Des Königs Admiral - Gregory Peck

• Des Königs Admiral - Gregory Peck

Originaltitel: Captain Horatio Hornblower
    entstanden nach den Hornblower-Romanen von C. S. Forester

Darsteller

• Gregory Peck
    • Virgina Mayo
    • Robert Beatty
    • Christopher Lee:
    • Alec Mango:
    • James Kenney

Inhalt:
    Napoleon hat Europa fest im Griff. England vermag sich nur aufgrund seiner vorzüglichen Flotte noch gegen die französische Übermacht und ihre spanischen Verbündeten zur Wehr setzen. 1807 erhält Kapitän Hornblower einen gefährlichen Geheimauftrag, der das Kriegsglück wenden soll. Gemeinsam mit seinen Männern wagt er die gefährliche Reise um Kap Horn, um den abtrünnigen Don Julian Alvarado für Englands Ziele zu gewinnen. Doch Hornblower weiß nicht, dass sich England und Spanien inzwischen miteinander verbündet haben. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, geht Hornblower zum Angriff über….

Als Horatio Hornblower - nach eigener Aussage eine seiner Lieblingsrollen - zeigt Hollywood-Legende Gregory Peck eine seiner besten Leistungen.

Meine Meinung:

Mal wieder der richtige Film für mich.
    Seefahrt, Abenteuer, Horatio Hornblower, Segelschiffe. Und natürlich Gregory Peck

Der Kampf gegen Alvarado bleibt nicht sein einziges Abenteuer, seine abenteuerliche Reise führt ihn auch weiter ins Gefecht gegen die napoleonischen Gegner……..
    Die Romane wurden hier in einem Film zusammengefaßt. Der Autor Forrester wirkte selber ebenfalls am Drehbuch mit, was dem Film sehr zugute kommt.

Natürlich fehlen auch die ordentlichen Seeschlachten nicht, wie es sich für einen richtigen Seefahrerabenteuerfilm gehört.
    Mit allem was dazu gehört – Segelschiffe die aufeinander zuhalten, Kanonen auf beiden Seiten, Geschützfeuer, fallende Masten und Segel und auch einige Verletzte.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, bei dieser Art Film auch nicht anders zu erwarten.
    Aber schön und dezent und romantisch dargestellt und läßt die Seefahrermentalität auch nicht in den Hintergrund geraten, da es dann doch einiger Hindernisse zu überwinden bedarf, bevor sich Held und Heldin in die Arme schließen können.

Und – für mich auch wichtig – Humor. Und davon hat dieser Film auch einiges zu bieten.
    Ein Abenteuerfilm braucht einfach eine Dosis Humor. Und Hornblower besitzt ihn, leicht, verschmitzt, charmant und nicht übertrieben. Genau die richtige Dosis.

Und der Film ist in wunderbaren Farben gemacht, ich steh ja total auf die alte Technik von Technicolor.
    Das macht mir beispielsweise den Film Robin Hood mit Errol Flynn noch einmal so ansehenswert, da er auch in diesen Farben gehalten ist. Für mich hat das dann noch einmal ein ganz besonderes Flair.

Durch die Aufenthalte in englischen und spanischen Häfen, die Seegefechte kommen besonderes viele Segelschiffe im Film vor, und dieser Anblick läßt jedem Freund von alten Segelschiffen das Herz höher schlagen.
    Ok, ich habe nun auch eine ausgesprochenen Hang zu den alten Segelschiffen und kann mich an denen nicht satt sehen. :grin
    Schon der Anblick bei der Einfahrt in einen spanischen Hafen war wunderschön für so eine „Segelschiffnärrin“ wie mich.

Und ich muß ja auch gestehen, in dieser Kapitäns Uniform macht sich Gregory ja besonders gut - da komme selbst ich noch ins Schwärmen. :grin
    Hornblower ist eben noch so ein richtiger Held aus den „alten“ Filmen, einer, der nicht vor Kraft strotzt, sondern mit Geschick, Köpfchen und Taktik seine Schlachten schlägt. Aber trotzdem noch tollkühn dabei ist.
    Das macht ihn für mich zu einem wahren Filmhelden, so wie ich ihn mir vorstelle. Dann noch der wunderbare Gregory Peck – Hach, was verlangt man mehr bei einem Abenteuerseefahrerfilm.

Fazit:
    Ein wahrer Genuß für Seefahrerfilmfreunde – Gregory Peck in einer seiner schönsten Rollen, Abenteuer pur, Schiffe en masse.
    Ich kann ihn wieder einmal nur empfehlen – so richtig zum abtauchen, genießen und schwärmen.

• Jaaa, das lohnt sich wirklich.

So schön ja auch der "neuere" Seefahrer Film Master and Commander ist, an "meinen" Hornblower kommt er nicht heran finde ich. :grin

Viel Spaß und Genuß beim angucken.

• Ich erinnere mich noch, dass ich Des Königs Admiral als Junge im Haus meiner Großeltern gesehen habe und aufgrund der Realität für einen Film aus dieser Zeit tief beeindruckt war.
    Als ich den Film gestern Abend (bzw. Nacht) noch einmal im Original gesehen habe, war die Wirkung unvermindert! :-]

Danke, Johanna, für´s Erinnern an diesen großartigen Film!

• Oh, nett! Den Film habe ich auch schon immer sehr gern gemocht, lange ehe ich den Marinegeschichten dann auch literarisch verfallen bin. Allein schon der Anblick der schönen alten Segelschiffe. :-]
    Gregory Peck macht sich in der Rolle auch recht gut, obwohl er Amerikaner ist. Der alte Film hat schon seinen ganz eigenen Charme. Ein bißchen schade ist, daß aufgrund der Länge das mittlere Buch der Trilogie fast vollkommen ausgelassen werden mußte, was dazu führt, daß Hornblower im Film die "Sutherland" scheinbar versenkt, kaum daß er das Kommando übernommen hat.
    Der Film hat auch meine Zuneigung zu Lieutenant Bush begründet, der war schon immer meine Lieblingsfigur, schon in dem Film.

Für mich ist es kein Entweder/Oder zwischen dem und "Master and Commander". Es gibt ohnehin viel zu wenig Filme dieses Genres und diese sind beide etwas besonderes.

• Ich möchte euch die beste marinehistorische Verfilmung empfehlen, die ich jemals gesehen habe. Die Serie ist gerade auf DVD erschienen und lief zuvor niemals im deutschen TV. Es handelt sich um 8 Spielfilme!
    Wer des Königs Admiral mag oder wer die Spielfilmreihe "Die Scharfschützen" mit Sean Bean kennt, wird diese Verfilmung zu Wasser lieben...

Hornblower - Die komplette Serie (8 DVD Digipack)

Master&Commander hatte diese englische TV-Spielfilm-Serie zum Vorbild !!!

• Zitat

Original von Johanna
    Danke für den Tip.
    Das hört sich richtig gut an, ich werde dann mal sofort gucken, ob die Bücherhalle das für mich hat :-]

Gern geschehen. :-)
    Ich habe die DVD-Box am Montag bekommen und habe gerade den 7. Teil angeschaut. Ich bin sowas von begeistert. Die Filme sind einfach genial gemacht! Ich bin jetzt schon traurig, dass ich nur noch einen Film anschauen kann und dann schon durch bin. Wahrscheinlich schaue ich mir die Teile gleich nochmal an... :chen