Klappentext:
Nach diesem Roman entstand der grandiose Kinofilm von Tim burton
*ein spinnert schönes, üppiges Erzählwerk* schreibt Allegra
Edward Bloom ist ein Vater, wie ihn sich jeder wünscht: ein umwerfender Abenteurer, der mit Tieren spricht, der jeden Witz der WElt kennt und den einfach alle mögen - zumindest in den Geschichten die er seinem Sohn erzählt. Eines Tages aber liegt der Held im Sterben, und sein Sohn muß die Geschichte allein weitererzählen.....
*eine anrührende Erzählung von der Liebe eines Sohnes zu seinem außergewöhnlichem Vater* Kirkus Reviews
Meine Meinung:
Im Stil mehrer mit einander verknüfter Kurzgeschichten geschrieben konnte mich das buch zunächst gar nicht begeistern. Die einfache Erzählweise erschien zunächst langweilig und dumm. Allerdings hab ich mir dann die mühe gemacht zwischen den Zeilen zu lesen und hinter die Fassade der einfachen Sprache zu schauen und wurde immer mehr mitgerissen.
Habe leider ein paar Paralellen zu meinem eigenen Vater (der auch große Geschichten erzählen kann und mit den ernsthaften Themen immer große Probleme hat) gezogen.
Das Buch ist keineswegs ein einfache Fantasygeschreibsel, sondern setzt sich auf sehr einfühlsame und ganz besondere Weise mit der seltsamen Beziehung zwischen einem sterbenden Vater und seinem trauernden Sohn auseinander.
(Muß mir unbedingt noch den Film ansehen)