Suche Bücher zum Thema Schönheitswettbewerbe

  • Ich suche Bücher für Jugendliche und Erwachsene, die sich mit dem Thema Schönheitswettbewerbe (für Menschen, nicht für Tiere) auseinandersetzen.


    Möglichst neuere Werke, egal ob Belletristik oder Sachbuch. Sie können auch in Amerika spielen, aber noch lieber wäre mir Deutschland als Schauplatz.


    Hättet ihr ein paar Empfehlungen für mich?

  • Bodytalk enthält unterschiedliche Texte zum Thema, die zum Einstieg in eine Diskussion geeignet sind.


    "Der riskante Kult um Körper und Schönheit


    Körper als Schicksal wird heute nicht mehr hingenommen. Schönheit gilt als machbar, »mangelnde« Schönheit wird zum persönlichen Versagen. Der Druck auf die Jugendlichen nimmt zu, denn im Gegensatz zum Erwachsenen haben Jugendliche nichts anderes als ihren Körper zur Darstellung ihres sozialen Status und ihrer selbst. Sich mit der eigenen Körperidentität anzufreunden, ist in der Pubertät ohnehin schon schwierig genug, aber in einer Zeit, in der Körper zum Kultobjekt werden, wächst die Orientierungslosigkeit. Der Körper wird zur Dauerbaustelle, der Zwang zur Optimierung wächst, und ständige »Verbesserungen« sind political correct. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt und alles ist erlaubt.


    Aber wer fragt nach den Folgen für Gesundheit und Seele? Immer mehr Jugendliche gehen zum Arzt, um sich verschönern zu lassen. Für das Selbstwertgefühl wird mittlerweile viel investiert. Und auch riskiert. Oft genug mit Unterstützung ehrgeiziger Eltern. Es ist höchste Zeit, eine Bestandaufnahme der aktuellen Situation zu geben und Wege für Jugendliche durch das Labyrinth der Körperinszenierungen zu weisen."


    amazon-Text

  • Sarah Dessen beschreibt ein Mädchen, das für die Welt der Schönheitswettbewerbe gestylt wird und sich erst darüber klar werden muss, was sie selbst will und welche Wünsche ihrer Mutter sie bisher gelebt hat.


    "Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf's Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.


    Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt - ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat ..."
    amazon-Text

  • Peyman Amin - Der Modelmacher


    Sein Urteil ist entscheidend: Peyman Amin stand in den Erfolgs-TV-Shows "Germany`s next Topmodel by Heidi Klum" und "Die Model-WG" unzähligen jungen Models beratend und kritisch zur Seite. Jetzt gewährt der Model-Experte erstmals exklusive Einblicke in sein Leben und seine Arbeit und in eine Branche, von der Millionen Mädchen träumen: Das Modelbusiness.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielen Dank für die Tipps, das zweite Buch gefällt mir schon sehr gut, die anderen zwei klingen auch sehr interessant. Mal sehen, was sich vom Budget her ausgehen wird.


    Mir wären Bücher wichtig, die den Ablauf und die Organisation etwas beleuchten, auch wenn die Bücher in ein ganz anderes Gerne zielen (Romanze, Krimi usw.)