Elke Heidenreich im TV

• Zitat

Original von Fritzi

Dazu muß ich sagen, daß ich ihre Meinung über Donna Tartt absolut teile.

Was glaubst du wohl, wie sich der Verlag über so eine Berichterstattung freut! Die haben doch extra noch in den Läden angerufen und gesagt, Donna Tartt wird besprochen, wieviele sollen wir ihnen schicken? In ihrer ersten Sendung hat sie mal gesagt, sie würde keine Bücher verreißen, sie wollte nur Lust aufs Buch machen. Dann dürfte sie die Bücher, die sie nicht gut findet, auch nicht vorstellen. So wie klar ist, welche Bücher besprochen werden, deckt sich der Handel doch mit großen Mengen der genannten Bücher ein. Besser wäre es in meinen Augen damals gewesen, sie hätte gesagt, ich werde immer meine Meinung sagen, egal ob das Buch gut oder schlecht ist. Dann würde man auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Sendung rangehen, denn persönlich finde ich es besser, wenn sie auch einen negativen Kommentar über Bücher abgibt. Das ist doch eigentlich das Salz in der Suppe, wenn auch eine Elke Heidenreich ein Buch wie "Der kleine Freund" nicht gut findet.

• Zitat

Original von Wolke
    Besser wäre es in meinen Augen damals gewesen, sie hätte gesagt, ich werde immer meine Meinung sagen, egal ob das Buch gut oder schlecht ist. Dann würde man auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Sendung rangehen, denn persönlich finde ich es besser, wenn sie auch einen negativen Kommentar über Bücher abgibt. Das ist doch eigentlich das Salz in der Suppe, wenn auch eine Elke Heidenreich ein Buch wie "Der kleine Freund" nicht gut findet.

Da geb ich Dir Recht !
    Mal abgesehen davon, daß die Sendung ja "lesen!" heißt und nicht "besser nicht lesen!" ... aber genau wie Du sagst, ein Buch weniger wäre für die Sendung bekömmlicher: dann sollte sie nämlich in Zukunft lieber auf negative Kritiken verzichten und sich stattdessen mehr Zeit für den Gast nehmen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hi Mary, Elke Heidenreich ist eine bekannte Buchautorin und hat außerdem seit ein paar Monaten im ZDF eine Sendung, die "Lesen" heißt. Ich setze dir hier mal einen Link rein, dann kannst du selbst einmal ein wenig schauen.
    [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2042868,00.html]Lesen, Elke Heidenreich[/URL]

• Zitat

Original von Wolke
    Mary sie ist eine sehr bekannte Persönlichkeit. Vielleicht nicht ganz so prominent wie Thomas Gottschalk, aber man kennt sie.

noch nie von ihr gehört

• Wolke :

Super... Lieben Dank für den Hinweis. Ich werd mal sehen, ob ich es diesmal schaffe mal rein zu schauen. Leider vergesse ich es meist wieder und es fällt mir erst wieder ein, wenn die Sendung schon vorbei ist... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe mir gerade mal über Wolkes [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2042868,00.html]Link [/URL] die Bücher angesehen, die sie wohl dort vorstellt (?). Davon kenne ich kein einziges... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

wer ist diese elke heidenreicher eigentlich genau?

Ich brauche eine neue Brille! Ich habe gerade gelesen: Wer ist diese eklige Heidenreich eigentlich genau?

:bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Trotz allem, ich werde es mir, wenn möglich trotzdem anschauen, weil ich die Sendung erst ein Mal gesehen habe und mir erst noch ein Urteil bilden muss und ich zweitens die Sendung nicht soo schlimm finde. Außerdem - Mario Adorf: :hop
    Danke, Wolke, für die Erinnerung!

• Na, und ich werde die Sendung 100%ig schauen, zum einen, weil ich sie trotz mancher Enttäuschung in der letzten Sendung immer noch gerne gucke, und zum anderen, weil uns die Kunden ja doch mit Fragen dazu löchern... Da muß man ja informiert sein, gell ???

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• So, wieder eine Sendung gesehen und für die Fragen der lieben Kunden, die nicht so schnell mitschreiben konnten, gewappnet... :grin

Wolke : was mich echt überrascht hat, wir haben tatsächlich alle Titel vor ein paar Tagen bekommen, kein Lieferhindernis!!! Man soll es nicht für möglich halten...

Ärgerlich fand ich allerdings, daß sie den Titel von Izzo leider mit einem falschen Preis (26,-) angegeben hat... der kostet nämlich nur 16,- Euro, das ist ja schon ein Unterschied!!

Info für alle Interessierten:
    die nächste Sendung ist am 11. Mai .

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Wolke : was mich echt überrascht hat, wir haben tatsächlich alle Titel vor ein paar Tagen bekommen, kein Lieferhindernis!!! Man soll es nicht für möglich halten...

Also ehrlich gesagt, wundert mich das überhaupt nicht, es wird nicht mehr so viel von ihren Vorschlägen eingekauft. Wir kaufen gar nichts mehr ein, sondern schauen, wie die Nachfrage ist und die ist für die vergangen drei Sendungen immer schlechter geworden. Es gibt immer mehr Kunden, die am Anfang ihre Vorschläge aufgegriffen haben, aber nach 2-3 Büchern festgestellt haben, dass sie doch nicht den breiten Geschmack trifft. Da lassen sich die Kunden lieber von uns, anstatt von ihr beraten. Ganz große Ausnahme war "Rausch", da hätte ich, wenn es lieferbar gewesen wäre, in der Weihnachtszeit sehr viel mehr verkaufen können.

• Zitat

Original von Wolke
    dass sie doch nicht den breiten Geschmack trifft.

Kann ich mir vorstellen. Meins ist es auch nicht unbedingt, was sie so vorstellt. Gestern war eigentlich kein Buch dabei, dass ich mir kaufen würde. Das mit der Spionage und den Kindern hat sich zwar ganz interessant angehört, aber irgendwie reizen tut es mich dann doch nicht.

• Zitat

Also ehrlich gesagt, wundert mich das überhaupt nicht, es wird nicht mehr so viel von ihren Vorschlägen eingekauft. Wir kaufen gar nichts mehr ein, sondern schauen, wie die Nachfrage ist und die ist für die vergangen drei Sendungen immer schlechter geworden. Es gibt immer mehr Kunden, die am Anfang ihre Vorschläge aufgegriffen haben, aber nach 2-3 Büchern festgestellt haben, dass sie doch nicht den breiten Geschmack trifft. Da lassen sich die Kunden lieber von uns, anstatt von ihr beraten.

Da hast Du sicher Recht!
    Bei uns lief heute der Izzo am Besten, aber die Meganachfrage war wirklich nicht. Ich denke aber auch, daß gestern viele keinen Bock hatten, das Ende des Fußballspiels abzuwarten...
    Das von ihr empfohlene Hörbuch ist übrigens schon vergriffen...

Elke Heidenreich

BT