Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (8. März 2010
Über den Autor
Eric Walz wurde 1966 in Königstein im Taunus geboren. Im Jahr 2002 erfüllte er sich den Jugendtraum, Bücher zu schreiben. Sein Debütroman "Die Herrin der Päpste" wurde auf Anhieb ein großer Erfolg. Zuletzt erschien von ihm im Oktober 2007 "Die Glasmalerin", ein historischer Kriminalroman, der vor dem Hintergrund des Konzils von Trient spielt. Eric Walz lebt nach vielen Jahren in Berlin heute als Schriftsteller im Umland von Stuttgart.
Kurzberschreibung von Amazon
»Aachen, am Heiligen Abend im Jahr 799. Dies ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: zwischen mir, der Gräfin Ermengard, und der Fremden Fionee, die von allen gemieden wird, und von der ich mittlerweile weiß, dass sie eine Giftmeisterin ist. Und es ist die Geschichte eines Verbrechens. Ich sollte besser sagen zweier Verbrechen: des einen, das ich aufgeklärt habe, und des anderen, das ich beging …«
Der Tod geht um am Hof Karls des Großen und eine ungewöhnliche Frau beginnt zu ermitteln …
Eine ungewöhnliche Ermittlerin zwischen Hofzeremoniell und Frauenhaus!
Meine Meinung
Dieses Buch besticht durch seine ungewöhnliche Erzählart.
Die Gräfin Ermengard schreibt im Jahr 799 über ihr Leben.
Sie ist aus einfachen Verhältnissen zusammen mit ihrem Mann Arnulf in den Kreis um König Karl in Aachen aufgestiegen.
Ermengard kann ihrem Mann keine Erben schenken. Der nimmt sich eine Konkubine, mit der er Kinder zeugt. Sie ist sehr verzweifelt, verzeiht ihm aber alles, wenn er nur immer wieder zu ihr zurückkommt.
Unglücklich läuft sie eines Nachts aus dem Haus und findet die Leiche Hugos eines Mitglied der Leibwache Karls. Sein Bruder wird verdächtigt ihn ermordet zu haben.
Sie versucht heimlich zu ermitteln, ob er es wirklich war. Dann kommt es zu weiteren mysteriösen Morden im Umfeld des Kaisers.
Ermengard lernt Fionee kennen, eine geheimnisvolle Frau, die von sich sagt sie wäre eine Glücklichmacherin und Giftmeisterin.
Das Ende war ungewöhnlich, darauf wäre ich nie gekommen und darum war es überaus spannend.
Eric Walz hat ein fesselndes Buch geschrieben, das ich mit Begeisterung gelesen habe