Kurzbeschreibung:
Ein zutiefst weiser Roman
China im 3. Jahrhundert vor unserer Zeit: Als der bedeutende Philosoph Tschuang Tse von einem Spaziergang nach Hause kommt, erwartet ihn ein junger Mann mit dem Befehl, ihn zu töten. Doch Tschuang Tse zeigt nicht die geringste Angst vor dem Tod.
Die schicksalhafte Begegnung mit dem Weisen verwandelt den vermeintlichen Attentäter von Grund auf und ebnet ihm den Weg zu seinem wahren Selbst – und zu der Liebe, die eine junge Frau mit einer geheimnisvollen Gabe in ihm erweckt. Die beiden Männer begeben sich auf eine ereignisreiche Reise, in deren Verlauf wesentliche Lebensfragen gestellt und mit faszinierender Klarheit beantwortet werden.
Dieser fesselnd geschriebene Roman voller Weisheit, Spannung und Poesie, der vor Jahrtausenden spielt, doch mit einer Fülle von Bezügen zur Gegenwart überrascht, ist ein tiefes und inspirierendes Buch, das zum Nachdenken über die eigene Lebenseinstellung und Weltanschauung anregt.
Ein wunderschönes Geschenkbuch in hochwertiger Halbleinenausstattung mit Lesebändchen und Innenillustrationen.
Über den Autor:
Hans Kruppa, geboren 1952 in Marl, studierte Anglistik und Sport in Freiburg und unterrichtete zwei Jahre an einem Gymnasium, bevor er sich 1981 ganz dem Schreiben widmete. Er lebt als freier Schriftsteller in Bremen. Seine Gedichte und Aphorismen, Romane und Kunstmärchen, Erzählungen und Kurzgeschichten hat er in zahlreichen Büchern veröffentlicht.
Meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es ist in einfachen Worten geschrieben worden, doch in jedem Satz steckt Poesie, Wahrheit und Philosophie. Auch wenn das Buch recht dünn ist, habe ich länger als normal dafür gebraucht, um es zu lesen. Es ist kein Buch das man schnell verschlingen kann, weil es zum nachdenken anregt. Ich habe immer wieder inne gehalten, über das geschriebene nachgedacht und manche Absätze mehrfach gelesen. Ich schätze wenn man alles schnell lesen würde, würde man den Sinn dahinter nicht verstehen.
Aber das ist nur meine Meinung. So habe ich es empfunden, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Das war mein erstes, aber nicht letztes Buch von dem Autor. Ich freue mich auf seine anderen Werke.
Von mir gibt es 10 Punkte.