Das Thema ist definitiv nicht ausgelutscht. Ich suche schon seit Jahren nach einem anständigen Schottenroman!
Leserundenvorschlag ab 01. Oktober 2010: "Glencoe" mit Autorin
-
-
"Rose und Lanze" hab ich mir eben bei Amazon angeschaut - das ist definitiv eine andere Geschichte.
(Sicherheitshalber schreib ich das mal, um Enttaeuschungen vorzubeugen: Meins ist keine Highland-Saga. Und es wird auch keine.)Der Schauplatz Schottland ist natuerlich nicht ganz unproblematisch, das ist mir schon bewusst ... ansonsten haette ich die Geschichte frueher geschrieben, was ich mich wegen eben dieser Probleme nicht getraut habe. Es steht aber wirklich nicht drin, was der Schotte unterm Kilt traegt, das weiss ich naemlich so generalisierend nicht, auch wenn ich einen halben geheiratet habe (die andere Haelfte ist andalusisch, daran wird's liegen - das verwaessert), noch was denn nun wirklich in dem kleinen Saeckchen steckt.
Vor bestimmten zur Recherche gehoerigen Handlungen laesst meine keusche Seele mich zurueckschrecken.Ich hoffe, der Verlag hasst mich jetzt nicht wegen Antiwerbung ...
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Meins ist keine Highland-Saga.Das hoffe ich doch :nono, denn das meinte ich mit "ausgelutscht", sonst hätte ich mich gar nicht erst angemeldet.
Sorry wollte niemand auf die Füße treten, aber wenn ich Schottland höre denke ich immer gleich an diese Zeitreise-Serien.
Aber so etwas habe ich von dieser Autorin auch nicht erwartet
-
Ich kann das total verstehen, dyke - wie gesagt, genau davor hatte ich Angst, deshalb lag die Geschichte so lange bei mir im Startblock.
Es ist eine Geschichte ueber ein historisches Ereignis, das in Schottland stattfand und in gewisser Weise einen Wendepunkt darstellt (ich druecke mich so schwuelstig und verschwommen aus, weil ich fuer die Spoiler-Funktion zu doof bin), das in abgewandelter Form aber ueberall auf der Welt immer wieder stattfindet.
Wenn man das Wort (Glencoe) googelt, hat man es gleich.
Mir lag viel daran, diese Geschichte zu erzaehlen, weshalb ich meine Highland-Saga-Phobie eben irgendwann einmal ueberwunden habe.
Jetzt kommt sie aber wieder.
Am liebsten haette ich den Verlag gebeten, einen Sticker draufzukleben mit der Aufschrift: Dieses Buch ist nicht Teil einer Highland-Saga, enthaelt keine kleinen Saeckchen und nur marginale Informationen ueber originelle Maennerober- und unterbekleidung. Was natuerlich Unsinn ist.
Und ueberhaupt finde ich diese ganze Angst von mir ein bisschen schade, weil Glencoe, wo ich gewohnt habe und vielleicht irgendwann auch mal wieder wohne, die ungewoehnlichste Landschaftsschoenheit ist, die ich kenne, weil man sich trauen sollte, Geschichten, die einen anspringen und nicht loslassen, zu erzaehlen, egal welche Assoziationen sie wecken, und weil man letzten Endes Lesern eben auch vertrauen muss.Aber ...
Trotzdem aengstlich gruessen
Charlie und Glencoe -
An dieser LR komme auch ich nicht vorbei .....
-
Zitat
Original von Charlie
weil man sich trauen sollte, Geschichten, die einen anspringen und nicht loslassen, zu erzaehlen, egal welche Assoziationen sie wecken, und weil man letzten Endes Lesern eben auch vertrauen muss.
Sehr gut gesagt.
-
Bei dieser Leserunde möchte ich auch sehr gerne dabei sein
-
Das freut mich!
Sehr.Schoen, dass Ihr alle "Glencoe" mit mir lesen wollt.
Alles Liebe von Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Ihr Lieben,
Ihr koennt Euch unmoeglich vorstellen, wie gern ich das machen wuerde.
Leider wohne ich ja aber vom Eulentreffen ziemlich weit weg, weshalb es einfach finanziell und zeitlich nicht zu bewerkstelligen ist.
Da gibt es nur eine Loesung:
Ihr muesst halt mal ein Eulentreffen in London abhalten. Die, die schon hier waren, koennen sicher in solchem Umfang Werbung dafuer machen, dass keiner widerstehen kann.Das würde ich persönlich einfach nur gut finden.
Ich will schon soooo lange mal wieder nach London. das letzte Mal war ich als Jugendiche da.Machst Du dann ganz viele Privatführungen mit mir?
Ich will unbedingt in die St. Peters Kirche, in den Tower und all die Plätze sehen, wo "meine" Helden, srpich die englischen KönigInnen liegen. -
St. Peter?
Da geh ich dann aber nach Rom mit Dir, gell? (Mach ich mit Vergnuegen - FAST so gern wie London.)Das wuerde ich furchtbar gern machen, Johanna!
Sag rechtzeitig Bescheid, wann Du hier bist, dann nehmen wir London aufs Korn (ich gebe zu, ich bin ihr auf immer und ewig verfallen - und freu mich riesig, wenn jemand sich von diesem London-Feeling infizieren laesst und von ihr begeistert ist).Alles Liebe von Charlie
-
Die hier mein ich
Chapel Royal of St Peter ad Vincula -
Ich bin ebenfalls dabei (auch wenn das Buch ganz schön teuer ist *seufz*).
