Belladonna von Anne Bishop

• Sebastian und Belladonna, die beiden Teile der Ephemera-Saga von Anne Bishop, liegen schon seit mindestens 2 Jahren in meinem SUB.
    Nun habe ich sie endlich ausgegraben und gelesen und muss sagen, dass ich ein so interessantes und innovatives Weltkonzept schon lange nicht mehr gesehen habe.

Die Welt Ephemera, bestehend aus zahlreichen Landschaften, hat ein eigenes Bewusstsein und formt sich gemäß dem (unbewußten) Willen seiner Bewohner. Die Sehnsüchte und Wünsche der Herzen seiner Einwohner bestimmen, ob eine Landschaft eher dem Dunkel oder dem Licht angehört. So kann es geschehen, dass eine Landschaft des Lichts ins Dunkel kippt, wenn sich genügend dunkle Strömungen angesammelt haben und umgekehrt - und dies wiederum beeinflusst die Herzen der Menschen.
    Auf Ephemera leben Landschafferinnen - dies sind Frauen mit einer besonderen Macht, Ephemera bewußt zu formen und zu beeinflussen. Sie behüten ihre Landschaften, kümmern sich um sie - und stehen dem Weltenfresser gegenüber, einer gefährlichen und furchterregenden Kreatur, die geschaffen wurde, um das Licht zu vernichten. Der Weltenfresser hat seine eigenen, dunklen Landschaften erschaffen und strebt danach, Zugangspunkte zu den Landschaften des Lichts zu errichten, damit seine dunklen Kreaturen dort eindringen und Tod und Verderben sähen können.
    Denn er ernährt sich von der Furcht und dem Leid der Menschen.

Glorianna Belladonna ist die mächtigste Landschafferin ihrer Zeit, doch sie wurde geächtet und ausgestoßen, weil die Menschen sie fürchten und ihre Feinde, die Diener des Weltenfressers, sie verleumden und Furcht vor ihr in die Herzen der Menschen säten.
    Sie ist aber auch die einzige, die den Weltenfresser aufhalten kann...

Diese beiden Bücher waren ein tolles Highlight für mich und ich bedaure fast, dass ich sie nicht früher in die Hand genommen habe.
    Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Neben der wirklich spannenden und tollen Hintergrundgeschichte ist das Buch bevölkert mit tollen und vielschichtigen Charakteren, an denen Schicksal man schnell Anteil nimmt und mit denen man leidet, sich freut und für sie hofft, dass sich alles zum Guten wenden möge. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, ohne dass sie sie zum Selbstzweck wird.

... noch ganz entzückt von der Lektüre...
    Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!