toner. Schütteln! Aber mit Gefühl und weit weg vom Körper halten. Tonerpulver ist furchtbar. Nicht hektisch oder kräftig schütteln, stell dir einfach vor, du müsstest das Pulver immer von der rechten Seite auf die linke Seite rutschen lassen.
Einen Toner zu reklamieren hat man oft schlechte Karten. Ist es ein Original-Produkt oder irgendwas Nachgefülltes?
-
Also an der Sonne kanns nicht liegen, ich hatte die ganze Zeit die Jalousie herunten. Allerdings war es im Sommer recht heiß in meinem Zimmer
Der Toner ist eine Kopie. Hm. Also mit Gefühl schütteln... werd ich machen. Danke
-
Ich selbst finde die Iphone Apps alle zu langsam, habe allerdings keine solche Halterung wie Inso.
Ich nutze ein mittelpreisiges Gerät von Garmin und bin vollauf zufrieden.
Wenns was teurer sein darf, würde ich Becker empfehlen, das nutzt mein Vater und ist noch einen Tick genauer und angenehmer von der Anzeige her.
TomTom nutze ich eins der teureren und neuen Geräte im Dienst und kann da eigentlich auch nichts so schlechtes daran finden. Besonders die Funktion in Autobahnkreuzen oder auf Kreuzugen eine genaue Ansicht der Kreuzung und Fahrtstrecke anzuzeigen finde ich bei Tomtom sehr nützlich. Allerdings ist das Navi zu langsam, wenn man mit Wegerechten fährt, aber das tust du ja nicht...Meine Mutter hat ein Navigon-Gerät und ist eigentlich ganz zufrieden. Sehr simple Bedienung und ordentliche Reaktion, allerdings war ein altes Kartenset dabei, das erstmal teuer aktualisiert werden mußte.
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich selbst finde die Iphone Apps alle zu langsam, habe allerdings keine solche Halterung wie Inso.Und das macht tatsächlich einen enormen Unterschied aus, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Das GPS von der TomTom-Halterung ist wirklich ganz ausgezeichnet. In genau dem Moment, in dem man z.B. ein Verkehrsschild passiert, springt es auch in der Navigon-App um (das hab hier z.B. 50 km/h erlaubt sind). Mein altes Navi hat dafür mehrere Sekunden gebraucht.
Auch die Neuberechnung der Strecke, falls ich mir in den Kopf gesetzt habe, anders zu fahren als die Lady sich das vorstellt, klappt extrem schnell.
Wie gesagt, bislang die für mich überzeugendste Lösung -> und ich hatte vorher ein Tomtom der 900er Serie, nicht unbedingt ein schlechtes Gerät.
Kannst es dir ja in Hannover mal an Luigis Scheibe propfen und ne runde damit drehen, die passende App gibts kostenlos im Store (tomtom car kit tool) ohne funzt das Ding nicht
-
was ich mich jeden Tag frage, wenn die Wirtschaftsnachrichten kommen: was ist eine Umlaufrendite
-
Zitat
Original von Inso: So werden auch Straßennamen gleich mit angesagt. Auch finde ich die Verkehrsinfo besser und schneller als es mit Tomtom und TMC je war. Das iPhone zieht halt Infos über Staus und Sperrungen aus dem Internet und das extrem reaktionsschnell.
Allein die Ansage der Straßennamen treibt mich in den Wahnsinn und ist ein Grund, den Ton beim TomTom auszuschalten. Das Dauergesabbel nervt.
Was mich dennoch interessieren würde ist, woher das iPhone die Staus und Sperrungen aus dem Netz zieht und warum genau diese Angaben genauer sein sollen. (Wahrscheinlich sind sie bei der Löschung der Staumeldungen schneller als beim Rundfunk.)
Beim TomTom scheint es von den Radiosendern abhängig zu sein und da kann es auf einer Strecke Kiel-München passieren, dass Lisa mir von "Sie haben 3 Minuten Wartezeit auf Ihrer Strecke." bis zu "Sie haben 2 Stunden Wartezeit auf dieser Strecke." ansagt und permanent Streckenänderungen vorschlägt.
Für mich eindeutig ein Grund, die GPS-Funktion abzuklemmen. Jedenfalls bin ich mit dieser Taktik bisher immer erfolgreich gewesen. -
Zitat
Original von DraperDoyle: was ich mich jeden Tag frage, wenn die Wirtschaftsnachrichten kommen: was ist eine Umlaufrendite verwirrt
Schaust Du hier:
Börse Online -
Zitat
Original von Salonlöwin
Was mich dennoch interessieren würde ist, woher das iPhone die Staus und Sperrungen aus dem Netz zieht und warum genau diese Angaben genauer sein sollen. (Wahrscheinlich sind sie bei der Löschung der Staumeldungen schneller als beim Rundfunk.)
.Woher die Daten kommen? Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß, wenn in Kleinhintertupfenhausen eine Straße gesperrt ist, weiß meine Navigon-App das und führt mich drum herum. Oder gerade die überfluteten Straßen durch die aktuelle Hochwasserlage. Jede einzelne Sperrung ist zu sehen und die Route wird passend umgeplant. Solche Infos habe ich per TMC noch NIE bekommen...klappt das etwa bei anderen? Diese TMC-Kacke war nett, wenn man auf der Autobahn unterwegs war, aber das wars dann auch schon.Ich hocke gerade im Büro, hab dir aber mal fix 2 Screenies per iPhone gemacht, damit man sich das vorstellen kann