-
Freut mich, Jane.
Ja, das Buch ist wirklich nicht billig, aber es ist eben ein Hardcover - und wirklich schoen ausgestattet.Johanna, in St. Peter ad Vincula, das meine Londoner Lieblingskirche ist, gehe ich natuerlich mit Freuden! Man kann entweder waehrend einer Tower-Fuehrung (allein darf man nicht) hinein oder aber zu einer regulaeren Messe.
Also - wann kommst Du?Einen schoenen Tag wuenscht Charlie
-
Zitat
Original von Charlie
Johanna, in St. Peter ad Vincula, das meine Londoner Lieblingskirche ist, gehe ich natuerlich mit Freuden! Man kann entweder waehrend einer Tower-Fuehrung (allein darf man nicht) hinein oder aber zu einer regulaeren Messe.
Also - wann kommst Du?Einen schoenen Tag wuenscht Charlie
Oh jaa.
Ich muß mal gucken, wann es mir mien Geldbeutel möglich macht.
Aber schade, daß man nicht alleine darf. Hat man denn ein Zeitlimit?Ich kann mich noch erinnern - vor ettlichen Jahren - als ich mal im Tower die Kronjuweelen angesehen habe, daß man da richtiggehend durchgeschleust wurde und gar nicht richtig gucken konnte und keine Zeit hatte, das alles richtig zu bewundern.
Dazu war ich noch relativ lütt damals und konnte daher noch weniger sehen.Ist das so auch in der Kirche?
-
Nein - Du kannst Dich da hinsetzen, und der Yeoman erklaert und erzaehlt Anekdoten. Hinterher kannst Du Dich dann noch umsehen.
Die Alternative ist, eine Messe dort zu besuchen. Fuer mich ist das einzigartig, es haut mich immer wieder um, obwohl ich es seit zwanzig Jahren mache - da zu sitzen und eine anglikanische Messe zu hoeren, und die Gebeine der Leute, die dafuer gestorben sind, dass wir diese Messe hoeren duerfen, liegen genau unter mir.
Aber das will ich jetzt nicht verallgemeinern ...
Wir sind Mitglieder bei Historic Royal Palaces, wir koennen auch vorher anrufen und einen Besichtigungstermin ausser der Reihe vereinbaren. Nur muss man dazu wirklich eine ganze Weile im Voraus Bescheid wissen, weil der Run auf den Tower eben gross ist.Die Kronjuwelen (bitte mich nicht mit Steinen beschmeissen) sind der einzige Bereich des Towers, der mir am schoensten Koerperteil vorbeigeht, weshalb ich da nur reingehe, wenn ich unbedingt muss. Daher kann ich zum Zeitlimit wenig sagen, denn ICH renn ja da immer so schnell wie moeglich wieder raus ... der restliche Tower ist jedenfalls mit so viel Zeit zu besichtigen, wie Du nur willst. Ratsam ist's eben, nicht am Wochenende und waehrend der deutschen Schulferien zu gehen.
Die Deutschen lieben halt unseren Tower.
Wer kann's ihnen verdenken?Ich freu mich auf unser baldiges Treffen in London!
Alles Liebe von Charlie
(bitte NICHT waehrend der englischen Sommerferien - Mitte Juli bis Ende August - buchen, da sind wir nicht hier. Ich waere ganz traurig, wenn ich Dich verpassen wuerde.) -
Ja, ich möchte natürlich auch mitlesen
-
Ich war schon in Glen Coe....ich möchte gerne mitlesen!
-
Ich mach auch mit!
-
Herzlich willkommen!
Leute, die schon in Glencoe waren, und Leute, die derart bezaubernde Nasen im Avatar haben, sind besonders willkommen.
Frau Nachtgedanken, die ich schon sehr vermisst habe, natuerlich sowieso.Alles Liebe von Charlie
-
Very much off-topic:
Beowulf, mir hat gerade jemand die Rezension geschickt, die Du bei Amazon zu unserem "Jack the Ripper" verfasst hast.
Ich weiss ueberhaupt nicht, wie ich glaubhaft zum Ausdruck bringen kann, wie sehr ich mich darueber gefreut habe (und mich darauf freue, die nachher meinem Mann zu zeigen).
Wir haben das kleine Buch so lieb. Es ist unser kleines Buch ueber diesen Ort hier, an dem wir leben, der so viele Probleme hat, dass er in allen Zeitungen immer nur der Probleme wegen erwaehnt wird, den wir schon hundertmal hinter uns lassen wollten, der uns aber nicht freigibt und von dem wir im Grunde auch nicht freigegeben werden wollen, weil es vielleicht der einzige Ort auf der Welt ist, an den wir passen und auf den wir in verrueckter Weise stolz sind.
Das kleine Buch ist unser Liebesbrief an Bethnal Green.Vielen Dank, Beo.
Alles Liebe von Charlie, sich immer noch sehr freuend.
P.S.: Moechte Dir den Nachfolger gern als kleines Danke schenken. Er kommt im Oktober und heisst Maiden Voyage. Und JA, er hat auch ein sehr ausgelutschtes Thema (ueber das ich auch zehn Romane schreiben wuerde, wenn man mich liesse).