Hier kann zu den Kapiteln 01 - 19 geschrieben werden.
'Stirb schön' - Kapitel 01 - 19
-
-
Da noch niemand etwas geschrieben hat mache ich jetzt mal den Anfang.
Stirb schön ist meiner Meinung nach ein gelungener Nachfolger von Stirb ewig. Ich selbst habe stirb ewig vor 4 Tagen gelesen und war begeistert.
Stirb schön übertrifft dies nocheinmal ganz klar.
Der Einstieg ist sehr gelungen, ich war sofort gefesselt von dem Buch und wollte wissen wie es mit Janie weitergeht. Zuviel will ich jetzt nicht verraten, aber das sie tot ist kann sich wohl einjeder denken.Roy Grace hat mir im ersten Buch schon sehr gefallen, ich mag ihn und ich freue mich das er wieder dabei ist.
-
Als bisher kann man diesen Teil lesen ohne den ersten zu kennen. Ich habe nichts vermisst.
Die Personen werden gut und detailliert eingeführt, so dass sie einen Hintergrund bekommen.Ich hoffe nur, das es noch eine interessante Wendung gibt. Bisher sieht alles ziemlich geradlinig aus.
Irgendwelche dubiosen Gangster vertreiben Snuffvideos im Abonnement.
Wobei ich den Ablauf noch nicht ganz verstehe. Eine DVD ermöglicht den Zugriff auf eine webside, auf der die Filme zu sehen sind? Oder wird durch den Zugriff auf das web die DVD freigeschaltet?Auf jeden Fall werden Tom Bryce und seine Familie noch erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Allerdings Schwierigkeiten anderer Art, als sie eh schon haben.
Roy Gregg scheint als Ermittler der Serienheld zu sein. Ob seine vor 10 Jahren verschwundene Frau Sandy hier eine Rolle spielen wird?
Bisher klingt alles noch sehr realistisch, wenn auch mir etwas zu glatt.
Macht auf jeden Fall neugierig wie es weitergeht. Hoffentlich nicht nur mit Stress und Gefahr für Bryce und seiner Familie und der Rettung durch Gregg.
-
Mir haben diese ersten 19 Kapitel sehr gut gefallen. Es fängt vermeintlich gemütlich an, alle Beteiligten werden ausführlich vorgestellt (weswegen auch Ersteinsteiger hier gut - ohne Roy Grace näher zu kennen - mitlesen könnten), aber mit dem Auffinden der Leiche geht es dann doch gut ins Detail.
Ich vermute mal, es wird noch einige überraschende Wendungen geben. Kapitel 19 mit dem Käfer war schon mal ein klasse Abschluss hier als erster Teil
Desweiteren vermute ich auch jetzt schon, dass das Schicksal von Roys Frau Sandy in diesem Band noch nicht geklärt wird Gibt ja noch weitere Bücher. Einen netten Touch finde ich sein Date und wie er aufgeregt ist und sich um neue Klamotten und Frisur Gedanken macht.
Tom Bryces Ehefrau Kellie finde ich jetzt schon relativ unsympathisch, mal sehen, wie sich das entwickelt. Im Moment hab ich mit ihrer Situation nicht sonderlich viel Mitgefühl.
Recht gut finde ich auch, dass die Polizeiarbeit doch recht ausführlich geschildert ist. Ist nicht so wie eine Folge CSI, in der ein Mord schwuppdiwupp mit einem Geistesblitz gelöst wird.
Ich lese ja die englischsprachige Version und mir gefällt James' Schreibstil sehr gut. Da kommt keine Langeweile auf.
.
-
Mir hat der erste Teil nun auch in den Bann geschlagen. Historisch schliesst er ja an die Handlung von stirb ewig an. Besonders für die Schwierigkeiten von Tom ist hier die Vorgeschichte hilfreich. Vielleicht kann ich vorab etwas verraten.... zur Vorsicht im Spoiler:
Er benutzt Hellseher und andere okkulte Mithilfen zur Ermittlungsarbeit. Dies stößt bei seinen Vorgesetzten, Presse und Kollegen auf Widerstand, und so ist nicht jeder mit seinem Erfolg eins.Ich bin mal gespannt, wie Peter James die zwei Handlungsebenen zusammen führt. Was die Bedeutung des Käfers haben soll, ich bin gespannt!
-
Hoffis, hast Du den ersten Teil erst kürzlich gelesen? Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber spielte der echt auch schon in Brighton? Mir kommt's immer so vor, als hätte die Handlung in den USA stattgefunden, aber da irre ich mich wohl
-
Nee, es spielt auch in Brighton, und endet mit dem Verkehrsunfall, der hier nicht näher beschrieben ist, sonst wäre ja das erste Buch erklärt.
