Heute kam meine Lieferung von moses an und ich bin stinksauer :fetch! Der Umschlag wurde mit einem Porto von 1,45 beklebt und der Briefträger hat es gebracht. Für was bezahle ich dann bitte 3,99 € Versandkosten?
einfach FRAGEN:
- Tempe
- Geschlossen
-
-
Hallo Melanie90,
ich weiss ja nicht, was du bei moses bestellt hattest.
Aber wenn es z.B. die Namensplatte für einen Bücherstempel war, dann hast du die Versandkosten für die Lieferung des Stempels bezahlt. Hilft dir das weiter? -
Ich habe Lesezeichen im Wert von 11 € bestellt. Sie haben zwar eine versandkostenfreie Lieferung ab (ich glaube) 20 €, aber so viel wollte ich nicht bestellen und das Geld hatte ich auch nicht dazu.
-
Zitat
Original von Melanie90
Heute kam meine Lieferung von moses an und ich bin stinksauer :fetch! Der Umschlag wurde mit einem Porto von 1,45 beklebt und der Briefträger hat es gebracht. Für was bezahle ich dann bitte 3,99 € Versandkosten?Dafür, dass das Porto nicht einfach mitten auf die Lesezeichen geklebt wurde
Verpackung und Mitarbeiter, die verpacken, gibt's nun mal nicht umsonst.
-
Dann würde ich an deiner Stelle mal per eMail nachfragen (tel. wird wahrscheinlich nicht möglich sein), was es damit auf sich hat.
Wenn es auch nicht um eine Riesensumme geht, wäre es doch grundsätzlich gut zu wissen, wie der Verlag solche Dinge handelt. Solche "Kleinigkeiten" können oft Kunden vergraulen. Und unnötiger Ärger muss ja nicht sein -vor allem für den Kunden nicht.
Viel Erfolg und lass dir den Tag nicht vermiesen -
Wozu sollte sie nachfragen? Die Portokosten sind anscheinend eine Pauschale und werden doch bei der Bestellung angegeben, oder? Dann hat Melanie doch gewusst, was es kostet... Was macht es für einen Unterschied, welches Porto auf dem Brief klebt?
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Wozu sollte sie nachfragen? Die Portokosten sind anscheinend eine Pauschale und werden doch bei der Bestellung angegeben, oder? Dann hat Melanie doch gewusst, was es kostet... Was macht es für einen Unterschied, welches Porto auf dem Brief klebt?Ich würde mich nicht aufregen, wenn es das Postauto gebracht hätte. Dann wären die Kosten normal.
-
Hilfää, jetzt versteh' ich gar nichts mehr! Wie ist denn der Brief bei dir angekommen???
Edit hat gerade noch mal nachgelesen - der Briefträger hat's gebracht. Wo ist das Problem, ich verstehe es echt nicht. Hast du die Versandkosten nicht vorher zu wissen bekommen???
-
Tilia, ich glaube melanie sieht das so:
Das Postauto, also DHL, bringt Pakete und Päckchen, die mehr Porto kosten als die Briefe, die der Briefträger austrägtWo da allerdings das Problem liegt, ist mir auch nicht so recht klar...
-
Ich meine, dass die Portokosten gerechtfertig wären, wenn das Postauto sie bringt (ich dachte, dass ich so die Lesezeichen bekomme). Denn das ist teurer. Aber bei dem Briefträger ist es nun mal billiger. Ich weiß ja, dass die Mitarbeiter auch Geld kosten, aber so viel nun auch nicht.
-
Inso nimmt einen kräftigen Schluck aus der Weichspülerflasche...
Hallo Melanie,
Kalkulierte Portokostenpauschalen sind nicht zu vermeiden. Als Besteller werden dir die Portokosten vorher bekannt gemacht, du akzeptierst diese oder lässt es bleiben. Portokosten sind eine Mischkalkulation. Für jeden nur erdenklichen Geschäfstvorfall exakt die 100% passenden Portokosten anzulegen, dann hätte man innerhalb weniger Wochen einen höheren Datenbestand an verschiedenen Portokosten als Artikel, die zum Verkauf stehen
-
Zitat
Original von Insomnia
Inso nimmt einen kräftigen Schluck aus der Weichspülerflasche...läääker!!!
@Inso: Wie erkennt man bei seiner Kamera die Weitwinkelfunktion?? Ist eine Canon...
-
Zitat
Original von Tempe
@Inso: Wie erkennt man bei seiner Kamera die Weitwinkelfunktion?? Ist eine Canon...Indem man auf das Objektiv schaut
Eingestellte Brennweiten unter 50mm ist Weitwinkel, unter 25mm SuperweitwinkelEine ganz genau Definition findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwinkelobjektiv
Praktische Anwendung: So weit wie es nur irgendwie geht aus dem Bild herauszoomen - dann bist du im Weitwinkelbereich
-
Auch bei einer Kompakten? Oder hat die sowas gar nicht?
-
Zitat
Original von Tempe
Auch bei einer Kompakten? Oder hat die sowas gar nicht?Deine Kamera hat bestimmt eine Zoomfunktion. Ganz vorne auf dem Objektiv steht meistens die Brennweite(n), z.B. 28-80mm oder so. Dabei gilt:
Ungefähr 50mm Brennweite entsprechen in etwa dem Blickwinkel / Sichtfeld des menschlichen Auges. Geringere Brennweite (aus dem Bild quasi herausfahren) bringt mehr Informationen auf den Raum des Bilder als das Auge erfassen könnte. Holst du dir das Motiv heran, also alles über 50mm ist der Zoombereich, du verkleinerst also das Sichtfeld und vergrößerst damit das Motiv.Was willst du überhaupt fotografieren? Suchst du vielleicht eine ganz andere Funktion?
Edit: Guckmal, ich hab ne nette gefunden, die uns über eine eventuelle Begriffsproblematik hinweghelfen kann
http://www.ricoh.com/r_dc/de/photostyle/knowledge/basic/ -
Tolle Seite, da werde ich mich gleich mal drin vertiefen....
Weiß auch noch nicht genau, ob es nun die Weitwinkelfunktion ist, die ich nutzen will, um eben Weite einzufangen... Ich meine, wenn man im Urlaub auf einem Berg steht, und möglichst dasselbe auf dem Bild haben möchte, wie daß was man sieht. Auf meinen Bildern wirkt es einfach nicht... -
-
Das hat mit der Blickdichte zu tun. Bei 20 den sieht man jeden blauen Fleck, bei 80 den nicht mal mehr die Haut durch.
-
Die den- und dtex-Zahlen geben Auskunft über die Dicke des bei der Herstellung einer Nylonstrumpfhose verwendeten Fadens.
-
@ Dori u. bay:
DANKE!!