Heute ist Fragentag
Kennt jemand ein EINFACHES Rezept für Kräuterbutter?
Ich habe sowas noch nie gemacht und hab null Ahnung, hab mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich Kräuterbutter machen muss.
Heute ist Fragentag
Kennt jemand ein EINFACHES Rezept für Kräuterbutter?
Ich habe sowas noch nie gemacht und hab null Ahnung, hab mir aber in den Kopf gesetzt, dass ich Kräuterbutter machen muss.
wenn`s einfach und schnell gehen soll, nimm einfach weiche Butter und mische diese mit Kräuterbuttergewürz, dann gut kühlen, fertig.
Naja, ich nehm manchmal halt einfach Butter und mische drunter was ich so mag. Evtl etwas Knofi, manchmal auch scharfer Paprika und an Kräuter was grad da ist.
Ich nehme auch ganz gerne mal TK-Kräuter dafür, auf jeden Fall auch Knoblauch, und natürlich Salz. Je weicher die Butter, desto einfacher
ZitatOriginal von chaosmausi
Ich nehme auch ganz gerne mal TK-Kräuter dafür, auf jeden Fall auch Knoblauch, und natürlich Salz. Je weicher die Butter, desto einfacher
Ich mache die auch mit TK Kräutern. Vor allem kann man dann schön variieren, weil es von Iglo verschiedene Mischungen gibt.
Weiche Butter + Salz + Pfeffer + Knoblauch + frische oder TK-Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) und dann wieder festwerden lassen.
ich nehme entweder Schnittlauch und Knoblauchkräuter aus unserem Garten und etwas Salz als Grundvariante.
Alternativ kann man dann auch noch gut Zwiebeln druntermischen und/oder getrocknete Tomaten.
Andere Alternative wäre getrocknete Tomaten, Parmesankäse und kleingehackte Pinienkerne.
ZitatOriginal von Batcat
Weiche Butter + Salz + Pfeffer + Knoblauch + frische oder TK-Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) und dann wieder festwerden lassen.
So mach ich meine auch - dazu noch ein bißchen Zitronensaft.
Ich mache immer noch Senf unter die Mischung, probier es mal an einem kleine Stück aus, schmeckt hervorragend.
Ansonsten gehören frischer Knoblauch, Salz, Pfeffer, (Paprika oder Chili wenn du das magst) und viele Kräuter in eine gute Kräuterbutter.
Ich nehm weiche Butter, Knoblauch, Salz, Bärlauch und Schnittlauch aus dem Garten und mixe alles im Quick Chef.
Und eine gute Prise Curry gehört auch noch mit rein....
Wow! Das sind ja viele Ideen.
Senf in Kräuterbutter? Hab ich noch nie gesehen oder gegessen.
Ich sehe schon - ich mache bestimmt total viele Versionen
Edit: Dazu mache ich Brot, in dem Schinken, Käse, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln eingebacken sind.
noch mal Edit: Wie mache ich das mit der Butter? Nehme ich irgendeine und lass die warm werden, damit sie weich ist? Oder habt ihr ne bestimmte Sorte?
ZitatOriginal von Booklooker
Wow! Das sind ja viele Ideen.
Senf in Kräuterbutter? Hab ich noch nie gesehen oder gegessen.
Ich sehe schon - ich mache bestimmt total viele Versionen
Edit: Dazu mache ich Brot, in dem Schinken, Käse, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln eingebacken sind.
Lecker, hast Du ein Rezept?
ZitatOriginal von Michi M.
Lecker, hast Du ein Rezept?
Ja, ist ganz einfach.
Das Grundrezept:
2 Tassen (ich nehme diese Plastiktassen von Tupper) Mehl
1 Tasse Milch
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
1 Paket Kochschinken
1 Paket Scheibenkäse (ich nehme mittlerweile geriebenen Käse)
Alles zusammenrühren und bei 200 ° 1 Stunde im Ofen backen.
Mittlerweile machen wir auch immer noch fein geschnittenen Knoblauch und klein geschnittene Paprika dazu. Als Gewürz noch zusätzlich Oregano. Und als nächstes testen wir angebratenen Speck. Mal sehen, wie das schmeckt.
Wie mache ich das mit der Butter? Nehme ich irgendeine und lass die warm werden, damit sie weich ist? Oder habt ihr ne bestimmte Sorte?
Ich nehme irgendeine Butter und lass sie vor der Zubereitung eine Weile bei Raumtemperatur liegen. Das reicht schon, dass sie weich wird. Sollte man das vergessen haben, kann man natürlich auch vorsichtig mit der Mikrowelle nachhelfen. Richtig erhitzen, so dass sie schmilzt, würde ich sie nicht.
Dann kann ich ja eigentlich auch die leicht gesalzene von Kerrygold nehmen, oder? Wird ja eh herzhaft, oder ist das wieder zu viel des Guten?
Dann kann ich ja eigentlich auch die leicht gesalzene von Kerrygold nehmen, oder? Wird ja eh herzhaft, oder ist das wieder zu viel des Guten?
Nö, gesalzene Butter ist völlig ok. Salz gehört eh an die Kräuterbutter und du wirst wahrscheinlich sogar noch etwas mehr dazu geben müssen
Wie schön
Die mag ich nämlich am liebsten. Bin mal gespannt, ob es gelingt...
Toll, danke Booklooker :wave. Du hast auch was von Zwiebeln geschrieben, brätst Du die vorher an?
Ich würde nicht gerade Süßrahmbutter nehmen, weil die einen Nachgeschmack nach Sahne hat. Bei herzhafter Kräuterbutter vielleicht nicht gerade so das wahre. Kerrygold geht.