Emma Tennant - Pemberley

• Emma Tennant - Pemberley
    Deutsche Erstausgabe von 1996

Inhalt ( Buch entnommen )
    Drei Jahre sind vergangen, seit Elizabeth Bennet und Mr. Darcy sich zum ersten Mal auf einem Ball begegnet sind. Inzwischen haben sie geheiratet und bewohnen den feudalen Landsitz der Familie Darcy, Pemberley.
    Zu Weihnachten hat sich die gesamte Verwandtschaft angekündigt, all die Bennets und Bingleys und natürlich auch Lady Catherine de Bourgh. Schneller, als es den Gastgebern lieb ist, spinnt sich ein dichtes Netz aus Ränken und Intrigen, die ein weiteres Mal Darcys Stolz und Elizabeths Vorurteil heraufbeschwören....

Die Autorin ( Buch entnommen )
    Emma Tennant hat bereits mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht und ist Mitglied der "Royal Society of Literature". Die Mutter von drei erwachsenen Kindern lebt in London und schreibt ihr nächstes Buch: die Fortsetzung von Vom Winde verweht. Im Wilhelm Heyne Verlag erschien bereits ihr Buch Mädchen im Herrenhaus ( 01/1970).

Meinung
    In der Leserunde zu Stolz und Vorurteil wurden einige Fortsetzungen der berühmten Geschichte von Jane Austen vorgestellt. Für diese hier habe ich mich in erster Linie entschieden, weil sie auch auf deutsch erschienen ist. Voller Freude, die liebgewonnenen Protagonisten wiederzutreffen und ihren Weg zu verfolgen, machte ich mich ans lesen.
    Pemberley hat meine Erwartungen nicht enttäuscht, befürchtete ich doch insgeheim an einen "Abklatsch" geraten zu sein. Aber Emma Tennant erzählt die Geschichte in einem eigenen, wenn auch dem von Jane Austen ähnlichen, Stil und gibt der Fortsetzungsgeschichte ihre persönliche Note.
    Wie der Inhalt schon verrät, treffen zum Weihnachtsfest sämtliche bekannten, aber auch neue Personen auf Pemberley ein und machen es der jungen Gastgeberin nicht gerade leicht. Denn Elizabeth musste und muss noch einiges lernen was die Führung eines so großen Haushaltes angeht. Hier lernt der Leser die sonst so toughe Elizabeth von einer anderen Seite kennen, zweifelnd, von Ängsten und Sorgen geplagt. Elizabeth wurde und wird eben langsam erwachsen und findet sich in ihrer neuen Rolle als Gutsherrin und Ehefrau.
    Natürlich läuft der Familienbesuch auf Pemberley alles andere als reibungslos ab, und Elizabeth und Darcy werden auf so manche Probe gestellt was ihre Ehe anbelangt. Auch war es spannend die Entwicklung z.B. von Jane und Mary zu beobachten, Mrs. Bennet und Lady Catherine de Bourgh wieder zu erleben und neue Person auf Pemberley kennenzulernen.
    Dieses Buch hat mir einen schönen Lesenachmittag beschert, und ich bin froh das ich es ( wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis ) noch gebraucht bekommen habe. Es wird bei den Jane Austen - Büchern seinen Platz bekommen.