-
Zitat
Original von Hoffis
Nee, es spielt auch in Brighton, ...Ah, danke, hab ich mir schon gedacht, macht ja auch Sinn. Das Gedächtnis ist halt das erste, was mit zunehmendem Alter nachlässt
-
Zitat
Original von uert
Ah, danke, hab ich mir schon gedacht, macht ja auch Sinn. Das Gedächtnis ist halt das erste, was mit zunehmendem Alter nachlässtGwht mir aber auch oft so, wenn ich ein Buch schon vor längerer Zeit gelesen habe!
-
Hier zeigt sich wirklich das man den Vorgänger nicht gelesen haben muß. Das Buch beginnt mit der Vorstellung von Jennie Stratton die scheinbar kurz davor steht getötet zu werden. Danach findet Tom Bryce eine CD die jemand im Zug liegen gelassen hat und nimmt sie an sich, womit der Ärger auch anfängt.
Als er sie zuhause einlegt wird er Zeuge eines grausamen Mordes.Ermittler Roy Grace wird zu einem Mord an einer Frau gerufen und es stellt sich raus, das die Handlung von "Stirb ewig" wohl erst zwei Tage zurückliegt. Das Team wird vorgestellt und die Geschichte beginnt.
Ich kann es mir echt nicht erklären aber irgendwie sind mir die Leute diesmal unsympathisch. Tom mit seinen Schweinereien auf dem Laptop, seine Frau die kaufsüchtige Alkoholikerin und irgendwie auch Roys neue Flamme. An einer Stelle wird hier so stark betont das mit ihr etwas nicht stimmen könnte.
Ansonsten ist die Geschichte, wie auch schon der Vorgänger, sehr unterhaltsam.
-
Den ersten Teil habe ich auch schon gelesen, habe den aber von Kapitel 1-9 und 10-19 gelesen (falsch notiert :bonk). Egal, dann mal meine Eindrücke zu diesen beiden Abschnitten.
Roy Grace und seine verschollene Frau gehen mir in diesem ersten Abschnitt auf den Keks. Stirb ewig habe ich vor ein paar Jahren gelesen und den 3. Teil habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört. Im 3. Teil ging mir diese Thematik extrem auf dem Keks. Mal schauen, wie das hier noch wird.
Geht es um eine Gruppe von Leuten, die hier Snuff-Videos drehen? Die anderen zwei Fälle mit Roy Grace haben mir gefallen aufgrund der unterschiedlichen Handlungsstränge und die daraus verschiedenen Perspektiven.
Gehören die gefundenen Leichenteile auf der CD-Rom bzw. besteht der Bezug zum ersten Kapitel des Buches?
Warum rennt der Hund raus? Bestimmt nicht wegen eines Vogels, oder? Ich vermute eher, dass die Täter vor der Tür stehen…Tom wird nun bedroht. Erst wird seine Frau angerufen und dann er selbst. Weiß er eigentlich von den Alkoholproblemen seiner Frau? Er ist mir bisher sympathisch, obwohl wir ja noch nicht viel über ihn wissen.
Ich hatte eigentlich Hunger und wollte mir gerade etwas zu essen holen als der Käfer beim Sezieren der Leiche gefunden wurde. Na lecker, guten Appetit!Schließt dieser Band wirklich nahtlos an den ersten Band an? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich glaube es ist bestimmt 5 Jahre her, dass ich Teil 1 gelesen habe. Der Band spielte auf jeden Fall in Brighton. Das weiß ich ganz sicher. England als Schauplatz hatte mir sehr gut gefallen und in Brighton war ich auch schon mehrmals, deswegen kann ich mich auch so gut erinnern.
-
Ich kann mich an den Vorgänger auch nicht mehr sooo genau erinnern. Aber jetzt, wo Hoffis es erwähnt, kommt so einiges wieder.
Ich fand den Einstieg eher langatmig, bin daher froh, die gekürzte Hörbuch-Ausgabe zu haben.
Deser Markenfetischismus :-(, und zu allem anderen Übel hat Kelley auch noch ein Alkoholproblem.ich mußte mir auch vergegenwärtigen, dass die Serie in England spielt. Hatte sie automatisch in den USA angesiedelt.
-
Aus dem Urlaub zurück trage ich meine Notizen zu dieser Leserunde schnell nach:
Kellie kommt hier nicht besonders gut weg. Sie ist Alkoholikerin und auf einem Egotrip, der mich total nervt. Tom ist mit seiner Firma beschäftigt und stolpert ein bisschen naiv über ein Mordvideo im Internet. Tja, so kanns gehen, wenn man neugierig ist ... die ersten Probleme zeigen sich ja schon mit den anonymen Anrufen. Klar, dass das sich noch sehr zuspitzen wird.
Das Wiedersehen mit Roy Grace hat mich gefreut, den mag ich.
-
Das Buch erinnert mich stark an "Entgleist von James Siegel". Vielleicht weil sich der Anfang ähnelt. Naiver Bürger schliddert zufällig in eine heikle Sache und darauf hin wird die Existenz von ihm und seiner Familie bedroht.
Bis jetzt finde ich die Geschichte gar nicht spannend.